WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Schade, dass hier im Forum oft eine so negative Grundstimmung herrscht.

    Wir sind alle privilegiert, solche Autos fahren zu können. Etwas Entspanntheit täte gut - aber natürlich nur meine Meinung.

    Die muss man nicht teilen.

    Wie kommt man auf eine " negative Grundstimmung im Forum?"

    Wenn jemand wie ID Daniel soviel Pech hat mit seinem nicht funktionierenden Auto, dann darf er dies doch sicher hier berichten, und er ist zu recht sauer.

    Da gibt es wohl keinen Grund entspannt zu sein. Man sollte mal berechtigte Kritik unkommentiert hinnehmen. Auch als "Privilegierter".

    In einem Forum wird halt diskutiert und berichtet. Jemand der rundum zufrieden ist wird wohl öfter nur mitlesen. Jemand der Probleme hat sucht Hilfe und muss sich mitteilen.

    4 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Unabhängig von den (zu 99% Software bedingten) Fehlern , um wieder auf die App zu kommen. Es mangelt dort generell an Rückmeldung (zum Laden, Klimatisierung usw.). Die Aktivierung der Vorklimatisierung ist inzwischen zu einem Glücksspiel geworden. Ich drücke drauf und sehe erst manuell nach einer Minute, ob es geklappt hat. Sollte das heute noch akzeptiert werden? Und warum sollte da nicht ein Blick auf die Mitbewerber erlaubt sein? Selbst konzernintern gibt es da große Unterschiede, wenn ich zu unserem e-tron blicke. Wenn das schon zu viel ist, dann bin ich hier wirklich fehl am Platze.

  • Jemand der Probleme hat sucht Hilfe und muss sich mitteilen.

    Ich glaube bei dieser "Grundstimmung" geht es eher um solch totale Aussagen, wie z.B. dass die gesamte ID. Reihe schlecht ist.

    Das ist halt undifferenziert und objektiv unfair (wenn auch beim Einzelschicksal emotional nachvollziehbar).


    Nun fangt aber bitte nicht schon wieder damit an, immer die Fanboy/Hater Karten auszuspielen. Das ist nicht nur totaler Quark, sondern auch null zielführend.


    Beide Parteien haben Recht. Es gibt noch genug zu verbessern (insb. bei der App ist noch ordentlich Potential). Aber es ist auch nicht alles schlecht und die Fahrzeuge sind grundsätzlich zuverlässig.


    Und damit gerne wieder zur App.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich will die "totale" Aussage klarer fassen: Die Software bei App und dem Fahrzeug ist bei der gesamten ID-Baureihe, sage ich mal wohlwollend (sehr stark) "verbesserungswürdig". Und das sage ich auch als Nutzer eines ID.3 mit 3.2 aus 10/2022 an der Arbeit.

  • Kann ich bestätigen, funktioniert bei uns auch. An meiner Wallbox Zuhause wird das Ladekabel entsperrt. An der etwa 1km entfernten öffentlichen Ladesäule bleibt es verriegelt.

    Darf ich fragen, wo man das einstellt?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Darf ich fragen, wo man das einstellt?

    Das sind dann Ladeorte wo du individuelle Einstellungen und Zeitpläne hinterlegen kannst

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wenn man die automatische Entriegelung z.B. zuhause eingestellt hat, funktioniert dann noch die Klimatisierung über die Wallbox?

    Also z.B. Laden ist auf 80% gestellt und er hat die erreicht. Also gibt er das Kabel frei. Wenn jetzt ein paar Stunden später das Auto klimatisiert werden soll, nimmt er dann trotzdem den Strom aus der Box? Also verriegelt wieder und gibt nach der Klimatisierung wieder frei?

  • Wenn man die automatische Entriegelung z.B. zuhause eingestellt hat, funktioniert dann noch die Klimatisierung über die Wallbox?

    Also z.B. Laden ist auf 80% gestellt und er hat die erreicht. Also gibt er das Kabel frei. Wenn jetzt ein paar Stunden später das Auto klimatisiert werden soll, nimmt er dann trotzdem den Strom aus der Box? Also verriegelt wieder und gibt nach der Klimatisierung wieder frei?

    Das mach ich schon immer so. Funktioniert tadellos. Zum Abstecken muss die Klima dann abgeschaltet werden. (geht per Händy am Auto praktisch sofort aus)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir wurde die App am iPhone in den alten Zustand rückversetzt, während am iPad die neue Darstellung Bestand hat. Könnte somit auch an Problemen mit den unterschiedlichen iOS-Versionen liegen.


    Ist schon wieder überholt, da sich nun auch die App am iPad zurückgesetzt hat … 😔

    Einmal editiert, zuletzt von ID-Smiley ()

  • Bei mir wurde die App am iPhone in den alten Zustand rückversetzt, während am iPad die neue Darstellung Bestand hat. Könnte somit auch an Problemen mit den unterschiedlichen iOS-Versionen liegen.

    Wenn die App aber die gleiche Version auf beiden Geräten hat, dürfte das nicht das Problem sein, solange die OS Version unterstützt wird. Es sei denn iPadOS wird grundsätzlich nicht von der App unterstützt.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Das mach ich schon immer so. Funktioniert tadellos. Zum Abstecken muss die Klima dann abgeschaltet werden. (geht per Händy am Auto praktisch sofort aus)

    Oder den Wagen öffnen, dann wird der Stecker auch freigegeben, auch wenn noch klimaitisert wird.

  • Moin,

    hier Info von VW im ID Drivers Club bezüglich der App:


    C0937476-C7CA-4CEE-9DAB-FDCF05F34278.jpeg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Liebe Alle,

    gestern haben einige von euch für einen kurzen Zeitraum eine neue Fahrzeugansicht in der We Connect App für iOS gesehen.

    Sagen wir mal das war eine kleine Vorschau auf die neue Version der App, die wir in den nächsten Wochen ausrollen werden.

    Wir freuen uns auf euer Feedback sobald ihr die neue Version erhalten habt. ☺️

    Freundliche Grüße

    Euer Volkswagen ID. Team

  • Und hier die Übersetzung (FB):


    Bildschirm­foto 2023-01-10 um 12.14.02.png


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!