ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Wie sollte VW den Fehler korrigieren können wenn dein ID offline ist?

    Laut VW Support kann dies nicht nur am ID liegen sondern das der Server entsprechende Anfragen ablehnt bzw. keine an den ID sendet und dann die identische Fehlermeldung angezeigt wird.


    Der Second Level nimmt dann ein reset (natürlich auf dem Server bzw die Profileinstellungen und nicht am ID) vor.


    Diese Aussage lässt sich bei mir auch nachvollziehen:

    Einmal 9 Tage Offline -> Support kontaktiert -> ID Online

    Einmal 7 Tage Offline -> Support kontaktiert -> ID Online

    Einmal 3 Tage Offline -> Support kontaktiert -> ID Online


    Wir haben noch nie Sicherung 19 gezogen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Just pull the cover and the fuse No. 19 and then close the Car and leave it alone for appr. 15 - 20 minutes. Keep the Keys out of reach.


    Good luck.

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • There must be a plastic pliers to remove the fuse. In the cover inside the car or in the fuse cover from the fuse box under the fronthood.

    Or you can get it at a local car supply store or at a VW Dealer/Workshop.

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • So, jetzt bin ich verwirrt. Mein ID.4 war gestern mal wieder Offline, letztes Update vom Auto am 29.03. Also gestern Abend Sicherung 19 gezogen, 15 Minuten gewartet, Sicherung wieder rein, Auto wieder Online. Heute etwa 12 km gefahren, Auto sagt es sei Online, aber App und auch Tronity etc. melden nach wie vor den SoC von vorgestern. myVolkswagen funktioniert auch. Was kann denn jetzt noch sein?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Problem behoben: die ganze Arie von gestern noch einmal wiederholt: Auto offen stehen lassen, Sicherung ziehen, 20 Minuten stehen lassen, Sicherung wieder rein. Wieder Online und dieses mal auch komplett, sprich auch die App konnte sich wieder den aktuellen SoC vom Server holen.


    Dabei war der ID.4 vorher angeblich Online. Im Display hatte ich 4G mit Balken, übers Infotainment konnte ich zwischen Off- und Online wechseln (Globus wurde grau bzw. weiß), nur mit dem VW-Server wollte er nicht sprechen. Aber jetzt geht ja wieder alles.


    Oder fast alles: plötzlich reagierte er nicht mehr auf "Hallo Heidi". Heute morgen ging's noch. Über die Taste am Lenkrad konnte ich die Spracheingabe noch aktivieren und die Anweisungen wurden auch ausgeführt. Nur auf Heidi hörte sie nicht mehr. Erst nach einem Reset des Infotainments ging auch das dann wieder. Wenn ich als ITler schon genervt bin, wie geht es dann Leuten, die sich nicht mal an ein Smartphone trauen?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bei mir ist es nun auch soweit. Das erste mal seit Februar 2021. Das Auto ist offline. Direkt nach dem Start des Autos versucht es sich 2 Minuten lang zu verbinden. Ohne Erfolg. Es kommt nur die Meldung „keine Verbindung möglich“.

    Reset des Radios brachte keine Besserung. Im Gegenteil. Nach dem Neustart war plötzlich alles auf Englischer Sprache.

    Daraufhin 20km ohne aktuelle Verkehrsdaten zum Möbelhaus gefahren. Dort gute 30 Minuten abgeschlossen stehen lassen und auf Selbstheilung gehofft. Leider ohne Erfolg. Jedoch war die Deutsche Sprache wieder eingestellt.

    Ein paar Minuten weiter gefahren zur DC Ladestation. 20 Minuten während dem Laden einkaufen gewesen. Nach dem einkaufen die Heimfahrt angetreten. Immer noch keine Verbindung des Autos möglich.

    Bei der Rückfahrt dann Ausfall der Verkehrszeichenerkennung. Weiterhin ist mir aufgefallen dass ich laut navi immer noch an der Ladestation stehe, obwohl ich bestimmt schon 10km auf der Autobahn zurückgelegt habe.

    Die SOS led im Dachhimmel war immer grün.

    Sonst hat alles funktioniert (Radio, Carplay, Google Maps Navigation, RFK).

    Auch sonst hatte ich bis jetzt nie Probleme mit dem Auto. 20.000km Keine einzige Fehlermeldung. OTA auf 2.3 und Naviupdates ohne Probleme.

    Mal schauen wie es morgen für auf dem Weg zur Arbeit wird.

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Die Meldungen über falsche, verspätete oder versetze GPS-Positionen häufen sich in den letzten Wochen. Kann mich nicht erinnern, etwas ähnliches in den ersten eineinhalb Jahren nach dem Marktstart des ID.3 in den entsprechenden Foren je gelesen zu haben.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Problem behoben: die ganze Arie von gestern noch einmal wiederholt: Auto offen stehen lassen, Sicherung ziehen, 20 Minuten stehen lassen, Sicherung wieder rein. Wieder Online und dieses mal auch komplett, sprich auch die App konnte sich wieder den aktuellen SoC vom Server holen.


