WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • ID.3besteKarre Es gibt keinen Updatetag den man verpassen kann.

    Nach meinem Verständnis prüft der ID 1x pro Woche. Wenn dein "Updatetag" z.B. Mittwoch ist, dann ist eine Woche von Mittwoch bis Dienstag abends.


    Beim ersten Start des Fahrzeugs in einer Woche (also zwischen Mittwoch und Dienstag) wird dann einmalig geprüft. Ist dann kein Update verfügbar, dann prüft er es erst ab dem darauffolgenden Mittwoch.


    Wenn du also jetzt 3 Tage offline warst, dann prüft er halt jetzt beim ersten Start seit dem es wieder geht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wieder was gelernt! :)

  • siduenho Das wäre natürlich ein wünschenswertes Verhalten und eine deutliche Verbesserung zu 2.3.

    Wie kommst du zu dieser Annahme? Die Kommunikation von VW ist hier nicht klar.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Fahrzeug meldet sich alle 7 Tage bei VW und fordert dann das Update an. Wenn dieses Zeitfenster verpasst wurde dann fragt er danach alle 24 Stunden. Wenn der 24 Stund Poll verpasst wurde nach dem Einschalten der Zündung.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hat jemand von euch schon mal das Volkswagen Ident Verfahren genutzt ? War beim AH um die Reifen einzulagern und dachte ich lass das mal erledigen um alle Funktionen von we connect irgendwann mal nutzen zu können via der App. sobald z.b das kommen wird:

    Der Dienst Verriegeln & Entriegeln ist sicherheitsrelevant und setzt eine Identitätsüberprüfung über das Volkswagen Ident Verfahren voraus


    Das AH wusste nicht was sie da machen sollen.


    Das die Android App Ver. 2.2.28 2 Bugs hat, hab ich dann zusammen mit dem AH herausgefunden.


    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Cha_ID_5 ()

  • Fahrzeug meldet sich alle 7 Tage bei VW und fordert dann das Update an. Wenn dieses Zeitfenster verpasst wurde dann fragt er danach alle 24 Stunden. Wenn der 24 Stund Poll verpasst wurde nach dem Einschalten der Zündung.

    Wenn während eines Verbindungsversuchs ein Fehler auftritt (Verbindung mit VW Server hergestellt die dann aber abbricht) versucht das Fahrzeug übrigens erst in 7 Tagen wieder sich bei VW zu melden und nicht nach 24 Stunden. War bei mir heute leider so und so warte ich noch auf das OTA 3.0.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wenn während eines Verbindungsversuchs ein Fehler auftritt (Verbindung mit VW Server hergestellt die dann aber abbricht) versucht das Fahrzeug übrigens erst in 7 Tagen wieder sich bei VW zu melden und nicht nach 24 Stunden. War bei mir heute leider so und so warte ich noch auf das OTA 3.0.

    Das wäre sehr schlechtes Softwaredesign. Woher kommt die Erkenntnisse zu diesem Verhalten?

    Und wie weißt du, dass der Versuch heute bei dir stattgefunden hat und nicht erfolgreich war?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Das geht auch online.

    Du meinst via Video Ident, das wollte ich eigentlich vermeiden. Hab den Spaß schon mal mit der Bank mitgemacht und hat Zeit u. Nerven gekostet.

    Oder gibt es noch einen anderen Weg ?

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

  • Das wäre sehr schlechtes Softwaredesign. Woher kommt die Erkenntnisse zu diesem Verhalten?

    Und wie weißt du, dass der Versuch heute bei dir stattgefunden hat und nicht erfolgreich war?

    1. ist bei mir heute genau so passiert

    2. von einem freund der einen freund hat der jemanden kennt, mehr kann ich dir nicht sagen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Du meinst via Video Ident, das wollte ich eigentlich vermeiden. Hab den Spaß schon mal mit der Bank mitgemacht und hat Zeit u. Nerven gekostet.

    Oder gibt es noch einen anderen Weg ?

    Ne, ich meinte das VideoIdent

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ne, ich meinte das VideoIdent

    Ok - thx

    Na, da warte ich mal bis die Funktionen in der App aktiv werden, bevor ich mir das antun werde ;)

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

  • Ist Verriegeln & Entriegeln neu in 2.2.28? Habe aktuell 2.2.26 und mir werden auch keine Updates angeboten. Aber aufgrund der Bugs (Standortanzeige) vielleicht auch besser so.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ist Verriegeln & Entriegeln neu in 2.2.28? Habe aktuell 2.2.26 und mir werden auch keine Updates angeboten. Aber aufgrund der Bugs (Standortanzeige) vielleicht auch besser so.

    Geht leider noch nicht, wollte es nur vorab erledigen, da ich es bei den früheren Fahrzeugen mit Car-Net nicht gemacht hatte.

    Es gibt mittlerweile schon die Android 2.2.29 hat aber die gleichen Fehler. Nun gibt es zusätzlich noch einen Authentifizierung Fehler bei der Funktion Charge&Fuel (Logpay). Dieser scheint aber bei Logpay zu liegen, da neben 2.2.29 der Fehler auch bei der 2.2.28 kommt.

    Ich lasse ein Android Gerät auch erstmal auf 2.2.26 damit dort die Standortanzeige und Fahrzeugzustand noch funktioniert.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!