Online / Offline nix zum Herunterladen ?

  • Hallo ID-Gemeinde,


    ich habe meinen ID nun seit Januar, hab den Offline-Modus aber immer an.

    Nur selten stelle ich vor einer Fahrt den Online-Modus an, es gab bei mir (abgesehen mal vom Bordhandbuch gleich am Anfang) noch nie etwas zum herunterladen.

    Hat hier jemand Erfahrung, gibts denn nicht hin und wieder eine Software-Aktualisierung o.ä., das heruntergeladen werden muß ?


    Robin

  • Bisher gab es nur einige Bordbuch und Navikarten Updates, dass erste OTA Update der Software soll die nächsten Tage oder Wochen kommen.

    Was ist der Grund das du das Fahrzeug offline lässt?

  • Wenn du den Wagen immer nur kurz online nimmst, wirst du wahrscheinlich niemals eine Aktualisierung bekommen.

    Die Datenübertragung ist ja nicht in einer Minute durch.

    Das Thema Energie kannst du sicher ignorieren, hier wird es keinen Unterschied geben.

    Und bezüglich der Strahlen frage ich mich ob du dich den ganzen Tag in Alu einpackst?

    Wahrscheinlich nutzt du auch ein Smartphone, das immer strahlt.

    Das würde ja dann auch nicht gehen.

  • Warum sollte es immer online sein ? Braucht bestimmt unnötig Energie und Strahlen müssen auch nicht sein...

    ich schau hin und wieder online rein, dann merke ich ja, wenn etwas ansteht..

    Jeder so wie er es für sich mag.

  • Energie kann man wahrscheinlich komplett vernachlässigen, Über Strahlung würde ich mir auch keine Gedanken machen da ja auch eine Außenantenne vorhanden ist, dafür hat man viele Nachteile wie keine Updates und keine aktuellen Verkehrsdaten.

    Ich persönlich denke man fährt ein so modernes Auto, dann möchte man auch alle Vorteile nutzen die es bietet und das geht nach meiner Meinung nur online

  • Warum sollte es immer online sein ? Braucht bestimmt unnötig Energie und Strahlen müssen auch nicht sein...

    ich schau hin und wieder online rein, dann merke ich ja, wenn etwas ansteht..

    Stells hin und wieder an. Unter Setup => Informationen müsste bei Navikartenversion 21.5 stehen. Falls nicht, einmal Werkseinstellungen im Navi und dann neu mit dem Smartphone koppeln, nach ca 24h sollte das dann passen.


    Danach kannst du ihn einfach alle paar Wochen mal für eine Fahrt online nehmen und gut.

  • robin1860, wieso kauftst Du ein Auto mit so tollen Features und nutzt diese nicht?

    Die Funkaussendungen und der Strombedarf des Modems sind sehr gering.

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    Infotainment 2.3.0 (seit 25.06.21) / HW: H20 / SW: 0910 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.5

  • Ich kann es absolut nachvollziehen, ständige Überwachung breitet sich immer weiter aus.

    Leider sind die neuen Geräte oft so gemacht das sie offline quasi nur halb so viel Spaß machen :/

    Beim ID.3 sehe ich ehrlich gesagt von den „online“ benefits kaum bis gar nix, bis jetzt.


    soll jeder machen wie er mag, da muss man nicht direkt einen an machen.

    Es ist schlimm geworden, es gibt heut zu Tage nur noch pro oder contra, kaum noch Toleranz der Meinung und Einstellung anderer gegenüber, schade :/

  • Die Antenne ist außen auf dem Dach.

    Zwischen dir und den Strahlen ist Stahlblech.

    Die Kabel sind geschirmt.


    Wenn du ein Händi im Auto anhast dann strahlt das weitaus mehr da viel vom Blech nach innen reflektiert wird.

    Das Händi muss die Sendeleistung erhöhen um rauszukommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792

    ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)