Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Es wird denke ich so laufen wie bei der Wecharge App, dass angezeigt wird, dass ein Download zur Verfügung steht.

  • Stimmt ja, im Prinzip. Aber es fühlt sich unvollkommen an … Halb fertig und was es für Auswirkungen haben kann, wissen wir auch nicht.

    Doch wissen wir mit ausreichender Gewissheit :)

    Teil 1 & Teil 2 sind zwei voneinander unabhängige Updates. Jedes für sich führt ein Update von Steuergeräten komplett und vollständig durch.


    Mit Teil 1 wird primär die Kamera und das Telematik Modul hochgezogen (und noch ein paar weitere wie z.B. das HUD).


    Teil 2 enthält dann ein Update für den zweiten Zentralrechner (ICAS3). Da läuft das Infotainment drauf.


    Du musst also keine Sorgen haben, dass du einen unvollständigen Stand hast. Bei deinem Rechner machst du dir ja auch keine Sorgen, wenn er erst Hotfix 123 und später Hotfix 456 installiert. Sind halt zwei eigenständige Sachen.


    Was aber ärgerlich ist: das der zweite Teil nicht kommt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Auch ich wohne in einer ländlichen Gegend mit sehr schlechtem bis gar keinem Empfang über den genutzten eSIM-Provider (Vodafone?).

    Bei meinem ID.4 sieht es seit ca. einer Woche so aus...


    pasted-from-clipboard.jpg


    Wenn ich auf "Installieren" gehe, kommt ein Fehler, dass es nicht funktioniert hat. Gut, sind ja auch 0MB ;)

    ... dann dauert es wieder einige Zeit, dann taucht der Eintrag wieder auf. Aber gefühlt ändert sich nichts bzw. passiert nichts.


    Viele Grüße,

    -Christian

  • Bei mir war es dann so, das ich das Auto zu Hause so positioniert habe das es ordentlich 4G empfang hatte. Zwischenzeitlich mal das Auto verlassen zurückgekehrt eingeschaltet und Bremse getreten und dabei ein Buch gelesen.

    Dann auf den Download geschaut und etwas gewartet, nach dem Abschalten kam dann wieder die Meldung zur Installation die er dann auch tatsächlich durchgeführt hat.

    Davor habe ich es genauso mehrfach mit schlechten Empfang versucht und da hat es nie geklappt obwohl ein 0MB Download stattfand...Irgendwie total bekloppt aber so war es eben.

    Wenn meine Frau das Auto nicht die Woche täglich benötigen würde hätte ich das vermutlich nicht so verbissen am Sonntag versucht.

  • ich melde mal Rapport… „2.3 is in the car“. Das erste der beiden over air updates zog sich über zweit Tage hin und war ein Desaster. Abbrüche, nicht gefunden Fehlermeldungen Ausfall der Aissist Systeme. Erst nach einem Besuch beim freundlichen ging’s dann. Das zweite Update kam, oh Wunder schon einen Tag danach und ging nach Vorgabe von fast exact 170 min völlig problemlos. Erster Eindruck … die Oberfläche fühlt sich optisch in den Details schon mal erwachsener an und das zwei Finger Zoomen auf der Navikarte ist smoother. Bin mal die nächsten Tage gespannt ob sich das beim Rest spiegelt. Das erste was ich geändert hab war der homebutton nun hat er das vw Logo … sooooo nice 🙃. Im übrigen war der Besuch beim freundlichen … naja wie immer sehr freundlich und zuvorkommend aaaaaber man merkt schon das diese Art der Updates dem Kunden obliegen. Ich hab mir mal den Annahmemeister zur Hand genommen, übrigens der lebt das „e“ beim Volkswagen (find ich richtig gut). Also das VW Autohaus bekommt keinerlei Vergütung seitens der VW Mutter, wenn es um Hilfestellung bei der OTA geht. Nur wenn nachweislich, mit Fotos festgehaltene Probleme nachzuweisen sind. War schon sehr interessant 😁.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Ja und Nein

    Die Software kommt dann halt auch wirklich in zwei Updates, während VW das aktuelle OTA 2.3 quasi immer als Einheit bewirbt und auch keine Informationen für die Allgemeinheit herausgibt, die, wie du es so gut dargestellt hast, den ID-Faherern auch eine gewisse Sicherheit vermitteln (könnte).

    Denn wäre ein besseres Gefühl vorhanden (zumindest bei mir) und 2.3.1 und 2.3.2 würde auch eine optische Klarheit bringen.

  • Hi, also bei mir ist das erste Update heute über Tag problemlos gelaufen. Unmittelbar danach hat er bei der Heimfahrt mit dem Download von Teil 2 begonnen. Ich habe dann bei gutem 4G Empfang eine kleine Pause von ca. 15 min. gemacht. Danach war der Teil2 komplett geladen. Bin jetzt daheim und habe die Installation gestartet. Dauer ca. 170 min. Schein alles ohne Probleme zu gehen.

    Gruß

  • Hi, also ich kann Vollzug melden. 2.3 ist drauf. Hat alles problemlos funktioniert. Kurz danach kam noch das aktuelle Bordbuch und die we charge App. Mal sehen was jetzt besser geworden ist.

    Gruß

  • Hallo HeiFire


    da taucht es leider nicht auf...

    Das taucht auch nur auf, wenn man entsprechend Empfang hat. Bei mir Zuhause mit drei balken "E" kommt die Meldung auch nicht. Aber im Nachbarort oder am Arbeitsplatz sehr wohl. Da kommz dann auch die Meldung mit dem aktualisieren im verlassenscreen. Probiere es aus. Fahre dorthin, wo wirklich 4G herrscht. Und mach die Zündung aus. Dann kommt der "magische Button". Geh bummeln oder spazieren. Oder wie ich ins Kino^^


    Und zur Info - es steht immer 0MB dort.

  • Wenn ich das so lese, scheint sich update 1 irgendwie in meinem update Marathon dazwischen gemogelt zu haben . Naja jedenfalls habe ich nur das letzte Update bemerkt weil ich ja ausgesperrt wurde ... und jetzt die Flaggen und wecharge App habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!