WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • iOS v2.9.0 ist am Start ... auf den ersten Blicken keine Änderungen erkennbar mit einem ID.3 MJ22 auf v2.4


    Angaben der Entwickler... Fehlerbehebung und verbesserte Performance... 🤡

    Grüssle von den Fildern Markus

  • iOS v2.9.0 ist am Start ... auf den ersten Blicken keine Änderungen erkennbar mit einem ID.3 MJ22 auf v2.4


    Angaben der Entwickler... Fehlerbehebung und verbesserte Performance... 🤡

    Könnte bedeuten dass 3.0 bald da ist, eventuell mit dem Zusammenschluss der Verbrenner-App und damit Aktivierung von den ganzen Features dieser App auch für ID. Fahrzeuge.

    Ich habe den Unterschied bemerkt, dass die „Synchronisiert vor…“ Anzeige mehr oder weniger sofort aktualisiert, wenn man die App öffnet. Das hat davor gerne mal 10-20 Sekunden oder einen kompletten Neustart der App gebraucht.

  • Könnte bedeuten dass 3.0 bald da ist

    Du meinst wegen der Versionsnummer? Nach einer v.2.9.0 kann auch eine 2.10.0, 2.11.0, usw. kommen. Typischerweise ist in der Softwareentwicklung bei der Versionierung sowohl bei dem Major, minor (hier die 9, bald womöglich die 10) als auch der Revisionstelle nicht bei einer einstelligen Zahl Schluss.


    Diese könnten ja mit der nächsten Großversion (3.0) kommen.

    Da die App ja wohl agil entwickelt wird, würde ich eher vermuten, dass die fehlenden Features für die Verschmelzung Stück für Stück in Minor Releases der 2.x implementiert und ausgerollt werden. Wenn alles ready für Verbrenner ist, gibt es eine 3.0, die dann vor allem eine Marketinganpassung ist. Sprich man kann den Verbrennerkunden dann sagen, ladet euch doch die WeConnect xyz App mit Versionsstand 3.0 runter (wobei der Name vrmtl. von WeConnect ID auf WeConnect wechselt und man die alte App umbenennt analog der Sonos S1 / S2 Appstrategie).


    Und immer nicht vergessen: Nur weil die App es kann, kann es das Fahrzeug noch lange nicht. Der Umfang der Appfunktionen wird über s.g. Capabilities gesteuert, die das Auto festlegt und der App vorgibt. Und ich glaube ( stein korrigiere mich), dass es momentan mit ID Software 3.2 keine Capabilities gibt, die die App derzeit nicht als Feature umsetzt. D.h. eine App mit Unterstützung für neue Funktionen hätte keinen Mehrwert solange VW dies nicht auch fahrzeugseitig bei den IDs implementiert und dann vor allem mit einer neuen ID Software auf unsere IDs installiert (was ja gelegentlich paar Monate / Jahr dauern kann).

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MFV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ch habe den Unterschied bemerkt, dass die „Synchronisiert vor…“ Anzeige mehr oder weniger sofort aktualisiert,

    bei mir kommt da nix Aktuelles… bei mir kommt da Synchronisiert vor 10h 2min


    Spekuliert doch nicht so viel … App zusammenlegung und so das ist doch alles geschwärzt von übermorgen… ich glaub dad erst wenn es wirklich da ist und dann soll es ja auch noch Funktionieren 🫣

    Grüssle von den Fildern Markus

  • bei mir kommt da nix Aktuelles… bei mir kommt da Synchronisiert vor 10h 2min


    Spekuliert doch nicht so viel … App zusammenlegung und so das ist doch alles geschwärzt von übermorgen… ich glaub dad erst wenn es wirklich da ist und dann soll es ja auch noch Funktionieren 🫣

    Ist ja auch korrekt. Das heißt dein Fahrzeug hat zuletzt vor 10h 2min an die Server gesendet (als du dein Fahrzeug abgestellt hast). Die App zeigt jetzt schneller die echte Zeit seit dieser letzten Synchronisation an. So kann ich z.B. sehen, dass mein Auto seit 2 Tagen, 16h 17min beim Händler fürs Softwareupdate steht und seitdem ich das Auto dort abgestellt habe noch nichtmal geöffnet und in die Werkstatt gefahren wurde.

  • bei mir kommt da nix Aktuelles… bei mir kommt da Synchronisiert vor 10h 2min

    Das war glaube ich nicht der Punkt von ID.3besteKarre.


    Es gibt zwei Syncpunkte: a) App mit Server und b) Server mit ID.

    In der Vergangenheit hat es oft gedauert bis die App überhaupt mit dem Server (a)) sich synchronisiert hat, insbesondere. wenn man sie auf dem Sleep geöffnet hat. D.h. der Server hat ggf. schon neue Daten vom Fahrzeug, die App hat noch die alten angezeigt. Vrmtl. hat VW jetzt den Bug (so würde ich es bezeichnen) behoben, dass das Event beim Reaktivieren der App berücksichtigt wird und einen Sync der App mit dem Server sofort auslöst und nicht nur den periodischen Sync (jede 60 sek?) mitnimmt.

    Du sprichst über den zweiten Syncpunkt. Den Sync zwischen Server und Auto kann du ab 3.0 in den Einstellung der App manuell triggern.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Und ich glaube ( stein korrigiere mich), dass es momentan mit ID Software 3.2 keine Capabilities gibt, die die App derzeit nicht als Feature umsetzt. D.h. eine App mit Unterstützung für neue Funktionen hätte keinen Mehrwert solange VW dies nicht auch fahrzeugseitig bei den IDs implementiert und dann vor allem mit einer neuen ID Software auf unsere IDs installiert (was ja gelegentlich paar Monate / Jahr dauern kann).

    Das kann ich nicht sagen weil ich keinen ID mit ner aktuellen SW habe. Ich müsste mal die Capabilities von so einem Fahrzeug anschauen.

    Bezogen auf meinen Passat kann die App noch nicht „Access“ mit aufschließen, aber der Endpoint ist im Backend schon da und funktioniert auch mit meinem Passat.

    honkAndFlash geht noch nicht in der App (keine Ahnung ob neue IDs die Capability haben)

    oilLevelStatus, aber das interessiert die ID Fahrer natürlich nicht.

    theftWarning und transactionHistoryAntiTheftAlert, auch die Frage ob neue IDs die capabilities haben.

    tripStatistics fehlt noch, auch hier keine Ahnung wie das mit der Capability im ID aussieht.

    Vielleicht hat ja jemand ein neues Auto und will mal die Capabilities posten…

  • […]

    Vielleicht hat ja jemand ein neues Auto und will mal die Capabilities posten…

    Ich habe einen neuen ID.4 mit 3.2 ab Werk. Wie kann ich die Capabilities des Fahrzeugs herausfinden?

  • So kann ich z.B. sehen, dass mein Auto seit 2 Tagen, 16h 17min beim Händler fürs Softwareupdate steht und seitdem ich das Auto dort abgestellt habe noch nichtmal geöffnet und in die Werkstatt gefahren wurde.

    Vielleicht hast du Glück und evtl haben die dein Auto in den Service Mode geschaltet. Dann ist das Auto offline.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe einen neuen ID.4 mit 3.2 ab Werk. Wie kann ich die Capabilities des Fahrzeugs herausfinden?

    WeConnect-cli kann das z.B. ausgeben: https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-cli

    Interessant wäre ein Fahrzeug mit was neuerem als 3.2

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!