    Dabei war der ID.4 vorher angeblich Online. Im Display hatte ich 4G mit Balken, übers Infotainment konnte ich zwischen Off- und Online wechseln (Globus wurde grau bzw. weiß), nur mit dem VW-Server wollte er nicht sprechen. Aber jetzt geht ja wieder alles.


    Oder fast alles: plötzlich reagierte er nicht mehr auf "Hallo Heidi". Heute morgen ging's noch. Über die Taste am Lenkrad konnte ich die Spracheingabe noch aktivieren und die Anweisungen wurden auch ausgeführt. Nur auf Heidi hörte sie nicht mehr. Erst nach einem Reset des Infotainments ging auch das dann wieder. Wenn ich als ITler schon genervt bin, wie geht es dann Leuten, die sich nicht mal an ein Smartphone trauen?

    Leider nicht behoben, seit gestern morgen ist der ID.4 wieder Offline. Frau ist gestern Abend ca. 70 km gefahren, letzte Verbindung vom Auto zum Server war morgens um 6:39 Uhr :(. Habe so langsam das Gefühl, dass ein Besuch beim AH erforderlich wird. War ja klar, wir wollen ja auch in einer Woche mit dem Auto in Urlaub fahren.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hi, also ich hatte das bei meinem ID4 First Max jetzt zum vierten mal. Das letzte mal gestern morgen. Ich mache es immer so. (hat bisher immer geklappt)

    Auto mit Startknopf ausschalten. Sicherung 19 ziehen. Abschließen und 20-30 min. stehen lassen und Schlüssel mindestens 10 m weit weg legen. Dann wieder einsteigen. System fährt hoch, aber es gibt immer noch keine Onlineverbindung. Ein/Aus Schalter am Display 10 sec. drücken. System startet neu. Danach alles wieder ok. Wie gesagt hat bisher immer funktioniert. Aber diese andauernden Elektronik-Probleme wie Ausfall der Sensoren, oder alle Displays schwarz u.s.w. kann ich mir nicht mehr schön reden. Es geht mir richtig auf den Senkel und das Warten auf die erlösenden Updates ebenfalls. Wenn man jetzt wieder in die Werkstatt muß für 2.4 und Batterie, fehlt mir jedes Verständnis dafür, warum dann nicht gleich auf 3.0 in der Werkstatt. Ne aber wieder warten auf OTA wenn`s dann funktioniert. Außerdem habe ich seit neuestem auch das Knack - Problem am Glasdach wovon hier schon einige berichtet haben. Gibt wohl eine Reparaturanweisung dafür. Können Sie machen wenn er zum Update geht. Wenn das jetzt mit 3,0 nicht deutlich besser wird, wars dass für mich mit VW.

    Ich komme von Mercedes , da werde ich wohl auch wieder landen. Hatte vorher ein Mercedes E Cabrio und hatte in den 3 Jahre Leasing kein einziges Problem und E-Autos haben die jetzt auch. Gruß

  • Seit Samstag geht es bei mir wieder. Ich mache es etwas anders: Auto offen stehen lassen (Schlüssel weit genug weg), 15-20 Minuten warten, dann Sicherung 19 ziehen (dabei nicht rein setzen oder ähnliches, was ihn wieder aufwecken könnte), wieder 15-20 Minuten warten, Sicherung wieder rein. Danach geht es dann normalerweise wieder, man sollte ihm nur ein paar Minuten geben, bis alles wieder hoch gefahren ist. Manchmal muss ich dann auch noch einmal Offline-Modus aktivieren und wieder deaktivieren.

    Zum Thema 3.0: dauert in der Werkstatt wohl zu lange, dann müsste er zwei Tage dort bleiben. Das Update auf 2.4 muss ja in jedem Fall vorher drauf.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Unser ID.4 Pro (03/22) war heute zum 3. Mal Offline. Da der We Connect ID Support nicht nur zu lange benötigt um zu helfen, sondern noch Falsches empfiehlt (Si F30 ziehen und abschließen um Bus-Ruhe zu erlangen), habe ich Si F19 gezogen und nicht abgeschlossen, wie hier im MeinID.com Forum von Euch empfohlen. Musste noch Entertainment Bedienteil neu booten, dann wieder sofort im Online Modus.

    Mein Dank an Euch!

    Schade, dass VW nicht erstmal die Bugs bereinigt bevor neue Funktionen eingeführt werden und neue Probleme eingeschleppt werden!

  • Hatte das Offline Problem letzte Woche auch. Der workaround mit Sicherung ziehen hat Abhilfe geschafft. Heute dann wieder ein neues Vorkommnis. Auto ist online mit 4g und 3 Balken Empfang. Aber trotzdem nicht online ;(

    Keine Verkehrsdaten und auch die WeCharge App im Auto kann keine Verbindung aufbauen. Hatte das schon jemand so?

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Wurde ein Reset des Entertainment Bedienteil mit I/O Button, durch Halten, bis "Willkommen…" erscheint, durchgeführt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!