WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Also ich bin mir auch unsicher ob diese Diskussion hier Sinn macht. Meine Beobachtungen aus der Praxis (kenne beide Varianten und auch noch andere Lösungsansätze):


    Die Fähigkeiten und Talente der Entwickler und Requirement Engineers sind deutlich wichtiger als das Framework.


    (Und da spiegelt sich auch gut der letzte Absatz von Werkstatt_Warteraun 3 Posts hier drüber wieder - da muss der Requirements Engineer nicht nur Sekretär für das Marketing spielen ;) )

    Freundliche Grüße Simon

  • Da wirft jemand Backend- und Frontend-Probleme durcheinander.


    Du musst da schon VW fragen, an wen sie Daten übertragen. An Flutter und der App liegt das nicht.


    Und zum "OS passen" - ach, Quark. Wir sind jetzt bei der wievielten Iteration der Design-Vorgaben von Google? Und Apple ändert da auch regelmäßig etwas.


    Ich warte übrigens immer noch auf die Antwort von:

    Zitat

    Aber bitte: Erkläre mir doch mal einer, welche Funktion in der App nun genau diese sein soll, die unmöglich auf beiden Plattformen umsetzbar ist, ohne nativen Code einsetzen zu müssen.

  • Beispiel: Ich suche eine Route in der "We Connect ID" App und übertrage die an meinen ID. In der App wird vorbildlich bei iOS AppleMaps eingebunden. Ein Tag später bekomme ich die Route dann im Auto mit freundlichen Grüssen von Google angezeigt.

    Was zur Hölle hat Google damit zu tun?
    Also haben wir schon offensichtlich mehrere Probleme:

    1. Es dauert zu lange, alles was hier mehr als 5 Sekunden Dauert ist inakzeptable

    2. Wieso werden meine Daten, an Google übertragen?

    Das kann ich auflösen, da hat einer gepennt ;) Der Rest-Endpoint hat ein Attribut wo man rein schreibt woher die Daten kommen. Das wird dann im Auto angezeigt. Da kann man auch rein schreiben „wer das ließt ist doof“. Da hat bei VW einfach jemand vergessen den String von Google zu Apple zu ändern.

  • Das kann ich auflösen, da hat einer gepennt ;) Der Rest-Endpoint hat ein Attribut wo man rein schreibt woher die Daten kommen. Das wird dann im Auto angezeigt. Da kann man auch rein schreiben „wer das ließt ist doof“. Da hat bei VW einfach jemand vergessen den String von Google zu Apple zu ändern.


    Wenn das mal nicht Geil ist ... Kann ich mir gut vorstellen.

    Rhywden

    Man kann sicher dieses bisschen an Funktionalität mit einem Cross-Platform-Framework umsetzten.
    Sieht dann halt auch so aus, und läßt sich so bedienen. Wenn einem das nicht wichtig ist, kann man es so machen.

    Es geht darum dem Kunden zu zeigen das man ihn respektiert. Sicher werden 85% der User das unwichtig finden. Auf die lange Sicht und über mehrere OS Generationen hinweg, wird es da schwierig.
    Hier geht es ganz klar um eine Meinung, diese Meinung habe ich mir in vielen Projekten gebildet und hinterfrage mit jeder neuen Technik immer ob die besser/schneller etc. ist. In der Softwareentwicklung lernt man nie aus und man muss immer über den Tellerrand schauen. Ideologie ist hier fehl am Platz.

    Aus meiner Erfahrung komme ich aktuell zu folgenden Schluss:

    • Wenn was schnell gehen muss und wenig Geld da ist --> Web
    • Wenn man etwas Geld hat und das Projekt eher kurzfristig ist --> Cross-Platform-Frameworks (Qt/React-Nativ/etc) (alle Frameworks die von Konkurrenten der zu supporteten Plattform kommen, sprich Flutter von Google oder Xamarin von Microsoft meiden, wenn man für iOS entwickeln will)
    • Wenn man beste Ergebnisse mit der besten Kundenzufriedenheit will --> native
    • Wenn man in einem großen Konzern was umsetzten will --> ein dickes Fell zu legen, hier geht CI über Nutzer belange

  • Ich bin nicht sicher, aber war nicht für die kw 51 eine Neuerung der WeConnect ID App angekündigt ???

    Ich schau alle paar Tage in den Playstore, aber nix.

  • Eigentlich nicht. Oder es ist an mir vorbei gegangen.

    Doch, das wurde in einem anderen Thread erwähnt, siehe

    Und vorige.


    Hat sich aber wahrscheinlich eher auf neue Software, die ab KW51 sb Werk verbaut werden sollte, bezogen, und auch das ist glaube ich nicht eingetroffen, da 3.0 noch nicht fertig war/ist.


    Jedenfalls hat sich nichts bezüglich Parkposition et cetera in der App gemacht…

  • Habe nun die FIN meines Fahrzeugs erhalten, welches ich am 25.01. abholen darf. Leider bekomme ich nur Fehlermeldungen in der ID Connect App, sobald ich die AGBs bestätigen soll, oder das Fahrzeug nach Eingabe der FIN aktivieren soll. Ist dieses Verhalten bekannt? Habe in der Suche nichts gefunden... :(

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

  • Wenn du das Fahrzeug nicht hast kannst du es nicht aktivieren. Dafür musst du drin sitzen.

    Oha. Da weißt du schon mehr als mein Verkäufer... er konnte mir diesen Tipp nicht geben... :rolleyes: .

    Und dass bzw. wann ICH drin sitze, weiß mein Fahrzeug wie genau?

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!