Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es kommt bei fast keinen


    Ja mal der Versuch einer Zusammenfassung unser Standes:

    • Es erfolgen wöchentliche Updatewellen, das Update wird idR. Donnerstags per eMail an die Adresse Deines WeConnect-Accounts angekündigt
    • Wir schätzen in einer Welle sind derzeit 500 Kunden
    • Die Wellen fallen aber auch regelmäßig ganz flach.
    • Zwei Benutzer hier (wenn ich mich nicht verzählt habe) haben vom Ausfall ihres Fahrzeuges nach dem 3.0 Update berichtet.
    • Seitdem passiert scheinbar erst mal gar nichts mehr.
    • Es gab Gerüchte, dass das Update "bis Ende des Jahres" kommen soll.

    Aber wie gesagt, das ist alles aus diesem Thread / unseren gesammelten Erfahrungen zusammengereimt, VW selbst schweigt wie ein Grab, auch die Händler kommen kaum an Infos und können einem schon fast leid tun.

    Das Frustlevel ist bei uns fast allen schon hoch, die einen ertragen es halt mit viel Geduld oder sind mit 2.4 zufrieden, andere legen mehr Wert auf Updates und / oder haben vielleicht auch mehr Pech mit anderen Mängeln.

    Mich persönlich stört die mangelhafte Kommunikation seitens VW fast mehr als das Warten selbst.

    Mit dem Warten aufhören, hilft.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hasse halt die ständigen Fehlinformationen und Falschaussagen. So kenne ich das von BMW oder Mercedes nicht.

    Das fing schon mit der Lieferzeit des Fahrzeuges an, dass sich über 15 Monate hinzog mit bestimmt 5 Neuterminen dann hies es in 05/2022 frühestens Ende 12/2022 , zu dem Zeitpunkt stand das Fahrzeug schon 4 Wochen beim Händler rum !!!! , da dieser aber keinen Namen zu dem Fahrzeug hatte, nur eine Nummer , wusste er also nicht wer der Käufer ist, deshalb wurde ich nicht informiert. VW wusste nicht wo das Fahrzeug gerade ist trotz vorh. Fahrgestellnummer !!!


    Und so geht es immer weiter, jetzt mit der Software. EIn Kollege hat mir gerade gemailt, sein Händler hätte bei seinem Fahrzeug vergessen die Umrüstung auf 2.4 zurück zu melden, hätte er ihm heute gestanden. Er hat diese vor 6 Wochen erhalten.

    Das Fahrzeug kommt baldmöglichst wieder weg, so behandelt man keine Kunden die ein Auto für über 60.000 EUR kaufen.

  • Ich hasse halt die ständigen Fehlinformationen und Falschaussagen. So kenne ich das von BMW oder Mercedes nicht.

    Das fing schon mit der Lieferzeit des Fahrzeuges an, dass sich über 15 Monate hinzog mit bestimmt 5 Neuterminen dann hies es in 05/2022 frühestens Ende 12/2022 , zu dem Zeitpunkt stand das Fahrzeug schon 4 Wochen beim Händler rum !!!! , da dieser aber keinen Namen zu dem Fahrzeug hatte, nur eine Nummer , wusste er also nicht wer der Käufer ist, deshalb wurde ich nicht informiert. VW wusste nicht wo das Fahrzeug gerade ist trotz vorh. Fahrgestellnummer !!!


    Und so geht es immer weiter, jetzt mit der Software. EIn Kollege hat mir gerade gemailt, sein Händler hätte bei seinem Fahrzeug vergessen die Umrüstung auf 2.4 zurück zu melden, hätte er ihm heute gestanden. Er hat diese vor 6 Wochen erhalten.

    Das Fahrzeug kommt baldmöglichst wieder weg, so behandelt man keine Kunden die ein Auto für über 60.000 EUR kaufen.

