WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Vermutlich liegt es immer noch an den Servern bei Volkswagen. Wenn ich mich über einen Browser bei MyVolkswagen anmelde, komme ich zwar auf die für mein Fahrzeug konfigurierte Internetseite. Aber der SoC vom 18.09.22 erscheint dort. Genau wie in meiner ID connect App. Also fehlt die Kommunikation zwischen meinem Fahrzeug und Volkswagen. Nächste Woche bin ich zum Update 2.4 in der Werkstatt mal schauen, ob die das Problem fixen können.

    Kannst du bitte anschliessend hier erzählen, was die Werkstatt gemacht hat, wenn sie es fixen konnte? Ich habe exakt das gleiche Problem und es ist bei mir seit dem 19.9. Ich glaube jedoch auch, dass es an den VW-Servern liegt. Habe heute per Mail eine Supportanfrage gestellt und sehr schnell die Antwort bekommen, dass die Werkstatt helfen kann.


    Vielen Dank. Bin gespannt.

    ID.3 Pro S Tour mit WP

  • Nachdem ich nun ein Ticket aufgemacht habe, wurde ich sofort informiert.

    Fazit:

    Das Auto muss nochmal (2.4 ist bereits drauf) in die Werkstatt!

    Den Fehler haben sie anscheinend gefunden.

    Vw Support setzt sich direkt mit meiner Werkstatt in Verbindung.

    Das ist schon mal positiv.

    Gerhard

  • Ich muss mich selbst zitieren.

    Von seiten VW kommen, auch nach mehrmaligen Nachfragen, gar keine Informationen mehr.

    Hat jemand, der dasselbe Problem hat(te), die Exportfunktion wieder ans Laufen gebracht?

    Würde gerne Anfang Oktober mit meinem AG abrechnen, ohne Export wirds halt schwierig...


    Danke und Gruß!

  • Wenn sich das nicht bald aendert, werde ich mal den ionic5 testen.

    Ich fahre seit 4 Wochen einen Ioniq5 und habe den Vergleich zum ID.3 und ID.4 GTX.


    Kurz zur Software des Ioniq5: um länger besser als in den IDs, aber was die usabilty angeht grauenhaft.


    Die App funktioniert perfekt ohne irgendwelche Offlineprobleme.

    Die Zieladresse wird in Sek an das Navi übertragen, nicht erst nach Tagen.


    Hardwareseitig kann der Ioniq5 nicht mit den IDs mithalten; hat ein Wendekreis wie ein LKW.

    Aber er lädt meistens mit 211kw, traumhaft und jetzt soll noch für den Winter die Vorkonditionierung kommen.


    Im Stadtbereich ist er deutlich sparsamer als die IDs, auch aufgrund den vier Rekuperationsstufen.

    Auf der AB mit 190 km/h schluckt er natürlich heftig.


    Wüsste gerade nicht ob ich mir einen Ioniq5 oder einen ID.4/5 bestellen würde.

    Ich muss mal den Genesis Probe fahren, vielleicht ist dieser Hardwareseitig besser als der Ioniq5.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Hallo,

    heute Morgen versucht den ID4 vorzuklimatisieren. Ohne Erfolg. Der ID hat den "Befehl" nicht verarbeitet, obwohl in der App aus "Start" "Stopp" wurde, aber er wurde in der App auch nach 20 Minuten der sich drehende Kreis angezeigt. Letzte Synchronisation: 12 h 33 min, obwohl der ID gerade gefahren wird.

    Irgendwie macht das keinen Spaß mehr...

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Heute morgen (29.09.2022) konnte ich das Problem mit der fehlenden Verbindung zum VW-Server selbst beheben.


    Ich habe an meinem ID.3 die WeConnect-App (unter: Systemeinstellungen) wieder neu verbunden. Dazu musste ich mit meinem Smartphone einen QR-Code scannen. Praktisch wie Ersteinrichtung.


    Anschließend zeigte meine WeConnect ID-App auf meinem Smartphone wieder den aktuellen SoC an und und mein ID.3 lässt sich Vorklimatisieren.


    Da muss meine Werkstatt also nicht mehr tätig werden. Vielleicht lässt sich bei dem einen oder anderen hier im Forum, auch so das Problem lösen.

    VW ID.3 Pro Max, stonewashed blue metallic, WP, am 20.07.2020 bestellt, Abholung AH 30.10.2020, SW 0912

  • Kurze Frage. Ein Ziel and Auto senden. Geht das nur mit der WeConnect App oder kann ich auch aus GoogleMaps einen Kontakt senden?

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • Herzlichen Glückwunsch zum Fixen des Problems. Nun würde ich das natürlich auch gerne versuchen. Hast du dazu das Fahrzeug aus der weconnect id app gelöscht? Mein Problem ist, dass ich im ID bei „We Connect verbinden“ nur eine Fehlermeldung bekomme. Das Auto bekommt keine Verbindung zum Server, obwohl es online ist. Daher habe ich die Befürchtung, dass das Einrichten über die App nicht funktioniert, da ich dann sicher keinen QR-Code angezeigt bekomme. „Auf Werseinstellungen zurücksetzen“ funtioniert wegen fehlender Verbindung zum Server auch nicht.

