ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Bei mir ging ohne Reset nach dem Sicherung ziehen immer noch nichts.

    Was heißt denn bei dir Reset? Reset auf Werkseinstellungen? Oder Soft-Reset über langes Drücken des An/Aus Knopfs beim großen Display?


    Das ist übrigens der Grund warum im Wiki Sicherung 30 mit dabei steht. Damit wird nämlich das Infotainment wirklich neugestartet. Alternativ würde es aber wohl auch eine Busruhe bringen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir ging ohne Reset nach dem Sicherung ziehen immer noch nichts.


    Der Werksreset ist bei mir mit "keine Verbindung auf WeConnect" stehen geblieben. Nachdem ich die Sicherung gezogen hatte ging es dann.

    Ich habe die 3-4 Tage ausgesessen, bis wieder eine Online-Verbindung möglich wurde.

    Dann folgende Arbeitsschritte:

    In der Smartphone-App abmelden

    Bei myVolkswagen die Berechtigungen für alle Apps u. VW entziehen

    Werksreset des Infotainment (Achtung alle Einstellungen, Ladeorte u. Langzeitverbrauch gehen unwiederbringlich verloren)

    Konfigurationsassistenten starten u. Fahrzeug mit App koppeln u. die ganzen Einstellungen vornehmen


    Seit ich dies nach dem Update 2.4 gemacht habe, hatte ich keine Phasen mit Offline-Modus mehr.

    Sicherung ziehen geht zwar auch, aber wenn das Problem immer wieder kommt, würde ich den Werksreset machen.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da auch mal das Problem. Ist zwar ein ID4 aber egal.

    Seit ca. 4 Wochen geht er jetzt nicht mehr online.

    Es fing damit an, dass ich eine Meldung bekommen habe das ich mein Benutzerkonto neu registrieren soll, weil ich schon länger nicht mehr angemeldet war. Was schonmal nicht sein kann da ich täglich gefahren bin und auch die We Connect App benutzt habe.

    Habe mich dann versucht neu anzumelden, was aber nicht geklappt hat, da ich ja schon angemeldet war. Ein ewiges hin und her.

    App deinstalliert und neu draufgespielt, ID auf Werksreset zurückgesetzt, Infotainment resettet

    usw.

    Zwischendurch war ich dann wieder Hauptuser, aber nur solange bis ich ausgestiegen bin und abgeschlossen habe. Danach wieder nur Gast.

    Mittlerweile geht nichts mehr was Online betrifft.

    Selbst die Kacheln sind verschwunden wo ich den Benutzer auswählen konnte. Und die Kachel für On/Offline Auswahl ist auch weg.

    Weltkugel ist durchgestrichen, SOS ist auf Grün.

    Nach dem Start versucht er das Benutzerkonto solange zu laden, bis ichvdas Auto wieder ausmache. Und wenn es Zwei Stunden sind.

    Bei VW weiß keiner was und die Service Hotline sagt, ich soll von oben nach unten streichen und dann online wählen. Geht ja nicht ohne Kachel. Das verstehen die nicht. Werksreset geht offline auch nicht.

    Ach ja, ist vom Werk die 3.0 drauf.

    Sicherung 19 und Batterie abklemmen, Busruhe.... alles schon versucht.

    Hat jemand eine Idee? Ende der Woche werde ich bei VW vorstellig werden.

    Ist leider etwas viel Text geworden, ist aber auch eine komische Sache.


    Beste Grüße

  • Das klingt nach einem Fall für die Werkstatt. Vielleicht hat ein Steuergerät einen Knacks weg - normal ist das auf jeden Fall nicht.

    Ohne Werkstatt wirst du das nicht gelöst bekommen.



