WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Es geht hier aber nicht darum, dass manche Funktionen nicht vorhanden sind, sondern dass ich gar keine Verbindung und somit gar keine Funktion zur Verfügung stehen.

    Weil du in der App der Haupnutzer bist und im Fahrzeug ein Gast angemeldet ist. Das sind zwei unterschiedliche Konten und du hast keine Berechtigung Daten vom Gast einzusehen oder Einstellungen zu tätigen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Im Auto aber nicht. Ist der Hauptnutzer zuletzt gefahren hat der Gastnutzer keine Funktionen. Wenn du ins Auto gehst und dich mit dem Gastnutzer anmeldest hast du den vollen Zugriff in der App. Sobald der Hauptnutzer wieder gefahren ist, ist der Zugriff wieder eingeschränkt.


    Das mit dem Gastnutzer macht nur Sinn, wenn man das Auto als Nutzer mal ne längere Zeit (ein paar Tage oder Wochen) alleine fährt. Gibt es einen ständigen Wechsel zwischen den Nutzern ist die Nutzerverwaltung leider kaum brauchbar.

  • Hier sagt die App aber, ich sei Gastnutzer?

    Zum Einen, so wie es aussieht hast du den Gastnutzer noch nicht mit dem Fahrzeug verbunden.


    Zum Anderen, was willst du mit dem Gastnutzer? Du hast keinerlei Berechtigungen irgen etwas am Fahrzeug zu verändern oder irgendwelche Informationen, nicht mal den Standort, abzurufen.


    Funktioniert denn überhaupt dein Hauptnutzer, den du ja sowieso anlegen musstest ?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich fahre seit zwei Wochen einen ID4 als Dienstwagen. Ich habe mir sofort die We Connect App heruntergeladen und mich auch im Fahrzeug als Hauptnutzer registrieren können. Soweit alles prima. Allerdings kann ich mein Fahrzeug in der App nicht hinzufügen. Wenn ich die FIN eingebe, dann er’s Teint immer der Hinweis, dass ich die Volkswagen App installieren soll. Das habe ich getan und dort konnte ich mein Fahrzeug registrieren.

    Hilft mir jetzt nur mit der Connecz App nicht weiter.

    Ich kann ohne die Anmeldung des Fahrzeuges auch keine Routen ans Fahrzeug senden.


    Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße

    Susi

  • Die WeConnect App ist ausschließlich für Verbrenner, deswegen kannst du dort deinen ID.4 auch nicht hinzufügen.

    Du brauchst die kürzlich umbenannte Volkswagen App. Dort kannst du deinen ID.4 registrieren und alle Funktionen nutzen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Volkswagen App hab ich ja. Aber da gibt es keine Funktion für die Routen und Ziele.


    DDIT: Hab’s gefunden. Herzlichen Dank 😊

    Einmal editiert, zuletzt von ID4-Susi ()

  • In der App auf den "Navi" Pfeil in der Mitte wo dann dein Standort angezeigt wird. Oben auf die Lupe gehen und dein Ziel suchen. Route berechnen und ans Auto schicken

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Danke, was man nicht alles lernen kann und muss ^^

    Ist wirklich praktisch, das am Rechner groß angezeigt zu bekommen und dann die Daten in die App eingeben.

  • Hallo,


    irgendwie bin ich zu blöde dazu den ID.4 bei Bedarf über die App auf 100% zu laden.

    Standardmässig sind 80% eingestellt. In den Einstellungen der App ziehe ich jetzt "Laden bis" auf 100% und versuche dann per App den Ladevorgang zu starten.


    Aber irgendwie klappt das nie. Ich muss dann immer zum Auto und da im Infotainment den Regler auf 100% ziehen damit das Laden beginnt.


    Was mache ich hier wohl falsch?

  • Hast du zufällig einen ladeort hinterlegt? Dann musst du nämlich dort das hochziehen. Geht auch in der App nur woanders.

  • ...und zur sicherheit vor dem schließen der app ein paar sekunden warten, dass die änderungen auch wirklich übernommen werden :)

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!