WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Früher waren es 90 Tage. Danach sind sie allerdings nicht verfallen, sondern der Gratiszeitraum verkürzte sich nur entsprechend.

    Keine Ahnung, wie es bei den IDs ist, ich denke aber ähnlich.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Je später die Aktivierung erfolgt desto später laufen die 3 Jahre ab.

    Wenn du jetzt noch keine der Funktionen brauchst ...

    Als mein ID4 noch zur OTA 3.0 Reparatur in der Werkstatt stand, konnte ich We Connect Plus aber schon aktivieren, habe ich dann auch sofort gemacht. Nach 1-2 Wochen hatter das System alles wieder vergessen, und ich musste erneut aktivieren, was auch ging. Seitdem habe ich als Enddatum 2029 syehen 😀


    (Macht bei mir aber keinen Unterschied, da die Leasingrückgabe schon 2025 erfolgt)

  • Seitdem habe ich als Enddatum 2029 sehen 😀

    Ist ja logisch.
    Jede Installation läuft 3 Jahre 2 x3 = 6 Jahre. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo,

    ich konnte heute morgen über die App nicht die Heizung aktivieren, es ist immer fehlgeschlagen. Die App das letzte Mal vor über 14 Stunden synchronisiert. Auf dem Weg nach Hause war noch alles in Ordnung. Heute morgen konnte ich auch noch das Profil aktivieren, es kam keine Meldung, aber er zeigte auch keinen Live-Verkehr in der Karte an und es gab keine Info ob Ladepunkte belegt oder frei waren.

    Hat noch jemand seit gestern Probleme? Oder gibt es eine Lösung?

  • Das hatte ich vor wenigen Tagen auch mal, hat sich dann von selbst gelöst am Abend. Keine Ahnung was es war. Ist aber ärgerlich wenn man die Heizung vorwählen möchte und dann doch raus muß das wenigstens die Scheiben frei werden.

    Privat: ID.4 ProPerformance, schwarz

    Beruflich: ID.4 ProPerformance, grau + T-Roc TDi 6-Gang

  • Dann hoffe ich mal darauf ;) Ich könnte es natürlich auch fest einstellen, habe ich heute im Auto gemacht, aber da ich etwas flexibler bin, wann ich los muss, hatte ich es immer über die App gestartet.

  • Klingt so, als ob dein ID keine Onlineverbindung hat … Das bedeutet, dass im Navi kein grüner Balken zu sehen ist und du keine aktuellen Meldung bekommst und auch sonst keine Synchronisation zwischen ID und Umwelt stattfindet.

    Gibt hierzu schon einige Beiträge und schau mal ins Wiki.

  • Klingt so, als ob dein ID keine Onlineverbindung hat … Das bedeutet, dass im Navi kein grüner Balken zu sehen ist und du keine aktuellen Meldung bekommst und auch sonst keine Synchronisation zwischen ID und Umwelt stattfindet.

    Gibt hierzu schon einige Beiträge und schau mal ins Wiki.

    Ich soll wirklich am Sicherungskasten herumspielen, damit sich das Infotainment-System neustartet bzw. das dazugehörige Steuergerät?

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich glaube ich habe das selbe Problem. Bei mir in der App steht "zuletzt synchronisiert vor 11 Stunden". Standheizung startet auch nicht, da kommt nur die Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich ist.

    Empfang hatte ich heute früh beim Fahren, also Onlinemodus hat wohl funktioniert. Ins Navi hab ich aber nicht geschaut.


    Ich gehe mal von einem Server Problem aus. Hatte auch schon mal die Sicherung gezogen, aber da hatte das Auto gemeldet, dass keine Verbindung möglich ist und die Weltkugel war ausgegraut oder so. Das scheint ja gerade nicht der Fall zu sein. Also mit der Sicherung erst mal noch warten. Vielleicht funktioniert es morgen schon wieder.

  • Wenn ihr auf „Einstellungen“ tippt und dann ganz nach unten scrollt, könnt ihr den Button „Jetzt synchronisieren“ drücken und dann baut sich eine Verbindung zu eurem ID auf und aktualisiert die Daten, aber nur wenn der ID auch online gehen kann.

    In der neuen Version der App aktualisieren sich die Daten nur auf Anforderung (s.o.) oder wenn ihr anderweitig einen Verbindung aufbaut, z.B. Abfahrtszeiten etc. einstellt. Sonst bleibt die letzte Aktualisierung vom Abstellen des ID in der Anzeige und die Zeit läuft ab diesem Zeitpunkt, sieht man, wenn man in der Einstiegsmaske ganz nach oben scrollt.

  • Hallo,


    ich war gestern Abend mit mein ID3 unterwegs. 15km vor mein Ziel ist das Internet ausgefallen, Weltkugel war grau, kein grüner Balken am Rand der Navigation, Internet zu aktivieren ging nicht.


    Zuhause angekommen ging das Internet wieder und ich sollte mich erneut anmelden mit dem QR Code. Es ist immer wieder fehl geschlagen und kurze Zeit danach ging das Internet nicht mehr. Auto angeschlossen zum laden. Heute früh eingestiegen, Internet ging wieder, die klassische Meldung mit "Neue Benutzer Informationen verfügbar abbrechen oder Okay" . Und dann sollte ich mich wieder neu anmelden, was immer noch nicht ging.


    Habt ihr ein Tipp?

  • könnt ihr den Button „Jetzt synchronisieren" drücken

    Geht erst ab 3.0 oder höher wenn ich mich richtig erinnere. Bei mir mit 2.4 geht das auf jeden Fall nicht.

    Wie dem auch sei, das aktuelle Verhalten ist nicht normal. Bin heute früh gefahren, aber letzte Synchronisierung war gestern.

  • bei mir geht die app, seitdem ich das update auf 2,4 bekommen nicht mehr, wenn ich in der schweiz bin oder das auto im schweizer netz, hab dann kein zugriff .. kann beim laden nichts machen, keine heizung an etc...

    auto war deswegen schon bei vw, wurde nochmals ein update aufgespielt jedoch ohne verbesserung

  • Hallo,

    ich konnte heute morgen über die App nicht die Heizung aktivieren, es ist immer fehlgeschlagen. Die App das letzte Mal vor über 14 Stunden synchronisiert. Auf dem Weg nach Hause war noch alles in Ordnung. Heute morgen konnte ich auch noch das Profil aktivieren, es kam keine Meldung, aber er zeigte auch keinen Live-Verkehr in der Karte an und es gab keine Info ob Ladepunkte belegt oder frei waren.

    Hat noch jemand seit gestern Probleme? Oder gibt es eine Lösung?

    Gleiches Problem. Kein Update in der App seit 20 Stunden. Auch keine Anzeige unter myvolkswagen. Vermutlich Server-Problem... :(


    Nachtrag. Sagt sogar die App wenn ich 'Jetzt synchronisieren' versuche.

    IMG_20230131_103819.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von BdH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BdH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!