    (Die grundsätzliche Meldung, dass man sich erneut im Auto anmelden soll, ist glaube ich aber so neu nicht. Im Golf musste man sich meine ich einmal pro Monat? neu anmelden, um sicherzustellen, dass man denn immer noch der Hauptnutzer ist (vor allem wenn spin gespeichert ist). Weiß nicht ob das da immer noch so ist. Vom ID habe ich die Meldung noch nicht gehört (außer in einem Fehlerfall). In deinem Fall ist das aber in jedem Fall eine Fehlerkaskade. will nur sagen: die ursprüngliche Meldung wurde mal für einen zweck verwendet, der nicht davon abhängt dass du das fahrzeug bewegst)

  • Das habe ich noch nicht gemacht.

    Mit Sicherung 30 schaltest du nur das Infotainment-System stromlos. Da du in den letzten 4 Wochen sicher "öfters" mal das Auto abgestellt hast so dass es in Busruhe gehen konnte, hatte das bereits dutzende male den gleichen Effekt über die saubere Busruhe.

    Werkstatt :)

  • Mittlerweile geht mein ID jede Woche ca. offline und kommt erst nach Sicherungen F19/30 ziehen und Restart vom Infotainment wieder online.
    Mal schauen was der Freundliche dazu sagt, den Termin dazu hab ich schon mal :)

    Das Problem hatte ich nach 2.4 auch mehre Wochen und konnte es n a c h h a l t i g durch ein Werksreset des Infotainmet und dann neuem Verbinden mit der App lösen.

  • Hab ich leider auch schon alles durch, danke trotzdem für den Hinweis :thumbup:

    Pardon, das wusste ich nicht. Dann scheint dein Problem größer, wenn das Werksreset auch nix bringt. Bitte unbedingt melden, wenn Du mehr weißt.

  • Also...

    bei mir haben sie jetzt das Steuergerät wo auch das Gateway drüber läuft gewechselt. Angeblich war es defekt. Die Service Abteilung von VW hat das wohl direkt angeordnet. Es läuft wieder, bin mal gespannt wie lange.

  • Pardon, das wusste ich nicht. Dann scheint dein Problem größer, wenn das Werksreset auch nix bringt. Bitte unbedingt melden, wenn Du mehr weißt.

    Sooo, mittlerweile war ich bei der Werkstatt (entgegen einiger Stimmen, die berichten, dass die meisten Händler nicht wirklich "up to date" sind, ist meiner top informiert).


    Dort wurde ein Reset der Steuergeräte gemacht und diese gecheckt - seither gibt es keine Probleme mit dem Gateway mehr - dafür spinnt meine Zentralverriegelung auf der eine Seite komplett (eine Seite lässt sich nur noch von innen öffnen) :D

  • Hallo Zusammen,


    mein ID3 first ist jetzt auch wieder Offline gegangen (vor einer Woche) und das auch trotz Update auf 2.4.

    Ich habe nächste Woche einen 3 Tages-Termin in der Werkstatt.


    1. Panoramadach knarzt

    2. Knacken beim Lastwechsel an der Hinterachse (Verklebung der Antriebswellen zur Radnabe)

    3. Sommer/Winterreifenwechsel

    4. vierte Mal ID Offline

    5. 2. Jahres-Inspektion

    Ich hoffe das es wird alles behoben und es ist das letzte Mal in der Werkstatt bis in Jan/Feb meiner neue Leasing ID3 kommt.

    Das OTA-Update auf 3.0 ist bei mir noch nicht angelaufen weil der Auftrag (Panoramadach u. Hinterachse) von vor 3 Monaten noch nicht als Abgeschlossen im VW-System gekennzeichnet wurde. Man musste auf den Kleber warten.


    Gruß Frank

  • Das OTA-Update auf 3.0 ist bei mir noch nicht angelaufen weil der Auftrag (Panoramadach u. Hinterachse) von vor 3 Monaten noch nicht als Abgeschlossen im VW-System gekennzeichnet wurde. Man musste auf den Kleber warten.

    Das OTA ist bei den allerwenigsten angelaufen - das ging auch nicht nach "Termin des 2.4-Updates", sondern nach anderen Kriterien, immer wenn mal wieder ein paar Fahrzeuge ausgesucht wurden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!