WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hallo zusammen,


    es ist auf den ersten Blick richtig, dass es auf Apple Geräten den Auswahlpunkt ändern nicht gibt. Dem User hier eine falsche Bedienung vorzuhalten, finde ich schon grenzwertig und grenzt an Oberlehrermanieren! Ich dachte immer, dass respektvoll miteinander umgegangen werden soll.


    Auf iPhone und ipad gibt es unterhalb des Knopfes „Abmelden“ eine Auswahl „Benutzerkonto verwalten oder löschen“. Man muss nur in der Ansicht das Bildschirmbild nach oben schieben und dort werden die Punkte dann zur Änderung angeboten.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Hallo zusammen,


    es ist auf den ersten Blick richtig, dass es auf Apple Geräten den Auswahlpunkt ändern nicht gibt. Dem User hier eine falsche Bedienung vorzuhalten, finde ich schon grenzwertig und grenzt an Oberlehrermanieren! Ich dachte immer, dass respektvoll miteinander umgegangen werden soll.


    Auf iPhone und ipad gibt es unterhalb des Knopfes „Abmelden“ eine Auswahl „Benutzerkonto verwalten oder löschen“. Man muss nur in der Ansicht das Bildschirmbild nach oben schieben und dort werden die Punkte dann zur Änderung angeboten.

    Zwar angeboten, aber funktionieren tut es leider nicht sobald folgende Services auf die Vollswagen ID zugreifen.


    pasted-from-clipboard.png


    … da die Verknüpfung hier über die Mail Adresse läuft (zumindest bei Elli) und jeder sein eigens Süppchen über diesen Idenitifier kocht (aka Primary Key - Foreign Key Constraint) 🤷‍♂️


    Hab dann alles von meiner Business Mail gelöscht und es über meine private Mail neu verknüpft und geordert.


    In der Tesla App waren es 3 Klicks und Mail war geändert und alle Zahlmethoden, etc. bleiben erhalten - das einzige was sich geändert hat war die Mail Adresse ;) Das war meine positive User Experience in einer App im Vergleich zu We Connect.

    2 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Ergänzung zu meinem Beitrag:


    Auch im meinem Profil ist eine Änderung der Angaben nicht möglich. Es gibt nur den Auswahlpunkt „Zugriff entziehen“. Es ist also nichts falsch gemacht. Der Weg wird mit Apple-Geräten wohl ein anderer sein.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Also über die Webseite "myVolkswagen" -> Einstellungen, "Volkswagen ID" -> Profil

    geht es. Das ist der zentrale Punkt für alle verknüpften Dienste.


    Screenshot_20230611-185927_Samsung Internet.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dem User hier eine falsche Bedienung vorzuhalten, finde ich schon grenzwertig und grenzt an Oberlehrermanieren!

    Wer hat das denn gemacht? Kann ich nirgendwo sehen. Es wurde lediglich gesagt, dass das bei zwei anderen funktioniert.

    Und der einzige, der sich respektlos verhält ist C_iD.4 der mal wieder die Mitarbeiter von CARIAD beleidigt (z.B. wie vorhin: "Copy & Paste Stack Overflow Stümper"). Aber er arbeitet ja gerade eh wieder sein typisches Muster ab.


    Dass die App auf iOS dort nur einen Pfeil hat und dort nicht ändern steht liegt an der korrekten Umsetzung der jeweiligen Designvorgaben von Apple & Google.


    Außerdem hat C_iD.4 ja auf den Pfeil gedrückt, lässt uns aber nur mit einem "geht nicht" zurück. Aber keine Fehlermeldung oder sonst irgendwelche Infos.


    Auf der sich öffnenden Seite geht es so weiter:


    Schritt 1:

    Screenshot_20230611_185946_We Connect ID.jpg


    Schritt 2:

    Screenshot_20230611_185702_We Connect ID.jpg


    Schritt 3:

    Screenshot_20230611_185725_We Connect ID.jpg


    Und schon ist es geändert. Und nur so: Klappt bei mir auch mit Verknüpfung zu We Charge Tarif bei Elli. Verrückt.

    Freundliche Grüße Simon

  • In der Tesla App waren es 3 Klicks und Mail war geändert

    So wie es aussieht sind es bei sind es bei Volkswagen ID auch nicht mehr ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Na dann arbeiten wir beide ja wieder unsere typischen Muster ab. Ich bashe und du verteidigst VW und ignorierst selbst die Antworten vom VW / Elli / We Charge Support, dass es technisch nicht möglich ist.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich kann gerne irgendwelche Fehlermeldungen beim Ändern der Mail Adresse erfinden und hier posten aber es gibt halt keine - es geht nur nicht.


    Hast Du deine Mail Adresse wirklich geändert oder nur einen Screenshot vom dem Änderungsdialog gepostet?

  • C_iD.4 Du kannst doch deine Mail Adresse nur in Volkswagen ID ändern, das ist der zentrale Punkt wo alle anderen verknüpften Dienste dranhängen, also auch WeCharge. Elli kann da, so wie es aussieht, nichts machen, das haben sie dir ja auch geschrieben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bashe und du verteidigst VW und ignorierst selbst die Antworten vom VW / Elli / We Charge Support, dass es technisch nicht möglich ist.

