Unterstützung von mobilen Schlüssel ?

  • Kann hier jetzt bitte wieder über den mobilen Schlüssel geredet werden?

    Danke, wenig Infos über "mobile Schlüssel", dafür mehr über Iphone & Co., wenn man nichts weiß, warum schreibt man überhaupt etwas, außer man hat Langweile.


    Bin auf der Suche nach dem "mobilen Schlüssel" hier gelandet, in der Hoffnung hier Infos zu bekommen, das war wohl ein Wort mit x, vieles geht hier am Thema vorbei.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • So wie ich das sehe, gibt es noch keine Erfahrung mit dem mobilen Schlüssel, oder?

    Laut Bordbuch soll das über WeConnect funktionieren. Steht das dort immer, oder ist das neu? Leider kann ich es noch nicht ausprobieren, das Auto ist noch nicht da ;)

  • christian_p

    Ich hatte es hier schon mal erwähnt:


    Es muss unterschieden werden zwischen dem "mobilen Schlüssel" und der WeConnect Funktion "Verriegeln & Entriegeln".

    Der "mobile Schlüssel" ist eine direkte Verbindung zwischen kompatiblem Smartphone und Fahrzeug, dieses soll während die WeConnect Funktion "Verriegeln & Entriegeln" über die VW-Server läuft. Aber ich glaube, beide Funktionen sind nicht oder noch nicht für die ID-Modelle implementiert.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Danke für die Info.
    Im Bordbuch ist der mobile Schlüssel über App beschrieben.

    Ist das neu? Oder steht das schon immer drin und geht nur nicht?

    Welchen Softwareverbund hast Du denn? Könnte sein, dass das ab SWV 10 funktioniert...

    EDIT:

    Achso, die Funktion über die App gibt es schon länger.

    "Mobiler Schlüssel" ist etwas anderes und funktioniert wohl nicht über die VW App.

  • christian_p

    Ich hatte es hier schon mal erwähnt:


    Es muss unterschieden werden zwischen dem "mobilen Schlüssel" und der WeConnect Funktion "Verriegeln & Entriegeln".

    Der "mobile Schlüssel" ist eine direkte Verbindung zwischen kompatiblem Smartphone und Fahrzeug, dieses soll während die WeConnect Funktion "Verriegeln & Entriegeln" über die VW-Server läuft. Aber ich glaube, beide Funktionen sind nicht oder noch nicht für die ID-Modelle implementiert.

    Korrekt!

    Hatte diesbezüglich auch schon im AH angefragt und mir wurde mitgeteilt, dass dies aktuell (noch) nicht verfügbar ist, obwohl es in der Beschreibung steht

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Achso, die Funktion über die App gibt es schon länger.

    Wo bitte schön kann man denn über die WeConnect ID App das Fahrzeug ver-/entriegeln?


    Ich finde in meiner App nichts (Android, SW 3.2 im ID.4)

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Die Lösung über eine App ist nicht gut. Das muss analog zu Kessy mit Schlüssel funktionieren. Das Telefon dafür in die hand nehmen und eine App öffnen zu müssen, oder das Telefon mit NFC an den Türgriff zu halten, ist schlechtes Design. Besser wäre es den Digital Key Standard v3 vom Car Connectivity Consortium zu nehmen(VW ist Mitglied). Der nutzt Bluetooth und UWB(beides im ID verbaut) und nur noch NFC als Backuplösung.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Gambit Soweit ich das verstanden habe gibt es auch später dann drei Methoden:

    1. Ganz normal per Funkschlüssel (UWB)
    2. Ver- & Entriegeln per App
    3. Handyschlüssel (hoffentlich UWB)


    Bluetooth hat der ID übrigens nicht (soweit mir bekannt) - zumindest nicht für das Steuergerät für Zugangsberechtigung.

    Bluetooth gibt es meines Wissens nach nur im Infotainmentsystem (integriert, genau wie WLAN). Das Infotainment schläft aber natürlich tief und fest bei abeschlossenem Fahrzeug.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Feinheit, ob BT nur für das Infotainment oder auch für andere Einsatzzwecke zur Verfügung steht, habe ich nicht bedacht.

    Am Ende des Tages ist mir die Technologie egal. Ich möchte:

    1) Es sicher haben im Bezug auf Diebstahlschutz

    2) Das Telefon in der Hosentasche lassen

    3) Eine Rückfallebene falls das Telefon streikt ohne dass ich den dicken Schlüssel wieder dabei haben muss.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Handyschlüssel brauch ich nicht, aber Kontrolle übers Handy ob eh alles zu ist, oder Partner hat Schlüssel vergessen, kommt jetzt spät abends am Bahnhof an wo ich das Auto extra stehen gelassen hab und stattdessen mit dem Bus gefahren bin, nun aber kein Bus mehr fährt, für ihn zu öffnen und freizugeben, DAS wäre sehr wichtig für mich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!