Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?

  • Ich hätte jedenfalls kein Problem damit das Auto ein paar Tage bei Minusgraden und 20% SoC stehen zu lassen, wenn ich nicht darauf angewiesen bin.

    ... denk dran, dass du in dem Fall dann vor Abfahrt die Standheizung nicht nutzen kannst, was dann wiederum ein Komfortverlust für den Laternenparker ist.

  • Ich meine ja irgendwo die Tage mal was gelesen zu haben, dass in den USA wohl 160.000km und 8 Jahre Haltbarkeit für den Akku gesetzlich vorgeschrieben sind?! Finde das aber nicht wieder. Jedenfalls da die Garantie bei anderen Herstellern genau gleich lang ist, scheint mir das auch weniger was mit der tatsächlichen Haltbarkeit des Akkus, sondern mehr mit dieser Vorgabe zu tun zu haben. Wenn der Akku nach 160.000 km und 8 Jahren noch innerhalb der garantierten Parameter ist, wird er bei 170.000 km oder 9 Jahren auch nicht gleich kaputt sein.


    VW wird da schon auch aus eigenem Interesse drauf geachtet haben, das Auto so zu bauen, dass dieser teure Garantiefall möglichst selten eintritt.


    Und letzten Endes ist so eine Garantie doch auch dazu da, Vertrauen zu wecken. Gibt doch immer noch genug, die meinen so ein E-Auto taugt nach 2 Jahren nur noch für den Elektroschrott, weil sie es von anderen Geräten so kennen das die Akkus dann Schrott sind.

  • Ich meine ja irgendwo die Tage mal was gelesen zu haben, dass in den USA wohl 160.000km und 8 Jahre Haltbarkeit für den Akku gesetzlich vorgeschrieben sind?! Finde das aber nicht wieder. Jedenfalls da die Garantie bei anderen Herstellern genau gleich lang ist, scheint mir das auch weniger was mit der tatsächlichen Haltbarkeit des Akkus, sondern mehr mit dieser Vorgabe zu tun zu haben. Wenn der Akku nach 160.000 km und 8 Jahren noch innerhalb der garantierten Parameter ist, wird er bei 170.000 km oder 9 Jahren auch nicht gleich kaputt sein.


    VW wird da schon auch aus eigenem Interesse drauf geachtet haben, das Auto so zu bauen, dass dieser teure Garantiefall möglichst selten eintritt.


    Und letzten Endes ist so eine Garantie doch auch dazu da, Vertrauen zu wecken. Gibt doch immer noch genug, die meinen so ein E-Auto taugt nach 2 Jahren nur noch für den Elektroschrott, weil sie es von anderen Geräten so kennen das die Akkus dann Schrott sind.

    VW sind die Kosten eines Batterie-Wechsels im Schadensfall egal, da sie das Problem an den Hersteller der Batterie weiterreichen. Es ist eher das Risiko eines Imageschadens. Wenn die E-Fahrzeuge aus dem Hause VW bei ihrer Einführung (und da ist VW noch) grobe Probleme mit der Batterie hätte, werden wechselwillige Verbrenner-auf-E-Fahrzeug-Kunden auf andere Marken gehen. Die Kunden unterscheiden nicht, dass es sich um einen Zulieferer handelt. Anders wird es aussehen, wenn VW (und das ist in Vorbereitung) Batterien selber herstellt. Dann kommt das Kostenrisiko zum Imageschadenrisiko hinzu.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Es ist eher das Risiko eines Imageschadens. Wenn die E-Fahrzeuge aus dem Hause VW bei ihrer Einführung (und da ist VW noch) grobe Probleme mit der Batterie hätte, werden wechselwillige Verbrenner-auf-E-Fahrzeug-Kunden auf andere Marken gehen. Die Kunden unterscheiden nicht, dass es sich um einen Zulieferer handelt. Anders wird es aussehen, wenn VW (und das ist in Vorbereitung) Batterien selber herstellt. Dann kommt das Kostenrisiko zum Imageschadenrisiko hinzu.

    Image-Schaden: da sag ich nur Diesel-Gate.

    Angesichts der derzeitigen Software- und Updateproblematik werden Manche den Kauf eines e-Autos aus dem Hause VW schon genauer prüfen.


    Unbeachtlich dessen setze ich die Ladeempfehlungen von VW um, wenn irgendwie machbar, allein weil die Produktion eines HV-Akkus viel Energie und Rohstoffe benötigt, will ich meinen Beitrag leisten, dass er möglichst lange hält und auch der Wiederverkaufswert gut ist.

  • ich würde das Auto in die Wohnung mitnehmen, gut zudecken und vor dem zu Bett gehen noch ablecken.. wenn bisher jemand gesagt hat, mach öfters als 30.000km eine Ölwechsel, dann gab das einen Aufschrei.. wer so Angst um den Akku hat, sollte besser noch Verbrenner fahren. Bisher gibt es auch Motor- und Getriebeschäden so dass eine ganze Branche davon leben kann.. ich hatte selber einen Getriebeschaden für 3000Eur obwohl ich fast bei jedem zweiten Ölwechsel auch das Getriebeöl gewechselt habe… ich kam aber nicht auf die Idee, nicht schneller als 100 zu fahren oder den 6. Gang nicht zu benutzen.

    Es wird in Zukunft Firmen geben die Akkus instandsetzen und gebrauchte Akkus wird es auch geben. Die Preise werden sinken.

