WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • kurz zur Info: Werkstatt haben grad Bescheid gesagt, dass sie "sicherheitshalber" noch 3.2.1 aufspielen sollen. Läuft derzeit, morgen soll es fertig sein.

    Hallo


    Könntet Du danach kurz mitteilen ob Zufällig mit 3.2.1 nun auch der Fahrmodi oben links im kleinen Kombiinstrument als Symbol angezeigt wird? Bei 3.2 OTW geht das ja nicht.

    Gruß aus Bretten

    Mario

  • Nur am Rande. Die Meldungen bei VW haben zur Lösung des Problems geführt. Auch wenn ihr verständlicherweise mit dem Support keinen Spaß habt. Ohne eure Meldungen wäre das vermutlich immer noch nicht wieder heile.

    Der Kunde weiterhin als QA/Unit-Test Abteilung von der VW Softwareschmiede 😉


    Die Frage, warum so etwas offensichtliches VW nicht selbst auffällt und sie selbst nach 4 Jahren am Markt noch immer solche Probleme nicht mit Ihren eigenen Bestandsfahrzeugen analysieren können, lasse ich mal für den Verschwörungsstammtisch offen. 😉

  • update ... meine Heidi übermittelt auch heute keinen Kilometerstand, weder zur VW App noch zu Tronity. Ich habe das Problem am 25.07.2023 an VW gemeldet inkl. der Erinnerung das laut App immer noch das Fenster hinten links offen sein soll.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Der Kunde weiterhin als QA/Unit-Test Abteilung von der VW Softwareschmiede 😉


    Die Frage, warum so etwas offensichtliches VW nicht selbst auffällt und sie selbst nach 4 Jahren am Markt noch immer solche Probleme nicht mit Ihren eigenen Bestandsfahrzeugen analysieren können, lasse ich mal für den Verschwörungsstammtisch offen. 😉

    Der Fehler hat ja nicht alle betroffen. Vielleicht lag es an einem bestimmten Server, vielleicht an einer Verkettung von Ereignissen bei den betroffenen Nutzern/Fahrzeugen. Nicht generell repdozuierbare Fehler in Produktion nachzuvollziehen und zu beheben ist nie einfach (ohne VW hier generell in Schutz zunehmen).

    In so einer Situation ist man dann froh über möglichst viele Daten um vielleicht die eine Gemeinsamkeit finden zu können.


    Und mit Unit-Tests wirst du solche Fehler nie ausschließen können. Stichwort sind dann eher Integration-Tests. Aber wir kennen alle das Szenario/Ursache nicht. Ich hoffe nur, dass dieses Szenario in einen Test gegossen wird und damit für zukünftige Updates ausgeschlossen wird ;)

  • Der Fehler hat ja nicht alle betroffen. Vielleicht lag es an einem bestimmten Server, vielleicht an einer Verkettung von Ereignissen bei den betroffenen Nutzern/Fahrzeugen. Nicht generell repdozuierbare Fehler in Produktion nachzuvollziehen und zu beheben ist nie einfach (ohne VW hier generell in Schutz zunehmen).

    In so einer Situation ist man dann froh über möglichst viele Daten um vielleicht die eine Gemeinsamkeit finden zu können.


    Und mit Unit-Tests wirst du solche Fehler nie ausschließen können. Stichwort sind dann eher Integration-Tests. Aber wir kennen alle das Szenario/Ursache nicht. Ich hoffe nur, dass dieses Szenario in einen Test gegossen wird und damit für zukünftige Updates ausgeschlossen wird ;)

    Wenn es nur an einen bestimmten produktiven Server gelegen hat, wäre das CI/CD Deployment für die Grütze, denn entweder wären dann alle Server (mit Softwarestand X) betroffen oder keiner.

    Das Problem an sich war schon weitläufig, d.h. die Chance das dieses Problem kein Werksfahrer oder kein Fahrzeug aus dem Testpool gehabt haben soll geht eher gegen Null würde ich sagen 😉


    VW hat in dem Statement von einem Fix „on the server“ gesprochen, d.h. anscheinend eine zentrale Komponente oder wirklich nur einer der die entsprechenden IDs hostet aber somit würde das CI/CD Deployment nach 4 Jahren noch immer in den Kinderschuhen stecken 🤷‍♂️

  • Die Frage, warum so etwas offensichtliches VW nicht selbst auffällt und sie selbst nach 4 Jahren am Markt noch immer solche Probleme nicht mit Ihren eigenen Bestandsfahrzeugen analysieren können, lasse ich mal für den Verschwörungsstammtisch offen. 😉

    Warum Verschwörungsstammtisch?

    Das liegt eher an den verknöcherten Führungsstruckturen einer patriarchen Hierarchie. Porsche und Piëch wirken wohl noch lange nach.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nachdem ich auch seit dem 24.7. das Problem mit dem nicht mehr aktualisierten Kilometerstand hatte und es offenbar seit heute wieder bei manchen funktioniert - bei mir aber nicht, habe ich gerade den Werksreset im Fahrzeug durchgeführt.


    Ergebnis: km-Stand in der VW App (und VWsfriend) wieder aktuell. :)


    Ich hatte mich diesbezüglich nicht zwischendurch bei Volkswagen gemeldet.

    Bei mir hat Synchronisieren in der App genügt.

  • Hier ist der km Stand auch wieder aktuell. Das Fahrzeug musste nicht bewegt werden, aber ein Fahrzeugsync per App getriggered werden.


    2,5 Wochen Lösungszeit zwischen Auftreten des Incidents und Behebung sind natürlich indiskutabel.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Bei mir zeigt er seit heute Nachmittag auch wieder den korrekten Kilometerstand, aber, und jetzt kommt: jetzt sagt die App das Auto sei nicht abgeschlossen, obwohl es das ist. Naja, ist auch nicht so wichtig, hoffentlich bin ich der einzige damit. Nächster Sprint...

  • Bei mir zeigt er seit heute Nachmittag auch wieder den korrekten Kilometerstand, aber, und jetzt kommt: jetzt sagt die App das Auto sei nicht abgeschlossen, obwohl es das ist. Naja, ist auch nicht so wichtig, hoffentlich bin ich der einzige damit. Nächster Sprint...

    Habe den Eindruck, dass manchmal (selten) einfach "ungünstig" synchronisiert wird mit dem Server. Habe meine Frau mal bei Regen zum Auto zurückgeholt, da die App sagte das Fenster wäre offen. War es aber nicht. Sie ist aber kurz vorher durch eine Schranke auf den Parkplatz gefahren und dafür musste sie das Fenster kurz öffnen. Genau in diesem Moment scheint der Sync stattgefunden zu haben und danach aber nicht mehr X/

  • Ich denke auch, da ist irgendwo ein Bit verquert rum drin. Mal sehen wies morgen aussieht.

  • update ... meine Heidi übermittelt auch heute keinen Kilometerstand, weder zur VW App noch zu Tronity. Ich habe das Problem am 25.07.2023 an VW gemeldet inkl. der Erinnerung das laut App immer noch das Fenster hinten links offen sein soll.

    VW hatte auf FB geschrieben, dass das Problem bis zum Wochenende bei allen Fahrzeugen behoben sein soll. Wenn der Kilometerstand am Montag immer noch falsch ist, würde ich noch mal VW kontaktieren.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!