Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bist Du sicher, daß die Klimaanlage aus der HV-Batterie betrieben wird ... kann ich kaum glauben. :/

    Ja klar, die mehrere kW Kühlleistung kommen nicht aus der 12V-Batterie :)


    Einfacher Test: Stell dich ohne Schlüssel neben dein abgeschlossenes Auto. Starte über die App die Vorkonditionierung. Das erste was du nach einigen Sekunden hören wirst ist das Klack, mit dem die HV geschaltet wird, danach startet dann die Klima.


    Anderer Test: Unter 20% HV lässt sich die Vorklimatisierung nicht mehr starten - weil die HV dafür gebraucht wird und der Puffer nicht angefasst wird (ist herstellerübergreifend fast immer 20%)

  • Bist Du sicher, daß die Klimaanlage aus der HV-Batterie betrieben wird ... kann ich kaum glauben. :/

    Doch natürlich. Die Klima zieht bis zu 3 KW. Da wäre die 12V Batterie schnell. am Ende.

  • Doch natürlich. Die Klima zieht bis zu 3 KW. Da wäre die 12V Batterie schnell. am Ende.

    Mit wieviel Spannung wird die betrieben? Eine Reparatur wäre dann ja ggf. auch nur bei einer "HV zertifizierten" Werkstätte möglich?

  • Hier übrigens mein SOC/Reichweite während des Updates. Angefangen hat die Werkstatt gegen 06:50 Uhr. Feieraben kurz nach 16:00 Uhr. Gesamtverlust HV-Batterie ca. 3% (Aber das war im August.

    soc.png

  • Doch natürlich. Die Klima zieht bis zu 3 KW. Da wäre die 12V Batterie schnell. am Ende.

    Die 3kW sind nur für ein paar Minuten, wenn das Auto maximal aufgeheizt ist. Im Normalbetrieb zieht eine Klima 0.5-1kW.

  • Die 3kW sind nur für ein paar Minuten, wenn das Auto maximal aufgeheizt ist. Im Normalbetrieb zieht eine Klima 0.5-1kW.

    Selbst wenn es theoretisch gehen würde wäre ein betrieb über die 12V nicht sinnvoll, die würde dadurch ja extrem zyklisiert.


    Und aus gleichen Gründen macht man es in Verbrennern (mit wesentlich stärkerer 12V) ja auch nicht.


    Das ist doch ein Hauptvorteil von E-Autos, dass man "frei Haus" eine Vorklimatisierung (in beide Richtungen warm/kalt) hat, über die HV gestützt.


    Und um es eindeutig zu beantworten, bitte den Wikiartikel von siduenho lesen, da sieht man ja eindeutig, dass die klima am HV-System hängt:


    Hochvoltbauteile - VW ID.Wiki (meinid.com)

    Einmal editiert, zuletzt von niddam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von niddam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vor etwa 2 Monaten wurde die Software von 2.3 auf 2.3 Version 0912 ( soll2.4 entsprechen)


    aufgespielt und die 12V Batterie getauscht.


    Laut VW sollte dann nach ca. 7 Tagen der „Overtheair“ update erfolgen. Obwohl ich bei WEconnect angemeldet bin


    und immer im Onlinemodus fahre kommt der Update nicht online.


    Laut VW müsste das Fahrzeug bei der 3.0 Kampagne von der Werkstatt angemeldet werden, ist es aber wahrscheinlich nicht.

    Die Werkstatt sagt der 3.0 Update kommt ohne das man im Werk das Fahrzug dazu registriert.
    VW sagt die Werkstatt ist schuld.

    Also keiner weis Bescheid alle machen mit........


    Weiss jemand warum der Update nach 2 Monaten bei mir immer noch nicht kommt ?

    Fahre immer im Onlienmodus und es gibt nur einen Hauptnutzer.

    Das GTX Fahrzeug ist von 05/2022

  • Während VW noch am OTA 3.0 feilt, werden sie von Skoda überholt, die in der Werkstatt in 1-2 Tagen 3.0 aufspielen.


    Laut VW müsste das Fahrzeug bei der 3.0 Kampagne von der Werkstatt angemeldet werden, ist es aber wahrscheinlich nicht.

    Die Werkstatt sagt der 3.0 Update kommt ohne das man im Werk das Fahrzug dazu registriert.
    VW sagt die Werkstatt ist schuld.

    Also keiner weis Bescheid alle machen mit........

    Im Erwin bin ich bereits für 3.0 angemeldet. Die Mail dazu habe ich am 11.08. erhalten.
    Vollständig ist 2.4 bei mir aber noch nicht abgeschlossen, da ich weiß, dass der Auftrag noch nicht abgeschlossen ist. Im Erwin taucht auch noch 2.4 auf.

    Ich denke, dass VW schon mitbekommt, wenn man 2.4 hat. Dazu braucht es keine Werkstatt. (Die Ausstattung unter myvolkswagen zeigt auf SW5 an.)

