Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Was mich gewaltig nervt, ist die Art und Weise wie dieses Update vollzogen wird. Vielleicht liege ich ja falsch ---- >aber warum werden die Inhaber der ID.3s, auf denen das Update stattfinden soll, nicht per Mail benachrichtigt. Dies könnte doch anhand der Fahrgestellnummer geschehen.


    Woher soll der ID.3 Besitzer wissen, ob sein ID.3 vielleicht grundsätzliche Probleme beim Update hat (z.B. Updateanfrage taucht nicht auf), wenn er nicht einmal darüber informiert wird, dass er bereits beim "Update Rollout" beteiligt ist ? :thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Gutsch

    Die Emailadresse musste man angeben um laufend Werbung zu erhalten, wichtige Informationen werden damit nicht geliefert.

  • Falsch. Die Mail ist beim WeConnect ID Konto hinterlegt. Allerdings ist es nicht verpflichtend. WeConnect ID zu benutzen.

  • Okay, Sarkasmus befreit, na gut. Die Angabe meiner Emailadresse führte zu einer Flut an Werbemails bzgl. Benzinern, Diesel, Hybriden von VW, nach drei Wochen habe ich Abo abmelden gedrückt, muss man zugeben, dies funktioniert! Seither (Ende März) habe ich selbst als firtsmover keinerlei Infos mehr von VW erhalten, aber auch keine Werbung, top!

  • Warum sollte man das jetzt schon umsetzen, wenn doch alle schon per Mail zugestimmt haben?

    Die aktuelle Umsetzung finde ich - Zustimmung oder nicht - stark verbesserungswürdig.


    Bei mittlerweile 5 Wochen nach Zustimmung fahre ich auch wieder längere Strecken und versuche jedes mal vorher einen Updatecheck zu machen, damit ich nicht plötzlich hunderte Kilometer ohne Assistenzsysteme fahren darf. Dass man so lange im Updatelimbo gehalten wird hatte ich nicht erwartet.


    Eine winzige Änderung würde aus meiner Sicht schon eine deutliche Besserung für alle bringen, vor allem für die Langzeitwartenden: Eine Mail, wenn das Update für die angemeldete FIN tatsächlich freigegeben wurde und das Update innerhalb der nächsten 7 Tage zu erwarten ist. Gerne auch mit Handlungsempfehlungen bei fehlendem Update nach 7+x Tagen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Für mein Dafürhalten ist nicht VW, sondern jeder Fahrzeughalter, der die Updatezustimmung (mit Ausfall der Assistenzsysteme) gegeben hat in der Pflicht, jeden Fahrer seines Wagens über die möglichen Systemausfälle zu informieren.

    Das ist sicherlich nicht die Aufgabe von VW.

    Die Möglichkeit, dass es mehrere Fahrer geben kann, die nicht alle von dem bevorstehenden informiert worden sind, habe ich nur deshalb angegeben, um zu zeigen, dass es selbst bei den aktuellen Wellen von Freiwilligen durchaus *nützlich* sein kann, beim Start des Download bereits so zu informieren, wie das später (also in der näheren Zukunft) in der breiten Masse *nötig* sein wird.


    Auch wenn das jetzt noch „nicht die Aufgabe von VW“ ist, spricht doch nichts *dagegen*, es jetzt schon zu tun. Zumal es darum geht, sicherzustellen, dass es später in der breiten Masse funktionieren wird.

  • Da kann ich Jean-Marie nur zustimmen.
    Ein Hinweis-Fenster mit O. K.- Button ist doch hilfreich und schadet nicht.


    Sonst hagelt es nur Beschwerden von den DAUs oder Fahrern, die mit dem ganzen Software-Zeugs nichts am Hut haben und das ID-Ding nur fahren wollen.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Man kann es nur wiederholen.

    Leute die nur weiter weiter und ok ok ok drücken ohne zu lesen worum es geht, wird es leider immer geben. VW kann gegen die Verblödung auch nichts machen.

    Aber das OK ist ein OK, daran ist nix zu rütteln. In meinem Job habe ich ähnliche Erfahrungen mit Usern gemacht, die immer nur ‚Durch-Entern’ bis zum Anschlag.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Hallo

    Nicht verzagen. Das Update kommt bei Dir bald. VW hat da keine Prioritätenliste.


    Glück Auf.....Frank8)

    Mich irritiert es halt nun doch ein wenig, dass vor einer Weile mein Auto die Info, es gäbe ein neues Softwareupdate, angezeigt hat, aber gekommen ist bislang nichts Weiteres mehr.

  • Kaum eingestiegen zur Arbeit fahren wollte kommt ganz Unerwartet des OTA 2.3 erster Teil👍


    Aber ist euch schon aufgefallen das der ID.3 beim Update Music spielt! Bei meinen is des aufgefallen als ich Abgeschlossen hab?

    :Djahaaa, das war bei mir auch so. Während Teil zwei hört der ID.3 Musik. Vermutlich um sich die 170 Minuten Langeweile zu vertreiben. Nach Abschluss des Updates schaltet er auch die Musik wieder aus - Ordnung muss sein.

    In Summe ist bei mir alles problemlos gelaufen. Super Sache dieses Update :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich musste mich jetzt mal anmelden, da ich irgendwie ein anderes Release bekomme. Bis jetzt habe ich immer von 91CA_47 gelesen für das zweite 2.3 Update. Bei mir wird aber gerade 91CA_57 runter geladen. Ist das ein neueres Release oder ID4 spezifisch?


    Gruß

    Stephan

    Bei mir (ID.3) war es heute 91CA_55, scheint also "variabel" zu sein, ggf. modellabhängig

  • Hallo beim zweiten Teil des OTA 2.3 läuft das Radio auch wider im Hintergrund lageweile besteht nicht beim update :D

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!