ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Läß sich der Pixelcode am Auto anzeigen d. H. die we connect app verbinden?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Läß sich der Pixelcode am Auto anzeigen d. H. die we connect app verbinden?

    Kein Pixelcode zu sehen. Das Auto ist bereits in meiner App drin, weil ich in myvolkswagen.de die FIN eingegeben hatte. Aber nun lässt sich die Aktivierung nicht abschließen. Auch nicht, wenn das Telefon per Kabel verbunden ist. Offenbar muss das Auto erst Online gehen.

  • Also ich musste tatsächlich zur Werkstatt. Sie haben 1,5 Tage gebraucht und mir im Anschluss gesagt, dass ich das von alleine nicht hätte begeben können. Auch nicht mit Sicherung XY ziehen.

    Dazu kann ich jedem nur raten. Musste ja auch nichts zahlen.

  • Würde ein Werksreset des Infotainment auch helfen, vom Offline- auf Online-Modus wieder zu kommen o. macht an es dadurch noch schlimmer?

    Kann man halt machen, ist dann nur nervig. Musst du alle Einstellungen und Verbindung zu We Connect etc. wieder herstellen.

    Und auch die gelernten Daten gehen verloren beim Navi usw.


    8 Tage warten oder Sicherung ziehen klappt in fast jedem Fall.

    Freundliche Grüße Simon

  • Kann man halt machen, ist dann nur nervig. Musst du alle Einstellungen und Verbindung zu We Connect etc. wieder herstellen.

    Und auch die gelernten Daten gehen verloren beim Navi usw.


    8 Tage warten oder Sicherung ziehen klappt in fast jedem Fall.

    Danke für die Info.


    Ein Werksreset des Infotainment würde nach meinem Versuch gar nicht gehen, weil es dafür eine Online-Verbindung im Fahrzeug bräuchte. Dies könnte auch nicht durch Aufbau einer Wlan-Verbindung geheilt werden, da ja die Datenverbindung über das bordeigene Mobilfunknetz läuft.


    Am Freitag nachmittag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Dann wird das Weitere besprochen. Eventuell erledigt sich das dann von selber, weil ein Leihwagen wird so schnell nicht verfügbar sein u. die 8-Tage-Frist ist dann eh um. An die Sicherungen gehe ich vorsichtshalber selber nicht ran, auch wenn dies viele Foristen erfolgreich gemacht haben. Ich werde bei Neuigkeiten berichten.

  • Hi,



    ich hatte nach dem Update auf 2.4 ein ähnliches Problem:


    Online modus konnte ich zwar anwählen, Weltkugel ist weiß geworden, aber nix mit Internet ging:


    - We Connect keine Verbindung möglich "Entschuldigung, leider ist bei der Verbindung zu We Connect etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal"


    - Werksreset fehlgeschlagen mit Meldung "Leider konnte Ihr Infotainment-System nicht vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, weil die Verbindung des Fahrzeugs mit We Connect nicht gelöscht werden konnte. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."


    - Car2X inaktiv, bei Aktivierung gar keine Reaktion, Schalter auf aus geblieben


    - Update Bedienungshandbuch: Installation Digitales Bordbuch abgebrochen. Bitte versuchen Sie es später nocheinmal.


    Hatte dann alles dem We Connect Support geschildert, nachdem die Werkstatt nicht weiter wusste und nicht wirklich großes Interesse am Finden einer Lösung hatte ("Warten Sie einfach mal übers Wochenende", am Dienstag drauf dann "Hmjaaa da müssen wir mal schauen, ich kann Ihnen einen Termin in 3 Wochen anbieten, dann probieren wir mal weiter").


    Der Support hat sich dann mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und denen nen Lösungsweg geschickt, worauf die Werkstatt mir einen Termin Mitte September angeboten hatte. Auf nachträgliches Anfragen was denn da nun eigentlich gemacht werden solle, hat der Serviceberate vorgelesen: "Busruhe forcieren". Also auf deutsch: Batterie 30 Minuten abklemmen.



    Das habe ich dann einfach selbst zuhause gemacht.


    Habe dann noch einen Werksreset gemacht, der dann auch nicht mehr gemeckert hat dass er We Connect nicht erreichen konnte; läuft seitdem einwandfrei.



    HTH

  • Seit genau 1 Stunde ist der Wagen aus unerfindlichen Gründen wieder offline. Bin ich ein Einzelfall oder hat es System?