    Einmal editiert, zuletzt von IDFahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDFahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laut VW sollte dann nach ca. 7 Tagen der „Overtheair“ update erfolgen. Obwohl ich bei WEconnect angemeldet bin

    nach fruehestens 7 Tagen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • bei mir ist der 2.4 Update aber im Juni gewesen und jetzt ist es fast Oktober , das sollen weniger als 7 Tage sein ?

  • Hallo Hein,

    Laut VW sollte dann nach ca. 7 Tagen der „Overtheair“ update erfolgen. Obwohl ich bei WEconnect angemeldet bin


    und immer im Onlinemodus fahre kommt der Update nicht online.

    wir stecken alle in der gleichen Situation. Bisher haben nur sehr wenige Glückspilze das 3.0 Update erhalten, VW hat sehr offensichtlich größere Schwierigkeiten damit, es in größerem Rahmen auszurollen. Details dazu werden jedoch nicht kommuniziert.

    Will nur sagen, dass Du sehr wahrscheinlich alle Voraussetzungen hast und nichts sinnvolles zur Beschleunigung beitragen kannst. Ist leider momentan wie es ist.

    Wenn Du möchtest, kannst Du hier aber noch ein bißchen rumschimpfen, warum das Update nicht kommt; das beschleunigt zwar nichts, hilft aber vielen wohl zur Bewältigung ihres Frustes.

  • Das ist mal wenigstens eine Aussage, denn die Werkstatt sagt, ich müsste nur unter "Aktualisierungen " den Update starten, sie hätten damit nichts zu tun. Wenn da nichts da wäre hätte ich ! einen Fehler gemacht, sagt aber nicht welchen.

  • Ja mal der Versuch einer Zusammenfassung unser Standes:

    • Es erfolgen wöchentliche Updatewellen, das Update wird idR. Donnerstags per eMail an die Adresse Deines WeConnect-Accounts angekündigt
    • Wir schätzen in einer Welle sind derzeit 500 Kunden
    • Die Wellen fallen aber auch regelmäßig ganz flach.
    • Zwei Benutzer hier (wenn ich mich nicht verzählt habe) haben vom Ausfall ihres Fahrzeuges nach dem 3.0 Update berichtet.
    • Seitdem passiert scheinbar erst mal gar nichts mehr.
    • Es gab Gerüchte, dass das Update "bis Ende des Jahres" kommen soll.

    Aber wie gesagt, das ist alles aus diesem Thread / unseren gesammelten Erfahrungen zusammengereimt, VW selbst schweigt wie ein Grab, auch die Händler kommen kaum an Infos und können einem schon fast leid tun.

    Das Frustlevel ist bei uns fast allen schon hoch, die einen ertragen es halt mit viel Geduld oder sind mit 2.4 zufrieden, andere legen mehr Wert auf Updates und / oder haben vielleicht auch mehr Pech mit anderen Mängeln.

    Mich persönlich stört die mangelhafte Kommunikation seitens VW fast mehr als das Warten selbst.

  • Vorbehaltlich der Aktualität und Richtigkeit des Wikis, ist der Flächeneinsatz für die BRD noch nicht erfolgt, bisher nur Pilotierung, Tz. 2, ID.Software 3.0.


    Also Wiedervorlage in 2032, äh 2. o. 3. Quartal 2023. Falls es eher kommt und stabil ist, auch nix dagegen.


    Ja mal der Versuch einer Zusammenfassung unser Standes:

    • Es erfolgen wöchentliche Updatewellen, das Update wird idR. Donnerstags per eMail an die Adresse Deines WeConnect-Accounts angekündigt
    • Wir schätzen in einer Welle sind derzeit 500 Kunden
    • Die Wellen fallen aber auch regelmäßig ganz flach.
    • Zwei Benutzer hier (wenn ich mich nicht verzählt habe) haben vom Ausfall ihres Fahrzeuges nach dem 3.0 Update berichtet.
    • Seitdem passiert scheinbar erst mal gar nichts mehr.
    • Es gab Gerüchte, dass das Update "bis Ende des Jahres" kommen soll.

    Aber wie gesagt, das ist alles aus diesem Thread / unseren gesammelten Erfahrungen zusammengereimt, VW selbst schweigt wie ein Grab, auch die Händler kommen kaum an Infos und können einem schon fast leid tun.

    Das Frustlevel ist bei uns fast allen schon hoch, die einen ertragen es halt mit viel Geduld oder sind mit 2.4 zufrieden, andere legen mehr Wert auf Updates und / oder haben vielleicht auch mehr Pech mit anderen Mängeln.

    Mich persönlich stört die mangelhafte Kommunikation seitens VW fast mehr als das Warten selbst.

    Ich bin auch unzufrieden über die 3.0-Thematik, aber aufregen und hinfiebern bringt das Update auch nicht früher.

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • ….. Mich persönlich stört die mangelhafte Kommunikation seitens VW fast mehr als das Warten selbst.

    Mich stören auch die vollmundigen Ankündigungen von VW auf deren Homepage:

    „Die nächste Software-Aktualisierung für Ihren ID. steht bereit.“



    Aber danke für die Zusammenfassung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!