    Vielleicht macht es auch wirklich noch keinen Sinn, die erste Generation E 15 Jahre fahren zu wollen

  • ich würde das Auto in die Wohnung mitnehmen, gut zudecken und vor dem zu Bett gehen noch ablecken.. wenn bisher jemand gesagt hat, mach öfters als 30.000km eine Ölwechsel, dann gab das einen Aufschrei.. wer so Angst um den Akku hat, sollte besser noch Verbrenner fahren. Bisher gibt es auch Motor- und Getriebeschäden so dass eine ganze Branche davon leben kann.. ich hatte selber einen Getriebeschaden für 3000Eur obwohl ich fast bei jedem zweiten Ölwechsel auch das Getriebeöl gewechselt habe… ich kam aber nicht auf die Idee, nicht schneller als 100 zu fahren oder den 6. Gang nicht zu benutzen.

    Es wird in Zukunft Firmen geben die Akkus instandsetzen und gebrauchte Akkus wird es auch geben. Die Preise werden sinken.

    Vielleicht macht es auch wirklich noch keinen Sinn, die erste Generation E 15 Jahre fahren zu wollen

    Wäre schön, wenn Du wieder auf ein sachliches Niveau hinauffinden würdest.


    Dass auch bei pfleglicher Behandlung ein Produkt z.B. wegen eines Fertigungsfehlers dennoch kaputt gehen kann, ist unschön, aber nie vermeidbar.

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit 3 Wochen einen ID5 GTX und ich habe die beiden 100%-Lade-Threads gelesen.

    Leider habe ich keine Wallbox zu Hause, komme aber trotzdem sehr gut klar, da sich fußläufig mehrere Ladesäulen befinden. Ich lade das Auto am Abend (bisher bis 80%, einmal bis 90%) und fahre es dann in die Tiefgarage. Am nächsten Morgen (6:30 Uhr) geht's dann damit zur Arbeit.


    Es ist bei allen Diskussionen immer die Rede von 80% oder 100%. Dass 100% mit mehr als 12 Stunden anschließender Standzeit zu vermeiden sind, ist nun klar.


    Aber bisher habe ich nirgends gelesen (auch nicht im Hilfetext bei VW) - wie das ist, wenn man regelmäßig auf 90% laden würde?

    Muss man dann auch die 12 Stunden einhalten (der Battery Care Mode beharrt ja auf 80%)? Oder kann der Wagen dann länger stehen? Wieviel länger?


    Das klingt jetzt vielleicht kleinkariert, aber ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob ich im Alltag 80% oder 90% SoC beim Losfahren zur Verfügung habe. Bin für jede Erfahrung / Auskunft dankbar.


    P.S.: Die Ladetimerfunktion (um die Standzeit kurz zu halten) macht in meinem Fall wohl aber eher keinen Sinn, oder? Schließlich kann ich an einer öffentlichen Ladesäule nicht mein Auto anstöpseln und es fängt dann erst nach x Stunden erst an, zu laden...

  • Schon die 12 Stunden sind Schmarrn, lad die Kiste voll, wenn sie nächsten Tag sowieso wieder bewegt wird.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ich lade immer 90% an der Wallbox, weil es sich mir nicht erschließt, wo der Unterschied in der Lebensdauer

    liegt. 100% okay, wegen der Rekuperation, ansonsten auch da nicht ganz nachvollziehbar.

    Ich lade mein Handy auch immer auf 100%, die Zahnbürste ebenso, außerdem hat VW ja eigens Puffer eingebaut.


    Wenn ich am nächsten Tag eine lange Strecke fahre, dann lade ich am Vorabend auch direkt bis 100%, weil zumindest

    in der Vergangenheit, die Konditionierung zur Abfahrtszeit meist nicht klappte und man dann mit nicht voll geladenem

    Akku dumm da stand.


    Ich verstehe diese Hinweise als eben diese, allerdings lade ich den Akku so wie ich das Auto nutze und nicht wie VW

    es möchte, denn gerade im Winter geht die Reichweite so sehr in die Knie, dass auch 100% oft nicht genug sind.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Mahlzeit. Also ich habe da auch einmal eine Frage.


    Bentötige mein Auto jeden ( Außendienst ) und fahre jeden Tag so zwischen 100-200 Km.

    Zuhause an der Wallbox kann geladen werden.


    Macht es Sinn das Auto jeden Tag auf 100 % zu laden? ( Auto noch nicht da ;) )


    Gruß

  • wenn du sicher unter 200km bleibst, dann reichen wahrscheinlich auch 90%, aber das musst du ausprobieren.


    Ich fahre unterschiedlich weit, auch Außendienst, aber meist über 200km und deshalb lade ich dann bis 100%.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Fahrzeug laden, dass es kurz vor der täglichen Fahrt die 100 % erreicht. Steht das Fahrzeug länger, sollte nur bis 80 % geladen werden.

  • Wenn ich das Auto lade und in den nächsten Tagen benutze, lade ich immer auf 100%.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ...fahre jeden Tag so zwischen 100-200 Km...


    Zuhause an der Wallbox kann geladen werden.


    Macht es Sinn das Auto jeden Tag auf 100 % zu laden?

    Gegenfrage - hast Du früher jeden Tank getankt, damit das Auto bei Abfahrt immer voll ist?


    Ich habe früher getankt wenn mein Fahrzeug leer war (Restreichweite unter 50 km)

    Heute schaue ich halt im Kalender was am nächsten Tag "geplant" ist und entscheide dann ob die Füllung reicht, unterwegs geladen werden kann oder doch eine Aufladung 1 Tag früher schon Sinn macht.

    Beim Sicherheitstrainung am 04.01. bin ich halt 1 Stunde früher los, damit das Fahrzeug "voll" beim Training ankommt. Abfahrt 05:30 Uhr war nicht so schön - aber das wusste ich vorher, daß es mich mal treffen wird :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!