ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Super Idee. Und was haben die dann gesagt?

    "Hmmm komisch, dann probieren wir es nochmal"


    Die haben insgesamt 2 Stunden rumgemacht, im Endeffekt immer das gleiche:

    - Infotainment Softreset oder was das sein soll (lang auf den Einschaltknopf vom Infotainment drücken)

    - Auto abschliessen und Schlüssel mind 20 Meter weg

    - Werksreset oder wahlweise nur We Connect verbinden


    Am Ende dann noch zusätzlich ID aus We Connect App entfernt.

    Von Sicherungen 19 und 30 ziehen hatten die wohl noch nichts gehört.

  • Wenn der Server irgendwann down gewesen wäre, hätte meiner ja auch zu der Zeit offline sein müssen. War er aber in fast 2 Jahren noch nie.

  • Wenn der Server irgendwann down gewesen wäre, hätte meiner ja auch zu der Zeit offline sein müssen. War er aber in fast 2 Jahren noch nie.

    Eija sicher. Es geht ja auch mehr drum, der Werkstatt billige Ausreden nicht durchgehen zu lassen, wenn man denen direkt zwigen kann: schau, da gehts.


    Mir ist nach dem Erlebnis durchaus bewusst dass die da von VW arg alleine gelassen werden. Ich hab nur was dagegen wenn man versucht mich einfach abzuspeisen. Man kann sowas auch einfach offen zugeben.

  • Update: seit heute Sonntag ist er wieder online, nachdem er seit Donnerstag offline war. :P

    Hab heute ein Werksreset (das erste nach 2.4) hingelegt. Mal schaun, ob er weiterhin jede Woche für 3-4 Tage offline geht, bis irgendwann die Erlösung mit 3.0 kommt.


    Es wird ja als Abhilfe https://www.meinid.com/wiki/en…den-werden-wird-angezeigt das Ziehen von Sicherungen dargestellt.

    Sollte da was schiefgehen (beispielsweise versehentlich falsche Sicherung gezogen), ist dann die Garantie in Gefahr und/oder muss man die Reparatur dann selber zahlen :?: Evtl. sollte ein entsprechender Hinweis in den Wiki-Artikel, es lieber von der Werkstatt machen zu lassen.

  • @Betatester Nein keine Angst. Da passiert ja auch nichts anderes als beim Anziehen der 12V und das hält das Auto auch aus. Solange du das nicht mit Zündung an ziehst ;)


    Wenn das bei dir jetzt wöchentlich Auftritt würde ich zur Werkstatt fahren. Dann bin ich mir nicht sicher, ob 3.0 das Problem löst. Dann ist vermutlich irgendwas nicht mehr i.O.


    3.0 löst ja nur ein Problem, was zu einem seltenen Ausfall der Onlineanbindung führt. Nicht zu einem regelmäßigen...

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe genau das gleiche Problem.

    Mein ID3 Pro wurde 16./17.08 auf 2.4 aufdatiert. Keine Internet Verbindung, Modem zeigt 3G ein paar Balken. Reset etc nicht möglich wegen fehlender Internet Verbindung.


    Frage zur Busruhe - Batterie abklemmen: Ist das die Sicherung 19 oder muss ich wirklich die 12V abklemmen?


    Ich habe keine Lust wegen dem noch einmal in die Garage zu gehen.

    Danke vielmals!

  • @Betatester Nein keine Angst. Da passiert ja auch nichts anderes als beim Anziehen der 12V und das hält das Auto auch aus. Solange du das nicht mit Zündung an ziehst ;)


    Wenn das bei dir jetzt wöchentlich Auftritt würde ich zur Werkstatt fahren. Dann bin ich mir nicht sicher, ob 3.0 das Problem löst. Dann ist vermutlich irgendwas nicht mehr i.O.


    3.0 löst ja nur ein Problem, was zu einem seltenen Ausfall der Onlineanbindung führt. Nicht zu einem regelmäßigen...

    Ich werd jetzt weiter beobachten, hab aber schon einen Termin Mitte September (früher gings nicht wie bei bubblefish), falls es weiter wöchentlich auftritt.

    Weil dann scheint es am 2.4-Update zu liegen, da das Problem vor kein einziges Mal bestand.

    Sicherheitshalber werde ich vielleicht eine Reklamation an VW senden, da ja VW mein Vertragspartner des verkauften Pkw ist und die Werkstatt soll es in deren Auftrag beheben.

  • Frage zur Busruhe - Batterie abklemmen: Ist das die Sicherung 19 oder muss ich wirklich die 12V abklemmen?


    Ich habe keine Lust wegen dem noch einmal in die Garage zu gehen.

    Danke vielmals!

    Das war explizit die 12V Batterie.