    Richtig, weg mit der Karre und Ruhe ist, man kann sich nicht alles gefallen lassen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Laut VW sollte dann nach ca. 7 Tagen der „Overtheair“ update erfolgen. Obwohl ich bei WEconnect angemeldet bin

    Englaender war schneller. Aber ich will es hier gerne nochmal ganz deutlich zeigen, damit dieses "Gerücht" ein wenig weg kommen kann :)

    Zitat

    Nachdem die Serviceaktion „12 Volt Batterietausch mit dem ID. Software 2.4 Update“ für Ihren ID. beim Service Partner abgeschlossen ist, kann es einige Wochen dauern, bis Ihr ID. das Update erhält, da die Software 3.0 schrittweise ausgerollt wird

    Zitat

    Es dauert mindestens sieben Tage, bis Ihre Fahrgestellnummer in die ID. Software 3.0 Update Kampagne aufgenommen wird.


    ---


    Ich hasse halt die ständigen Fehlinformationen und Falschaussagen

    [...]

    Und so geht es immer weiter, jetzt mit der Software. EIn Kollege hat mir gerade gemailt, sein Händler hätte bei seinem Fahrzeug vergessen die Umrüstung auf 2.4 zurück zu melden, hätte er ihm heute gestanden. Er hat diese vor 6 Wochen erhalten.

    Ja, Falschaussagen und Fehlinformationen mag ich auch nicht.

    Die letzte "offizielle" Info von VW war zu Beginn des Jahres: Ab Spätsommer. Und KW32 gingen die ersten Wellen los.

    Klar - der große Rollout ist noch nicht da - aber die letzte Aussage ist technisch gesehen korrekt gewesen: Im Spätsommer ging es (sehr langsam) los.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hasse halt die ständigen Fehlinformationen und Falschaussagen. So kenne ich das von BMW oder Mercedes nicht.

    Das fing schon mit der Lieferzeit des Fahrzeuges an, dass sich über 15 Monate hinzog mit bestimmt 5 Neuterminen dann hies es in 05/2022 frühestens Ende 12/2022 , zu dem Zeitpunkt stand das Fahrzeug schon 4 Wochen beim Händler rum !!!! , da dieser aber keinen Namen zu dem Fahrzeug hatte, nur eine Nummer , wusste er also nicht wer der Käufer ist, deshalb wurde ich nicht informiert. VW wusste nicht wo das Fahrzeug gerade ist trotz vorh. Fahrgestellnummer !!!


    Und so geht es immer weiter, jetzt mit der Software. EIn Kollege hat mir gerade gemailt, sein Händler hätte bei seinem Fahrzeug vergessen die Umrüstung auf 2.4 zurück zu melden, hätte er ihm heute gestanden. Er hat diese vor 6 Wochen erhalten.

    Das Fahrzeug kommt baldmöglichst wieder weg, so behandelt man keine Kunden die ein Auto für über 60.000 EUR kaufen.

    Ich will ja niemanden zu nahe treten und es ist auch Jedem seine Entscheidung, aber über 60.000 € hätte ich für den Beta-Test einer neuen unerprobten Fahrzeuggeneration nicht aufgewendet, bei meinem ID3 stehen "nur" ca. 30.000 € im Feuer.


    Dass in der "Behörde" VW manchmal scheinbar die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut und die Kommunikation ausbaufähig ist, volle Zustimmung.

    VW sollte sich ein Beispiel an § 4 AGO nehmen, "https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayAGO-4".


    Auch in der Software- und Update-Thematik ist sicher noch Luft nach oben.

  • ...habe am Montag meinen ID4 Pure Performance nach dem Urlaub nach 2,5 Wochen mit 3,0 Teil 1 wieder bekommen. Hauptbenutzer eingerichtet (Superpin ???) und die kostenlosen Apps (Spiele, WeCharge...) im Shop installiert (zähe Sache bis die Verbindung zum Shop klappt). Bin mal gespannt ob der 2 Teil funzt. Bin schon am Überlegen ob ich es auf'm Parkplatz beim Händler starte um das Abschleppen zu vermeiden...

  • ...habe am Montag meinen ID4 Pure Performance nach dem Urlaub nach 2,5 Wochen mit 3,0 Teil 1 wieder bekommen. Hauptbenutzer eingerichtet (Superpin ???) und die kostenlosen Apps (Spiele, WeCharge...) im Shop installiert (zähe Sache bis die Verbindung zum Shop klappt). Bin mal gespannt ob der 2 Teil funzt. Bin schon am Überlegen ob ich es auf'm Parkplatz beim Händler starte um das Abschleppen zu vermeiden...