    Konntest du dich auch zur Problemzeit im Fahrzeug mit WeConnect verbinden? Falls ja, ist mein Fall doch etwas anders gestrickt.


    Vielen Dank für deine Hilfe.

    ID.3 Pro S Tour mit WP

    Einmal editiert, zuletzt von Pike ()

  • Herzlichen Glückwunsch zum Fixen des Problems. Nun würde ich das natürlich auch gerne versuchen. Hast du dazu das Fahrzeug aus der weconnect id app gelöscht? Mein Problem ist, dass ich im ID bei „We Connect verbinden“ nur eine Fehlermeldung bekomme. Das Auto bekommt keine Verbindung zum Server, obwohl es online ist. Daher habe ich die Befürchtung, dass das Einrichten über die App nicht funktioniert, da ich dann sicher keinen QR-Code angezeigt bekomme. „Auf Werseinstellungen zurücksetzen“ funtioniert wegen fehlender Verbindung zum Server auch nicht.

    Konntest du dich auch zur Problemzeit im Fahrzeug mit WeConnect verbinden? Falls ja, ist mein Fall doch etwas anders gestrickt.


    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Nein, in der WeConnect ID-App auf meinem Smartphone habe ich nichts gelöscht. Nur am Fahrzeug habe ich eine Neuregistrierung in den "Systemeinstellungen/WeConnect" vorgenommen. Zuvor konnte ich aber in den Online-Modus wechseln. Das ist sicher Voraussetzung.


    Es scheint aber wohl unterschiedlichste Probleme nach dem Serverausfall bei VW zu geben. Bei mir war das halt jetzt die Lösung.

    VW ID.3 Pro Max, stonewashed blue metallic, WP, am 20.07.2020 bestellt, Abholung AH 30.10.2020, SW 0912

  • Nein, in der WeConnect ID-App auf meinem Smartphone habe ich nichts gelöscht. Nur am Fahrzeug habe ich eine Neuregistrierung in den "Systemeinstellungen/WeConnect" vorgenommen. Zuvor konnte ich aber in den Online-Modus wechseln. Das ist sicher Voraussetzung.


    Es scheint aber wohl unterschiedlichste Probleme nach dem Serverausfall bei VW zu geben. Bei mir war das halt jetzt die Lösung.

    Ich danke dir. Genau das funktioniert bei mir nicht mehr. Da muss ich dann wohl doch in die Werkstatt, wenn es sich von selbst löst. :(

    ID.3 Pro S Tour mit WP

  • Weil es ganz gut zur "Qualität" der Software und der App aus dem Hause Volkswagen passt:

    Heute mein neuer persönlicher Rekord für die Bereitstellung einer Zieladresse per App ans Auto. Anfahrt zu einer Ladesäule am 17.09., Ziel per WeConnectID-App an das Auto geschickt und heute (!) am 29.09. ca. 400 km davon entfernt plötzlich während der Fahrt im ID.3 (Software 2.4 oder wie es die Softwarekapazunder in Wolfsburg getauft haben 2.3/0912).

    Das Ganze ist eigentlich ein peinlicher Schrott. Und diese Chaostruppe aus Wolfsburg will sich mit Google und Apple messen ...

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • ....., jedesmal, wenn irgendwas nicht funktioniert, .....

    Nachdem ich das Auto jetzt ziemlich genau 2 Jahre und über 26.000 km gefahren bin, darf ich Dir versichern, dass die Zieladresse noch kein einziges Mal halbwegs zeitnah im Auto angekommen ist. Das hat also noch NIE funktioniert. Und diese Überflieger bei Volkswagen haben es in zwei Jahren (!) nicht geschafft einen Fix dafür zu liefern. Da gibt es hier im Forum ein Ein-Mann-Projekt (!), das aus der Schnittstelle wesentlich mehr herausholt als die Chaostruppe (sic!) in Wolfsburg.

    Fazit: die Software und App sind schlicht schlecht designt und aus der Volkswagen Software-Resterampe zusammengebastelt und entsprechen auf keinen Fall aktueller Qualitätskriterien.

    Für beten und Halleluja alleine sind die aufgerufen Summen für die ID-Reihe zu hoch ...

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Nachdem ich das Auto jetzt ziemlich genau 2 Jahre und über 26.000 km gefahren bin, darf ich Dir versichern, dass die Zieladresse noch kein einziges Mal halbwegs zeitnah im Auto angekommen ist. Das hat also noch NIE funktioniert.

    Hab ja schon 3.1; ich hab jetzt 5 oder 6 Mal Ziele geschickt. Das längste war 30sec.


    Gefixt ist es; aber leider sind die ganzen Fixes in den größeren Releases...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!