WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Kann ich inzwischen bestätigen! Alles läuft rund und der Funktionsumfang ist besser geworden!

    So langsam ist meiner Meinung nach eine Besserung in Sicht.

    Schließe mich dem an 👍

    JA die Version 2.0.1 der WeConnectID-App ist ein Fortschritt (ausgehend von einem sehr niedrigen Anspruch) 😏

    Und JA sie funktioniert auch, wenn

    1. der „VW-Server“ funktioniert (das tut er leider oft nicht - und das ist das Grundproblem)
    2. das Fahrzeug ONLINE mit dem Server kommuniziert (dafür ist guter Mobilfunk-Empfang notwendig)

    Leider - und DAS ist mein Hauptkritikpunkt - gibt es KEINERLEI verständliche Information in der App, ob BEIDE oben angeführten Punkte zum aktuellen Zeitpunkt erfüllt sind - „Ende zu Ende Kommunikation“ verfügbar⁉️

    Daher kann man sich NIE sicher sein, dass die Einstellungen, die man gerade in der App macht, auch im Fahrzeug angekommen sind - da fehlt leider die Anzeige einer positiven Rückmeldung des Fahrzeugs in der App 😩


    Habe hier auch die Kachel weiß und das Fahrzeug ist angesteckt und auf „Ladestand halten“. Ich vermute dass die Kachel eigentlich nur blau sein soll wenn wirklich geladen wird.

    JA, das ist auch definitiv so - habe ich ausprobiert 👌

    Test-Szenario:

    • Fahrzeug am Heimlader angesteckt.
    • „Laden und Klimatisierung zur Abfahrtszeit“ ausgewählt.
    • Überwachung der vom Heimlader bezogen Ladeleistung.

    Ergebnis:

    1. Fahrzeug fängt sofort mit 11 kW zu laden an - wenn die Ladestation noch nicht „bereit“ ist, startet der Ladevorgang automatisch später. Die App zeigt die aktuelle Ladung an und die Lade-Kachel ist BLAU hinterlegt.
    2. Nach Erreichen der eingestellten „Sofortladung“ (50-80%) geht das Fahrzeug in einen „Warte“-Modus. Die App zeigt „Warten auf Ladung“ und die Lade-Kachel ist WEISS hinterlegt. Für die Ladestation geht der Ladevorgang ohne Unterbrechung weiter - es wird nur kein Strom mehr gezogen!!!
    3. In regelmäßigen Abständen (10 Minuten ???) erwacht das Fahrzeug für kurze Zeit und prüft die aktuelle Ladung und lädt mit ganz wenig Strom nach (1,5 A). Die App zeigt „Ladeerhaltung) an und die Lade-Kachel ist (kurz) BLAU hinterlegt.
    4. Rechtzeitig(?) vor Erreichen der Abfahrtszeit (bei mir ca. 30 Minuten vorher) wird die Ladeleistung wieder mit 11 kW aktiviert (diese wird auch bis 100% Ladung beibehalten 👍). Die App zeigt die Ladung an und die Lade-Kachel ist BLAU hinterlegt.
    5. Ganz kurz vor Erreichen der Abfahrtszeit geht auch die Klimatisierung deutlich hörbar(!) an. Die Klimatisierungs-Kachel ist jetzt auch BLAU hinterlegt!
    6. Erst mit Abziehen des Ladekabels vom Fahrzeug endet für die Ladestation der Ladevorgang (war in meinem Fall 1(!) Ladevorgang mit einer Dauer von 11 Stunden und 47 kW Ladung).

    Was ich sehr, sehr schmerzlich vermisse ist eine Beschreibung, WIE WELCHE Zustände in der App angezeigt werden und welche Schlüsse/Konsequenzen daraus gezogen werden können 🤬 Dann würden wir uns hier das Rätselraten darüber, was sich der Programmierer wobei gedacht (oder auch nicht gedacht) hat, ersparen. Ich glaube man nennt das Software-Spezifikation und -Dokumentation, die vollkommen fehlt *no comment*

    Einmal editiert, zuletzt von RAU_ID4GTX_10/2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RAU_ID4GTX_10/2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist "automatisch Stecker entriegeln: ja" unbedingt erforderlich damit z. B. morgens der Strom für die Vorklimatisierung aus der Wallbox gezogen wird?

    Bei uns hängt die Wallbox unter dem Carport. Zwar von der Straße kaum sichtbar, aber ich möchte den Stecker selbst entriegeln.

    VG
    Pablo

  • Ist "automatisch Stecker entriegeln: ja" unbedingt erforderlich damit z. B. morgens der Strom für die Vorklimatisierung aus der Wallbox gezogen wird?

    Nein. Bei mir klappt das auch ohne.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Im Widget sehe ich mit Android 13 nur den Ladestand

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Keine Widgets unter Android bei mir.

    V 2.2.29

    Android 12

    Bei mir ebenfalls nicht.

    App 2.2.29

    Android 13

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Auch bei mir, keine Widgets unter Android.


    V 2.2.29

    Android 12 und Android 13

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auch bei mir, keine Widgets unter Android.


    V 2.2.29

    Android 12 und Android 13

    Das neueste Android App ist die 3.0.0.

    Das alte App deinstallieren und dann das neue installieren, dann klappt alles

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Das neueste Android App ist die 3.0.0.

    Das alte App deinstallieren und dann das neue installieren, dann klappt alles

    Vielleicht bin ich zu doof, aber mir wird im Play Store als aktuelle Version 2.2.9 angezeigt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Vielleicht bin ich zu doof, aber mir wird im Play Store als aktuelle Version 2.2.9 angezeigt.

    Bei mir wurde es am Wochenende angeboten. Wird auch nicht überall zur selben Zeit kommen. Bin aus Österreich

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!