    Ich hoffe es sehr für dich :thumbup: , verstehe aber nicht wieso sie das Risiko eingehen, dass der selbe Kunde nochmal durch ein gescheitertes OTA Update enttäuscht/verärgert werden könnte... statt einfach direkt ein komplettes Update zu machen wie beim Enyaq.

  • So, mein GTX war jetzt von Dienstag auf Mittwoch bei VW und es wurde die Batterie getauscht und er hat 2.4 aufgespielt bekommen. Ich bin gestern nicht mehr so viel gefahren, habe mir aber einiges angeschaut und bis auf die Tatsache, dass die Ladepunkte gelöscht waren, habe ich bisher keinerlei Probleme festgestellt.

    Ich hoffe, dass es dabei bleibt ;)

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich hoffe, dass es dabei bleibt ;)

    Vor allem, dass er nicht wiederkehrend in den Offline-Modus rutscht, wie Meiner, was erst durch ein Werksreset des Infotainment nachhaltig gelöst werden konnte. Alternativ hätte ich auch wöchentlich Sicherungen ziehen können.

  • ...habe am Montag meinen ID4 Pure Performance nach dem Urlaub nach 2,5 Wochen mit 3,0 Teil 1 wieder bekommen. Hauptbenutzer eingerichtet (Superpin ???) und die kostenlosen Apps (Spiele, WeCharge...) im Shop installiert (zähe Sache bis die Verbindung zum Shop klappt). Bin mal gespannt ob der 2 Teil funzt. Bin schon am Überlegen ob ich es auf'm Parkplatz beim Händler starte um das Abschleppen zu vermeiden...

    Teil 2 ist kleiner, geht schneller und es wird wenig bis gar nichts zurück gesetzt. Kann mir schon vorstellen, dass das gut durchläuft. Das Auto beim Autohaus abstellen oder abschleppfreundlich parken, warum nicht ^^. Viel Erfolg.

  • Die Werkstatt hat 2 Tage veranschlagt, der Servicemitarbeiter dem ich das Auto übergeben hate meinte nur, dass sie wahrscheinlich bis Ende der Woche brauchen, weils eben oft Probleme gibt.

    So meiner steht mit fertigem Update auf dem Hof vom Autohaus. Geladen haben sie ihn wohl nicht, er hat jetzt 12%, man verliert also so ungefähr ~6% während des Updates. Bin gespannt ob alles läuft wenn ich ihn nachher abhole!

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Mit 12% ... und rund 6% Rest mutig, wenn er tot sein sollte und nicht mehr geladen werden kann, wird es spannend...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mal eine Frage zwischendurch. Ist es eigentlich nötig, jedesmal, wenn irgendwas nicht funktioniert, pauschal alle VW-Mitarbeiter übel zu beschimpfen? Ich kann nur hoffen, dass alle die, die meinen dies hier ablassen zu müssen, in ihren Berufen so perfekt und fehlerlos arbeiten, wie sie das von Menschen bei VW verlangen. Wenn das so wäre, gäbe es auf der Welt keinen Grund mehr, sich über etwas zu beschweren.


    Der Zustand der allgemeinen Glückseligkeit wäre erreicht. Halleluja.

  • Weil es ganz gut zur "Qualität" der Software und der App aus dem Hause Volkswagen passt:

    Heute mein neuer persönlicher Rekord für die Bereitstellung einer Zieladresse per App ans Auto. Anfahrt zu einer Ladesäule am 17.09., Ziel per WeConnectID-App an das Auto geschickt und heute (!) am 29.09. ca. 400 km davon entfernt plötzlich während der Fahrt im ID.3 (Software 2.4 oder wie es die Softwarekapazunder in Wolfsburg getauft haben 2.3/0912).

    Das Ganze ist eigentlich ein peinlicher Schrott. Und diese Chaostruppe aus Wolfsburg will sich mit Google und Apple messen ...

    Ciao Christian

    Das sehe ich genau so. Ich bin auch auf diesen Verein rein gefallen. Nach dem Dieselbetrug hätte ich es besser wissen müssen. Noch eine gutes Jahr dann ist die Kiste wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!