ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • So habe heute die Sicherung rausgemacht ( F19 und F30) 30 Minuten gewartet und wieder rein und er ist gleich Online gegangen also Danke für denn Tipp hier im Forum.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas Hanuschik

  • Und wieder muss ich dir danken, siduenho.

    Auf das Problem bin ich nun auch heute Morgen auch gestoßen und deine Anleitung hat super funktioniert.

    Nach dem Start mit wieder eingesetzten Sicherungen hat es ein bisschen gedauert aber es hat geklappt. Fünf Minuten später hat dann auch die App nachgezogen und wieder einen aktuellen Stand gemeldet.

  • Meiner war nun auch nach einem Jahr ohne Probleme 5 Tage offline. Neustart Infotainment brachte nichts. Also F19 - Arie gemacht, alles wieder gut. Ich hoffe endlich auf 3.x damit das ein Ende hat. 😡

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich hatte das letzte Woche zum ersten Mal. Hab die F19 gezogen und 39 Minuten gewartet. Auto war abgeschlossen und Schlüssel qeit entfernt im Haus. Nach dem Einsetzen der Sicherung und einem Reboot des Systems passierte nix. Hab daraufhin bei VW angerufen. Ich sollte nochmal das Auto für 15 Minuten absperren. Gesagt getan... Nach den 15 Minuten ging es dann.... Keine Ahnung warum.

  • Meiner ist seit gestern vormittag auch wieder offline :rolleyes: das ist schon recht nervig ..

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Ja, kam mir auch erst so vor. Man muss sich reinsetzen, ggf das Infotainment neu booten und warten. Wenn sich nach 10min nichts tut, half bei mir tatsächlich (nicht lachen) Fahrertür öffnen und wieder schließen. Bananensoftware.. reift beim Kunden.

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps in diesem Thread. Nach 3 Tagen unfreiwilligem Offline-Modus habe ich mich heute nun auch dazu durchgerungen, die Sicherung 19 zu ziehen.

    Meine Vorgehensweise war: Auto parken, Tür offenlassen (Auto nicht abgeschlossen), ca 30 Minuten warten (Bus-Ruhe, Fahrzeug bzw Entertainmentsysten waren aus) und dann Sicherung ziehen. Erneut 30 Minuten warten und dann Sicherung rein. Hat alles auch wunderbar geklappt, das Auto war unmittelbar wieder im Online Modus.


    Was mich aber etwas irritiert hat - das Entertainmentsystem hat sich in dem Moment automatisch eingeschaltet, in dem ich die Sicherung wieder eingesetzt habe, ohne dass ich den Sitz oder ähnliches berührt habe. Auch den Schlüssel hatte ich nicht dabei. Ist dieses Verhalten normal?

    Habe leider auch erst danach bemerkt, dass ich die Sicherung "falschherum", also um 180 Grad gedreht eingesteckt habe, dies war mir auf Grund der annähernden Symmetrie der "5" leider zu spät aufgefallen.


    Ist das Verhalten normal? Sollte ich das ganze Vorgehen nochmal wiederholen und die Sicherung umdrehen?


    Danke für Eure Hilfe und einen schönen Rest-Feiertag!

  • Ist das Verhalten normal? Sollte ich das ganze Vorgehen nochmal wiederholen und die Sicherung umdrehen?

    Richtung der Sicherung ist meines Wissens nach irrelevant (ist innen drin ja nur eine Sollbruchstelle aus Metall).


    Verhalten klingt nicht beunruhigend. Kann viele Grüne geben, weshalb das Infotainment aufgeweckt wird.

    Als Beispiel: Das Steuergerät hinter F19 nutzt einen Lautsprecher, der auch vom Infotainment benutzt wird.


    Ob du die Sicherung umdrehen willst würde ich davon abhängig machen, ob

    1. dein Auto immer noch Offline ist -> Dann die Anleitung aus dem Wiki 1-zu-1 befolgen.
    2. dein innerer Monk nachts noch schlafen kann ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort :). Auto bzw. Online-Modus funzt tadellos, aber ich befürchte du hast es schon erkannt - mein innerer Monk hält das maximal bis morgen aus ;).


    An welcher Stelle bin ich denn vom Wiki (mit Ausnahme der Sicherung) abgewichen bzw. was kann / sollte ich beim nächsten Mal anders machen?

  • Moin,

    für die Funktionsweise der Sicherung ist es egal, wir rum sie im Halter sitzt. Eventuell zum Lesen der Zahlen ganz hilfreich wenn man sie dreht.

    Ansonsten würde ich sie so lassen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,

    mein ID3 war auch Offline. Da ich das mit Sicherung etwas abenteuerlich fand, obwohl ich als Dipl.-Ing. Elektrotechnik mit sowas grundsätzlich zutraue, habe ich die Hotline angerufen. Die haben das Thema aufgenommen und nach einigen Tagen war mein ID3 plötzlich wieder Online. 2 Tage später kam die Mail von VW, dass sie das Ticket schließen würden, weil mein ID3 ja wieder Online wäre. Die Kommunikation war nicht so richtig schlüssig, aber die gute Nachricht ist, dass das Problem von VW gelöst wird, wenn man etwas Geduld mitbringt.

    Viele Grüße

  • Wenn sich die OCU verharkt hat, hat diese ja auch eine automatische Selbstheilung, die alle x Tage zyklisch auftritt (Sollverhalten, ungefähr einmal pro Woche - kann also 1 Tag oder eine Woche dauern wenn man ab Zeitpunkt Y darauf wartet ;) ). Danach ist das Auto "wie von Zauberhand" wieder online. Das wird vermutlich bei 0815ID3 der Fall gewesen sein. Mit der Hotline hat dies weniger zu tun...

  • Da ich das mit Sicherung etwas abenteuerlich fand, obwohl ich als Dipl.-Ing. Elektrotechnik mit sowas grundsätzlich zutraue, habe ich die Hotline angerufen…..

    Fremdschämen an. Echt jetzt? Ohne rot zu werden? Fremdschämen aus.

  • Ich habe seit nun 6 Tagen das gleiche Problem mit meinem ID3. Bisher habe ich keine Selbstheilung festgestellt. Morgen wären die 7 Tage um. Problem ist, dass ich die Sicherung 19 nicht herausbekomme trotz gelber Standard-Zange die ich mir extra bestellt habe. Davor Spitzzange, Pinzette probiert, Nichts greift die Sicherung gut genug, um diese herauszuziehen. Das ungeeigete Werkzeug ist in allen Versuchen abgerutscht.


    Bei meinem ID3 Pro sind deutlich mehr Sicherungen gesteckt als auf dem Beispielbild. Sicherung 19 ist von allen Seiten von Mini-Sicherungen umgeben, was das Herausziehen erschwert.


    Hat Jemand einen Tipp für ein Werkzeug mit dem man die Mini-Sicherungen, die VW hier verbaut, sicher greifen kann? Bei meinem ID3 war kein Werkzeug dabei.


    Gibt es sonst eine Beschreibung was alles nicht mehr geht, wenn das Fahrzeug Offline ist?. Kann ich ein Smartphone verwenden, um einem offline ID3 online Zugang zu geben, wenn ja wie? Ich bin noch auf Firmware Stand 2.1. OTA fähig ist mein ID3 bisher offensichtlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!