    Ich verteidige genau niemanden, kannst gerne meine Nachrichten nochmal lesen.

    Du hast sogar ne Schritt für Schritt Anleitung bekommen, mehr nicht. Und ich hab dich darauf hingewiesen, dass deine Schlussfolgerungen zum Primary Key nicht richtig ist. Macht auch bei OAuth technisch gar keinen Sinn.



    Ich weiß aber immer noch nicht, an welchem Punkt du stecken bleibst. Kannst du keine neue Mail angeben? Ist das Feld nicht änderbar (siehe oben, da muss man etwas umständlich nochmal drücken bei Schritt 2).

    Warum ignorierst Du das Statement von VW in Verbindung mit Elli / We Charge?

    Weil die von Elli zum einen gar nicht das sagen, was du implizierst mit der Verknüpfung per Mail (steht da nicht drin).

    Und da Elli von sich aus die Mail nicht ändern kann (da OAuth) kann es von sich aus nur mit "Mach es woanders" oder "Erstell nein neuen Account". Sie haben letzteres gewählt.


    Und außerdem: Das ist doch genau dein typisches Muster. Springst leise von A zu B zu C zu D sobald dein jeweiliger Punkt beantwortet/entkräftet wurde.

    Hast Du deine Mail Adresse wirklich geändert oder nur einen Screenshot vom dem Änderungsdialog gepostet?

    Hab ich wirklich geändert. Häte ja sein können, dass es da noch irgendwo einen Fehler gibt. Ging ohne Probleme und musste mich danach natürlich nochmal in der App neu anmelden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Du kannst doch deine Mail Adresse nur in Volkswagen ID ändern, das ist der zentrale Punkt wo alle anderen verknüpften Dienste dranhängen, also auch WeCharge. Elli kann da, so wie es aussieht, nichts machen.

    … uns genau hier scheint irgendwo das Problem zu liegen. Hier scheint es eine Verknüpfung zu geben (deswegen auch meine PK/FK Analogie) - Du versuchst die Mail Adresse bei We Connect zu ändern aber es wird anscheinend nicht an alle Dienste propagiert (bzw. verwenden die Dienste irgendwie die Mail als Identifier mit), so dass nur ein Löschen und Neu anlegen übrig bleibt.


    In der Tesla App ist alles aus einem Guss und funktioniert einfach.


    Und außerdem: Das ist doch genau dein typisches Muster. Springst leise von A zu B zu C zu D sobald dein jeweiliger Punkt beantwortet/entkräftet wurde..

    Wir komme einfach auf keinen grünen Zweig, müssen wir aber auch nicht. Meine Statement war die Mail lässt sich über WeConnect nicht ändern und darüber reden wir die ganze Zeit - wo wir da zwischen A, B, C und D springen und was da entkräftet sein soll weiss ich nicht.


    Fakt ist, dass ich meinem We Connect Account mit meiner Business Mail Adresse löschen und einen neuen We Connect Account mit der privaten GoogleMail Adresse anlegen musste, damit es überall hin sauber propagiert wurde und Elli / We Charge mich über die GoogleMail Adresse anschrieb. Daraus resultierte dann neue Karte, etc.


    Hab ich wirklich geändert. Häte ja sein können, dass es da noch irgendwo einen Fehler gibt. Ging ohne Probleme und musste mich danach natürlich nochmal in der App neu anmelden.

    … OK und dann schau mal bitte über welche Mail dich Elli / We Charge weiterhin kontaktiert.

    6 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein We Charge Tarif läuft im September aus. Ich habe mir schon ein Konto bei Elli angelegt mit den Drive Free Tarif. Ladekarte ist unterwegs. Für den Urlaub im September möchte ich dann auf den Highway Tarif wechseln und We Charge nicht verlängern. Wird der neue Elli Tarif sofort Aktiv wenn ich ihn in der App ändere oder sollte ich das schon ein paar Tage vorher tun??

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Sagte ich doch: Sobald da mehr als ein System involviert ist (am besten noch von einem externen Anbieter nicht im selben Haus), wird das schwierig.


    Mein We Charge Tarif läuft im September aus. Ich habe mir schon ein Konto bei Elli angelegt mit den Drive Free Tarif. Ladekarte ist unterwegs. Für den Urlaub im September möchte ich dann auf den Highway Tarif wechseln und We Charge nicht verlängern. Wird der neue Elli Tarif sofort Aktiv wenn ich ihn in der App ändere oder sollte ich das schon ein paar Tage vorher tun??

    Laut meiner Erfahrung wird der neue Tarif sofort aktiv. Würde aber trotzdem vorher wechseln nur für den Fall das es doch Probleme gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhywden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rhywden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...hat sonst noch wer Probleme, dass er keine Verbindung mit dem Auto mehr per App herstellen kann? Bei mir steht unter myVolkswagen:

    Letzte Aktualisierung 10.06.2023 - 12:15.


    Auch wenn ich in den Shop gehen will kommt: Leider konnte keine Verbindung zum Shop hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es spater noch einmal. Sollte der Fehlererneut auftreten, starten Sie das Fahrzeug neu (ich wollte die Climatronic Air Care kaufen).


    Habe ich mehrmals gemacht - bringt nichts... Einfach warten und Tee trinken...?


    Die Weltkugel ist weiss und Empfang ist gut.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!