    Die ist rechts hinten unter der vorderen Haube. Ist iirc ne 10er Mutter die da die Batteriepolschelle festhält. Habe das Ganze dann auf meinem isoliertem Handschuh abgelegt, damits nicht frei auf irgendwas rumliegt.


    Webb bei bubblefish das Selbe ist wie bei mir, dann ist der Unterschied, dass die Weltkugel weiß wird, aber trotzdem nichts geht.

    Einmal editiert, zuletzt von kudoikami () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kudoikami mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kurzes Nachschieben: Wenn ihr die Sicherung 19 zieht (oder wegen meiner die 12V abzieht): Unbedingt mindestens 20 Minuten warten, besser 40.


    Das OCU hat eine Backup-Batterie, die muss sich erst leeren, bevor das Gerät dann wirklich abschaltet.

  • Also kurzer Update von meinem ID3 Pro nach dem Update auf 2.4 in der Garage.


    Fehlerbild:

    WeConnect ID App zeigt keine aktuellen Daten mehr an.

    Im Auto bleibt die Weltkugel grau (keine Internet Verbindung - normal ist weiss). 3G Verbindung anstatt normalerweise 4G.

    Verbindung im Auto auf WeConnect ist nicht möglich, online Dienste funktionieren nicht (WeCharge, ...).


    Lösung:

    1. Sicherung 19 für 30 Minuten gezogen

    2. Sicherung 19 wieder eingesteckt

    3. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

    4. Erneute Registrierung des Autos mit meiner WeConnect ID App


    Bisschen mühsam, aber immer noch besser als ein Besuch in der Werkstatt. Schade ist das die Einstellungen verloren gehen und wieder eingerichtet werden müssen. Dafür lernt man den Einstellungsdschungel erneut kennen. :D


    Ansonsten habe ich das Gefühl der Verbrauch ist weniger als vorher (eher 15kwh/100km als 17kWh/100km), das kann aber auch positiver Aberglaube sein. Die Bedienung fühlt sich etwas rascher und flüssiger an. Der gratis Klima Upgrade ist definitiv ganz cool. :thumbup:

  • Ich hab die 3-4 Tage offline ausgesessen. Sobald der ID wieder online war,

    * unter myVolkswagen allen Apps die Berechtigung entzogen

    * aus der App auf dem iPhone abgemeldet, deinstalliert, neu installiert

    * Werksreset im Infotainment

    * in App wieder angemeldet

    * Konfigurationsassistent des Infotainment genutzt, d.h. Fahrzeug mit App mittels QR-Code gekoppelt. etc.


    Seither ist er nicht mehr in den offline-Modus gesprungen u. das Ziehen der Sicherung wurde vermieden.


    Wohlgemerkt hatte ich das Problem erst mit Update auf 2.4.


    Der Nachteil des Werksresets ist, dass halt die persönlichen Einstellungen u. Ladeorte verloren gehen. Ebenso wird der langfristige Verbrauch auf 0 zurückgesetzt.

  • Wieso machen denn alle einen Reset des Infotainments? Das wäre mir viel zu aufwendig. Ich habe einfach nur die Sicherung gezogen und fertig. Nach 15 Minuten war die Kiste dann nach Wiedereinstecken der Sicherung online. Alles in allem 5 Minuten Arbeit.

  • Wieso machen denn alle einen Reset des Infotainments? Das wäre mir viel zu aufwendig. Ich habe einfach nur die Sicherung gezogen und fertig. Nach 15 Minuten war die Kiste dann nach Wiedereinstecken der Sicherung online. Alles in allem 5 Minuten Arbeit.

    Wieso soll ich die Arbeit von VW bzw. der Werkstatt machen u. Mechatroniker spielen?

    Der zwangsweise Offline-Modus ist ein Produktmangel u. VW bzw. seine Helfer sollen das gefälligst fixen.


    Solange nicht geklärt ist, ob das Hantieren an den Sicherungen die Garantie gefährdet, mach ich da nix.


    Werksreset ist unproblematisch u. es schadet nicht, alles neu aufzusetzen.

  • Wieso machen denn alle einen Reset des Infotainments? Das wäre mir viel zu aufwendig. Ich habe einfach nur die Sicherung gezogen und fertig. Nach 15 Minuten war die Kiste dann nach Wiedereinstecken der Sicherung online. Alles in allem 5 Minuten Arbeit.

    Bei mir ging ohne Reset nach dem Sicherung ziehen immer noch nichts.


    Der Werksreset ist bei mir mit "keine Verbindung auf WeConnect" stehen geblieben. Nachdem ich die Sicherung gezogen hatte ging es dann.

    Einmal editiert, zuletzt von bubblefish () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bubblefish mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!