WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Außer Update auf 3.x, werden einige Funktionen nur gegen Aufpreis freigeschaltet


    https://www.volkswagen.de/de/k…connect/alle-dienste.html

    Sind das nicht Funktionen, die für MEB garnicht verfügbar sind? Wenn ich auf https://shop.volkswagen-we.com/articleOverview gehe, sehe ich beim ID.4 keine zubuchbaren Funktionen. Für meinen Tiguan (MQB) sehe ich welche.

  • Sind das nicht Funktionen, die für MEB garnicht verfügbar sind?

    Nein, das sind Dienste die du durch die Erweiterung der We Connect auf We Connect "Plus" bekommen kannst. Was die ID Familie davon zur Verfügung stellt, ist wiederum von der individuellen Ausstattung des einzelnen abhängig.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Shop ist ja nichts anderes als dass auf dem Backend hinterlegt wird was du für welchen Zeitraum erworben hast. Du kannst den Shop also mit dem Browser nutzen. Das was meiner Meinung nach kommt ist nur die App im Auto, damit man auch da was buchen kann.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Der Shop ist ja nichts anderes als dass auf dem Backend hinterlegt wird was du für welchen Zeitraum erworben hast. Du kannst den Shop also mit dem Browser nutzen. Das was meiner Meinung nach kommt ist nur die App im Auto, damit man auch da was buchen kann.

    Und hoffentlich auch Funktionen, die man entweder beim ID-Kauf nicht gekauft hat aber hardwaretechnisch mit dem ID möglich sind oder aber softwareseitig noch nicht fertig waren.



    BTW: Der Ship war ja mal zwischendurch zu erreichen. Er hat dann die bereits getätigten ‚Einkäufe‘ bzw. Buchungen angezeigt. So z. B. den abgeschlossen We Charge Go - Tarif.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Nein, das sind Dienste die du durch die Erweiterung der We Connect auf We Connect "Plus" bekommen kannst. Was die ID Familie davon zur Verfügung stellt, ist wiederum von der individuellen Ausstattung des einzelnen abhängig.

    Mach mal ein Beispiel. Ich habe Vollausstattung, ich kann keine Dienste zubuchen - ich denke nicht, dass man aktuell irgend einen Dienst zubuchen kann - egal was für eine Fahrzeugausstattung …

  • Koeppel es wird bald zwei WeConnect Verträge geben. Irgendwas mit Start (kostenfrei) und etwas anderes (kostenpflichtig).

    Das was wir aktuell für drei Jahre kostenlos haben ist dann das kostenpflichtige.

    In diesem sind dann alle Features enthalten.


    Zubuchen von Dingen gibt es da soweit ich weiß nicht. Es geht damit dann alles.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich weiß nicht, ob man gleich auf We Connect "Plus" wechseln kann, We Connect Start ist kostenlos dabei.


    Die von mir oben erwähnten Dienste hängen ausschlieslich mit We Connect "Plus" Datenvertrag zusammen, sind also keine ID.x spezifischen Leistungen oder Dienste die man im Store zubuchen kann, sonder sind Bestandteil der Leistungen vom We Connect "Plus" Vertrag.


    Das einfachste wäre, du liest dir mal die Vertragsbedingungen von der We Connect ID. App und vom Datenvertrag We Connect "Start", bzw. "Plus" durch.

    Zitat

    Zur Nutzung der We Connect Start Leistungen benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort bei We Connect Start anmelden. Des Weiteren ist ein separater We Connect Start Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen. Nach Übergabe des Fahrzeugs haben Sie 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter myvolkswagen.net oder über die We Connect ID. App (erhältlich im App Store und Google Play Store) zu registrieren und die Dienste von We Connect Start für die volle Dauer der vereinbarten unentgeltlichen Laufzeit zu nutzen.

    Die Nutzung der mobilen Online-Dienste von We Connect Start wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Die damit verbundenen, innerhalb Europas anfallenden Datenkosten werden im Rahmen der Netzabdeckung mit Ausnahme von „Webradio“ und „WLAN-Hotspot“ von der Volkswagen AG getragen. Für die Nutzung der Dienste „Webradio“ und „WLAN-Hotspot“ können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Informationen zu Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter https://vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung von „Webradio“ und „WLAN-Hotspot“ über ein mobiles Endgerät (z.B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z.B. Roaming-Gebühren) entstehen.

    Zur Nutzung der kostenfreien We Connect ID. App wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt.

    Die Verfügbarkeit der in den Paketen beschriebenen einzelnen Dienste kann ausstattungs-, fahrzeug- und länderabhängig unterschiedlich ausfallen. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.connect.volkswagen-we.com und bei Ihrem Volkswagen Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler Ich bin mir sehr sicher, dass mein Post oben so eintreten wird. "Plus" war der Name der mir fehlte. Das mit den 90 Tagen wird egal sein, es handelt sich ja um einen Wechsel der Tarifstruktur bei den ID. Autos.


    Wir haben schon heute den kostenpflichtigen Teil (es gibt aktuell gar keinen kostenfreien).

    Freundliche Grüße Simon

  • Laut Quelle aus dem Nachbarforum:


    Aus "We Connect Start" soll "We Connect" werden. Dazu gibt es noch "We Connect Plus"

    "We Connect" ist nach Aktivierung Dauerhaft kostenfrei und die Basisfunktionen.

    "We Connect Plus" ist Aufpreispflichtig aber 3 Jahre kostenfrei ab Aktivierung, muss entsprechend danach kostenpflichtig verlängert werden oder man fällt auf "We Connect" zurück.


    Die Umstellung soll mit dem 3.0 Update kommen und wird auch für den Bestand automatisch umgestellt. Angeblich beginnen die 3 Jahre Laufzeit für den Bestand dann wieder von Neuen.

  • Das habe ich auch so gehört

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Seit neuestem aktualisiert sich die App auf dem iPhone nicht mehr von selbst beim Start. Heisst es wird immer noch der alte Ladestand angezeigt. Lösche ich die App dann aus dem Speicher und starte sie neu wird wieder der aktuelle Stand angezeigt.


    Kennt jemand den Effekt?

  • Ja war bei mir auch so auf Android. Vor kurzem gab es ein Update und seit dem geht das wieder.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!