Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Besteht beim Laden bei Tesla nicht immer noch das Problem, dass man mit einem ID potenziell immer notgedrungen zwei Plätze belegt, weil der Anschluss halt hinten rechts ist und die Kabel so kurz, dass es nur mit Anschluss hinten links richtig passt und man dann auf der falschen Seite steht, sodass man zwangsläufig einen weiteren Anschluss mit belegt/blockt? Glaube, da mal was in Videos zu gesehen zu haben, als Tesla die ersten Stationen in Holland freigegeben hat. Aber vielleicht ist das ja auch inzwischen anders und die Kabel länger...

    Naja, 50 % davon ist es "Nutzer" Problem.

    Bei 70-80 % meiner TSC Ladungen haben sich dann einfach alle rechtslader nebeneinander gestellt sofern es die örtlichen Gegebenheiten hergegeben.

    So verliert man pro Reihe nur 1 Säule.

    Wenn aber wieder nur "Ich AGs" unterwegs sind und alle sich "wild" hinstellen verliert man deutlich mehr Säulen.

    Also, erst Kopf an und dann Stecker rein ;)

  • lade dir die App von Tesla runter und suche dort die Charger, die auch für Fremdfabrikate geöffnet sind,

    Die App habe ich. Aber die App macht keine Routenplanung für den VW und der VW- Routenplaner kennt die Stationen nicht.

  • sie zeigt die Lader aber an, das macht VW eben nicht.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Die App habe ich. Aber die App macht keine Routenplanung für den VW und der VW- Routenplaner kennt die Stationen nicht.

    ...in der Tesla-App die passende Station suchen, dann die Adresse im VW-Navi als Favorit eintragen oder über Sprachsteuerung suchen - so mache ich es 8)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Oder du nimmst Pump die hat alle Ladestationen drin.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Wenn du die gleiche Strecke öfters fährst, mach‘ dir Favoriten der SC. Plane die Strecke dann mit dem SC manuell ein bzw. wenn du laden musst, siehst du auf der Karte ein Herz, dass den Favorit symbolisiert. Du kannst dann schnell drauf tippen und dort hin navigieren. Bei nicht-Tesla Ladestationen verliert man dann leider die Ansicht ob belegt oder nicht (man sieht nicht mehr den Grün/ Rot Indikator). Hier ist es aber egal, da die SC eh nicht im Kartenmaterial sind.


    Wir fahren einmal im Jahr an den Luganer See - so mache ich es für alle Charger die für mich relevant sind.

  • IMG_5639.jpg

    Ich hab neulich mal eine Übersicht gemacht.

    Das sind alles offene Tesla Supercharger. Wenn man reinzoomt könnten das durchaus noch mehr werden.

    Ich denke ist auf jeden Fall eine Option für den Italien Urlaub.

  • Ich weiß gar nicht wo Euer Problem liegt. Bei mir werden die freigegebenen Tesla Supercharger im VW Navi angezeigt. Mir hat das Navi die Tage sogar eine Route mit zwei Stops jeweils an Superchargern geplant.

    Was das Navi nicht kann, ist die Belegung anzuzeigen.


    Welche Navi DB habt Ihr denn? Vielleicht sind viele erst in der aktuellen DB dazugekommen. Ich habe 23.5

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • sie zeigt die Lader aber an, das macht VW eben nicht.

    Sehe ich anders. Bei Langenbruck an der A9 ist ein EnBW-Lader (komischerweise von Teslas gern besucht) u. um die Ecke sind Tesla-Supercharger. Die Säulen von Tesla wurden im Navi angezeigt, aber mit Status "unbekannt". War zumindest vor paar Wochen so.

  • sie zeigt die Lader aber an, das macht VW eben nicht.

    Doch, über - >Hello ID Navigation Sonderziele Tesla und sogar bei der Planung werden einige GEFUNDEN, NAVI 23.5.


    Bei den Preisen, ist Tesla mein neuer Favorit 👍 und durch die Anordnung der Ladesäulen, kann man super Laden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!