    Update auf 2.4 war am 3. u. 4. August, Verabschiedungsmelodie fehlt seit Kurzem, die Klimatisierung startet wie von Geisterhand. Ist das eine Vorbereitung auf 3.0 wie ein Forumskollege mutmaßte?

  • Ist das eine Vorbereitung auf 3.0 wie ein Forumskollege mutmaßte?

    Ich glaube eher kaum - kommt mir zumindest nicht sinnvoll vor. Klimatisierung nach dem Verlassen kann auch aufgrund zu hoher Akkutemperatur erfolgen - hatte ich letztens auch. Da hat er noch knapp 10 Minuten nachgekühlt.


    Das der Wagen offline geht ist "normal" bzw. ein bekannter Bug. Wird erst mit dem OTA auf 3.0 gefixt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Klimatisierung nach dem Verlassen kann auch aufgrund zu hoher Akkutemperatur erfolgen - hatte ich letztens auch. Da hat er noch knapp 10 Minuten nachgekühlt.


    Das der Wagen offline geht ist "normal" bzw. ein bekannter Bug. Wird erst mit dem OTA auf 3.0 gefixt.

    Danke für Deine Einschätzung.


    Klimatisierung bei hoher Akkutemperatur (z.B. wegen längerer Fahrt, hoher Außentemperatur, hoher Ladeleistung) leuchtet mir ein.


    Dann bin ich momentan im Teufelskreis gefangen. Dadurch dass der Wagen offline ist, könnte das Update 3.0, welches das Problem behebt, gar nicht empfangen werden. Nachdem die Werkstatt erst wieder ab Mitte September (u.a. weil das Update auf 2.4 so fuchst) Termine frei hat (nur besonders geschulte Mitarbeiter dürfen da an e-Autos ran), will ich auch nicht an den Sicherungen ziehen, weil fast 1 Monat ohne Auto geht ned, falls das schiefgehen sollte.

    Ich beiße daher in den sauren Apfel und hoffe, dass er nach paar Tagen nach dem planmäßigen Neustart der Systeme wieder online geht (beim letzten Mal hat es 3-4 Tage gedauert). Laut Werkstatt waren die VW-Server in der fraglichen Zeit angeblich nicht erreichbar.


    Komisch ist aber, dass die Offline-Problematik erst seit Update auf 2.4 kam u. 9 Monate zuvor kein einziges Mal.

  • Hatte ich auch bei meinen Id.4 auch das nach dem Update auf 2.4 sich in den Offlinemodus verabschiedet hat Kamm bei mir gleich nach dem zweiten Start nach dem ich ihn aus der Werkstatt geholt habe konnte den Fehler durch ziehen der Sicherung F19 u F30 beheben. Was ich die Tage noch hatte war das interne SIM Karte sich verabschiedet hat so war das Auto auch nicht erreichbar konnte ich durch eine E Mail an Vw Kundenservice Reparieren werden über Nacht was die gemacht haben kann ich leider nicht sagen


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Hanuschik

  • Laut Werkstatt waren die VW-Server in der fraglichen Zeit angeblich nicht erreichbar.

    Das stimmt ganz sicher nicht ^^

    Es kann bis zu 8 Tage dauern - dann ist er wieder Online.

    Wenn nicht -> dann gibt es ein größeres Problem.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das stimmt ganz sicher nicht ^^

    Es kann bis zu 8 Tage dauern - dann ist er wieder Online.

    Wenn nicht -> dann gibt es ein größeres Problem.

    Die Argumentation der Werkstatt kam mir auch seltsam vor.

    Abwarten und (Pfefferminz)tee trinken, bei der Hitze gut u. senkt den diastolischen Blutdruck leicht. 8o

    Und wenn sich das Problem ned durch Zeitablauf löst, hab ich ja noch den Werkstatt-Termin.

  • Laut Werkstatt waren die VW-Server in der fraglichen Zeit angeblich nicht erreichbar.

    Das wollten sie mir auch erzählen als meiner direkt nach dem Update nicht mehr Online wollte.
    Ich hab mich dann im Showroom in einen ID gesetzt und denen gezeigt dass das leider nicht korrekt ist.

  • Ich hab mich dann im Showroom in einen ID gesetzt und denen gezeigt dass das leider nicht korrekt ist.

    Super Idee. Und was haben die dann gesagt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!