WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Bei mir funktioniert jetzt die Restzeit Anzeige wieder.

    Ging mit App V2.0 und Auto 2.3 bisher nicht.



    Scheint was serverseitiges gewesen zu sein.

    Auf dem iPhone noch App 2.0 und da funktioniert diese Anzeige jetzt auch wieder (ohne irgendwas zu tun).

    Wurde wohl jetzt nachjustiert.

  • … also das kann es nicht sein. Der Ladevorgang hat sich gestern Abend auf Grund der Zielerreichung beendet und die Kachel ist immer noch dunkelblau :/

    Natürlich, Ladekabel ist ja auch weiterhin angesteckt. Das blau dient wohl eher zur Anzeige einer aktiven Lade-Session.

    Im Gegensatz zu einem DC-Ladevorgang wird bei AC der Ladevorgang nach Erreichen des Ziel-SOC ja nicht autmatisch beendet und du könntest jederzeit wieder starten (wenn dein Auto Prozente verliert oder du den Ziel-SoC erhöhst)

    Freundliche Grüße Simon

  • 162312 Aktuell nicht ("Hoppla, hier ist etwas schiefgegangen"). Hat aber vor zwei Wochen schon funktioniert - im vierten Menü, dort unter "Laden unterwegs".

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • 162312 Zum Glück kommen die Rechnungen auch per Mail an die bei WeCharge bzw. VW hinterlegte Mailadresse - am Monatsersten für den gerade vergangenen Monat.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Abrechnung per Mail reicht ja. Die Kosten kann man unter Ladeverlauf ja pro Ladevorgang schnell sehen.

  • Natürlich, Ladekabel ist ja auch weiterhin angesteckt. Das blau dient wohl eher zur Anzeige einer aktiven Lade-Session.

    Im Gegensatz zu einem DC-Ladevorgang wird bei AC der Ladevorgang nach Erreichen des Ziel-SOC ja nicht autmatisch beendet und du könntest jederzeit wieder starten (wenn dein Auto Prozente verliert oder du den Ziel-SoC erhöhst)

    Das kann leider nicht sein, denn meine Wallbox erfordert eine Authentifizierung via RFID Chip oder App (ähnlich wie bei öffentlichen Ladesäulen), d.h. nachdem der Zielzustand von 80% gestern erreicht wurde macht die Wallbox zu, beendet die Ladesession und der ID kann nicht wieder starten. Ergo müsste die Kachel in der WeConnect ID App wieder auf den Ursprungszustand zurückgehen.

  • Das weiß doch aber das Auto nicht. Das Auto weiß nur, dass es ein Ladekabel verbunden hat und das vorher ein Ladevorgang aktiv war. Erst bei einem erneuten Starten würde das Auto merken, dass die Ladesäule erst wieder neu gestartet werden muss. Bei meiner easee Wallbox bleibt die Session solange authentifiziert bis ich das Kabel ziehe. Also hat das Auto schon Grund zur Annahme, dass das auch dort so ist. Ausnahme ist natürlich, wenn man das automatische entriegeln aktiviert hat.

  • Meine blaue Kachel ist ein paar Minuten nach Erreichen des Ziel SOC wieder weiß geworden.

  • Das weiß doch aber das Auto nicht. Das Auto weiß nur, dass es ein Ladekabel verbunden hat und das vorher ein Ladevorgang aktiv war. Erst bei einem erneuten Starten würde das Auto merken, dass die Ladesäule erst wieder neu gestartet werden muss. Bei meiner easee Wallbox bleibt die Session solange authentifiziert bis ich das Kabel ziehe. Also hat das Auto schon Grund zur Annahme, dass das auch dort so ist. Ausnahme ist natürlich, wenn man das automatische entriegeln aktiviert hat.

    Wenn dem so ist (kenne den Standard zur Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation nicht) dann zeigt die blaue Kachel eigentlich nur an ob ein Kabel angesteckt ist oder nicht und nicht ob es eine aktive Lade-Session gibt (denn das Fahrzeug weiss ja nicht ob diese noch aktiv ist oder nicht). Bei öffentlichen Ladesäulen wird ja immer beendet wenn das Auto sagt SoC erreicht.


    Meine blaue Kachel ist ein paar Minuten nach Erreichen des Ziel SOC wieder weiß geworden.

    Interesting :/ 2 identische Szenarien mit unterschiedlichen Outcome. Also weiss eigentlich wieder keiner was da genau wann und wie passiert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!