Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • @EV66

    Servus!

    Hat jemand aus Eurer 2.3-Gruppe schon getestet, ob an den Schnellladern bereits eine höhere Ladeleistung abgerufen werden kann, so wie das (gerüchteweise) kommuniziert wurde? Wäre ja auf einer sommerlichen Urlaubsfahrt Recht praktisch.

    Danke (für die Tests) und Ciao

    Christian

    Gerüchteweise wird das in der 2.2/2.3 noch nichts.


    Und davon ab: Es bringt auch nichts, bitte nicht blenden lassen. Obwohl es für das Modelljahr 2022 angekündigt wurde, haben die auf dem Papier trotzdem noch fast die gleiche Ladezeit von 0 bis 80% - eigentlich nur so erklärbar, dass mit dem neuen Profil zwar am Anfang 120kW rein gehen, dann aber später mehr gebremst wird.


    Und selbst wenn das Profil ab 30% soc gleich wäre, brächte dir die 120 kW Ladeleistung am Ende 2-4 Minuten Ersparnis. Also weit weg von praktisch.


    Zitat von xandur

    Ich würde auf Steuergerät "C6 Batterieladegerät (HV_CHARGER)" tippen.

    Ist halt die Frage, ob das Steuergerät nur AC lädt, bzw, nur überwacht und dann etwas anderes die Ladung an sich steuert - oder ob das "die Fäden in der Hand hat".

  • Dennoch ist es als Verkaufsargument für VW enorm wichtig. Andere Hersteller werben mit deutlich höheren Ladeleistungen (auch wenn die echte Ladekurve eher traurig ist) und der "BEV-Erstkunde" (zukünftige Käufer werden zu 95% Erstkäufer eines BEV sein) wird spezielle Kenntnisse wie Ladekurven nicht kennen bzw. werten können.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Was mich interessieren würde, ob mit 2.3 jetzt auch die AR Pfeile etc eingeblendet werden, wenn man mit Android Auto und Google Maps zB navigiert. Bisher macht er das ja nicht

  • Was mich interessieren würde, ob mit 2.3 jetzt auch die AR Pfeile etc eingeblendet werden, wenn man mit Android Auto und Google Maps zB navigiert. Bisher macht er das ja nicht

    Da glaube ich nicht, dass das überhaupt mal kommt

    …man man man

  • @EV66

    Servus!

    Hat jemand aus Eurer 2.3-Gruppe schon getestet, ob an den Schnellladern bereits eine höhere Ladeleistung abgerufen werden kann, so wie das (gerüchteweise) kommuniziert wurde? Wäre ja auf einer sommerlichen Urlaubsfahrt Recht praktisch.

    Danke (für die Tests) und Ciao

    Christian

    das braucht die gruppe nicht probieren - das update fürs batterymanagement und die 3 zugehörigen subsysteme ist noch nicht verfügbar - auch nicht im händlerportal. ohne dieses update ist es nicht möglich die ladeleistung zu erhöhen.

  • Nein, das sei so laut VW nicht möglich.

    pasted-from-clipboard.png

    Das, was VW da so schreibt stimmt aber nicht so ganz. Wenn man CarPlay mit Apple Maps benutzt, dann werden zumindest im Cockpitdisplay und im HUD Abbiegeinformationen angezeigt, also in wie vielen Kilometern man abbiegen muss und in welche Richtung. Das ist mehr als VW da schreibt. Viel mehr bräuchte das AR glaube ich auch nicht.

  • YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das, was VW da so schreibt stimmt aber nicht so ganz. Wenn man CarPlay mit Apple Maps benutzt, dann werden zumindest im Cockpitdisplay und im HUD Abbiegeinformationen angezeigt, also in wie vielen Kilometern man abbiegen muss und in welche Richtung. Das ist mehr als VW da schreibt. Viel mehr bräuchte das AR glaube ich auch nicht.

    Sorry ich gebe nur weiter was VW im First Mover Club selbst schreibt.

    Ich verstehe es auch nicht, weil im kleinen Display ja Abbiegeinfos durchaus angezeigt werden in AA oder Carplay. Ich sehe da auch kein großes Problem das zumindest ins ID. Light rein zu machen.

  • Klar! Ich wollte nur sagen, dass das, was der Kundensupport von VW schreibt ist oft nicht ganz so ernst zu nehmen. Ich denke, wenn es denn kommt wird es lange dauern. Aber unmöglich sollte es nicht sein.

  • Ich würde auf Steuergerät "C6 Batterieladegerät (HV_CHARGER)" tippen.

    knapp daneben:

    008C batteriemanagement - ist die richtige ECU und die 3 subsysteme die je ein batteriepack steuern.

    da muss neue firmware drauf - dann kann mehr ladeleistung durch. die files gibts noch nicht am HP (händlerportal)

    das sind die steuergeräte:

    pasted-from-clipboard.png

  • Damit wir hier weiter die Seiten füllen nochmal.

    Wer steckt bei den Navi Daten fest UND hat bisher beim ORURN bekommen , sieht also Boardbuch mit 3.1.0.?

    Hier, meiner Einer :)

  • I did not receive any recent OTA, but my User Manual is already at v3.3.0

    I got the ME2.1 update very late, perhaps the manual was already updated then?

    I also had a module (the OCU?) replaced before the ME2.1 update because my car had a permanent SOS error.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!