WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Genau so ist es auch bei mir: App und Portal myvolkswagen zeigen seit Tagen den falschen Kilometerstand.

    Bei mir das selbe, App und myVolkswagen zeigen unverändert den selben falschen Wert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei mir das selbe, App und myVolkswagen zeigen unverändert den selben falschen Wert.

    VW ist dran...

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • An der fehlenden App "Fahrzeugservice" alleine liegt es bei mir nicht, dass der Kilometerstand nicht mehr aktualisiert wird.


    Heute morgen gab es den Hinweis, dass diese App nun wieder im Store des ID.4 zu Installation zur Verfügung steht (hat von Mittwoch bis Samstag früh gedauert, also doch noch schnell).


    Der Stand wird bisher nicht wieder aktualisiert. Werde das nun auch an Volkswagen melden.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Geht es beim Disclaimer von Volkswagen eigentlich um "Car-Net" oder "VW Connect" das in seinen Diensten nur noch eingeschränkt nutzbar sein soll?

    Zitat

    Die mobilen Online-Dienste für Car‑Net bauen technisch auf den 2G-/3G-Mobilfunknetzen auf, während VW Connect die 2G-/3G-/LTE-Mobilfunknetze nutzt. Die 2G-/3G-Mobilfunknetze werden voraussichtlich ab 2020 von den Netzanbietern sukzessive abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kann es zu Einschränkungen bei der Qualität der mobilen Online-Dienste kommen. Voraussichtlich ab 2025 werden die Dienste für Car‑Net nicht mehr zur Verfügung stehen. Die mobilen Online-Dienste von VW Connect bleiben mit LTE eingeschränkt nutzbar.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Geht es beim Disclaimer von Volkswagen eigentlich um "Car-Net" oder "VW Connect" das in seinen Diensten nur noch eingeschränkt nutzbar sein soll?

    Car Net, weil wie dort geschrieben 3G abgebaut wird.

    Warum im unteren Teil VW Connect steht - kein Plan.

    Edit: Ah doch, macht ja Sinn. Auch für die neueren Dienste fällt ja 3G weg. Und wenn die LTE Verbindung dort nicht ausreichend ist, kann es zu Einschränkungen kommen.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Zitat

    Die mobilen Online-Dienste für Car‑Net bauen technisch auf den 2G-/3G-Mobilfunknetzen auf, während VW Connect die 2G-/3G-/LTE-Mobilfunknetze nutzt. Die 2G-/3G-Mobilfunknetze werden voraussichtlich ab 2020 von den Netzanbietern sukzessive abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kann es zu Einschränkungen bei der Qualität der mobilen Online-Dienste kommen. Voraussichtlich ab 2025 werden die Dienste für Car‑Net nicht mehr zur Verfügung stehen. Die mobilen Online-Dienste von VW Connect bleiben mit LTE eingeschränkt nutzbar.

    Das Zitat war so spitzenmäßig, vor allem der Teil "dass es zu Einschränkungen kommen kann". Die hatte ich mit Car-Net seit 2014, nicht dauernd aber immer öfter :sleeping: !

  • ok. D.h., dass Volkswagen eigentlich die Wahrheit sagt,

    nur dass halt diese Einschränkungen teilweise bereits jetzt deutlich zu spüren sind und unabhängig davon welchen Dienst man hat.


    Dann fragt man sich aber, warum Volkswagen nicht voreilend einheitlich 5G Module verbaut, vor allem wenn sie zukünftig plus-Verträge verkaufen wollen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann fragt man sich aber, warum Volkswagen nicht voreilend einheitlich 5G Module verbaut, vor allem wenn sie zukünftig plus-Verträge verkaufen wollen.

    Hier im Forum munkelt man ja, dass die Hardware vom ID teilweise gut abgehangen aus 2016 ist 😏 AFAIK gab es die aller ersten 5G Module erst so ab Mitte 2017 …

  • Hier im Forum munkelt man ja, dass die Hardware vom ID teilweise gut abgehangen aus 2016 ist 😏 AFAIK gab es die aller ersten 5G Module erst so ab Mitte 2017 …

    Da Volkswagen mit Sicherheit keine großen Vorräte eingekauft hat, sollte es eigentlich kein Problem sein 5G während der laufenden Fertigung einzupflegen. Wer heute ein Fahrzeug ohne 5G-Modul bekommt, den verkauft man doch obsolete HW.


    Das Abschalten von 3G und damit von Car-Net, kommt ja auch nicht so überraschend. Lässt man dann alle Besitzer von älteren Fahrzeugenen im Regen stehen, oder gibt es dann ein Upgrade.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wer heute ein Fahrzeug ohne 5G-Modul bekommt, den verkauft man doch obsolete HW.

    LTE wird frühestens irgendwo Mitte 2035 langsam abgeschaltet. Und ob 5G dann bleibt oder vielleicht sogar 5G vor 4G abgeschaltet wird ist heute noch nicht ganz klar.

    Und "sollte doch kein Problem sein ..." ist einer der Sprüche, die fast immer nicht ganz richtig sind.

    Lässt man dann alle Besitzer von älteren Fahrzeugenen im Regen stehen, oder gibt es dann ein Upgrade.

    Die Onlinedienste werden für rund 15 Jahre unterstützt.

    Für die letzten Generationen der Altfahrzeuge gab es übrigens Lösungen (z.B. LTE Dongle im Auto). Bei den IDs gibt es da aktuell noch gar keinen Handlungsbedarf für 5G, wird aber vermutlich bald irgendwann Einzug halten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hier im Forum munkelt man ja, dass die Hardware vom ID teilweise gut abgehangen aus 2016 ist 😏 AFAIK gab es die aller ersten 5G Module erst so ab Mitte 2017 …

    :saint: Ja, auch die CPU ist seeeehr gut abgehangen. Mein Tesla aus 2017 war ja nicht der schnellste, aber die schläfrigkeit im ID5 ist schon enorm. Bevor ich den Startbildschirm sehe bin ich schon längst auf der Straße, von der Sprachbedienung ganz zu schweigen! 8o

  • Mit der Abschaltung von FM-UKW Radio wird ja auch schon seit vielen Jahren gedroht, aber gerade weil das in vielen Fahrzeug immer noch für den Verkehrsfunk gebraucht wird, senden sie dort immer noch.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!