Lieferzeit GTX

  • Der GTX fährt sich so geil. Verzichtet lieber auf ein paar Gimmicks und benutzt ihn als Fahrerauto.

    Es macht so Laune den zu fahren. Man kann sparsam herumcruisen (bester Verbrauch bisher 14,9), normal fahren (18,5), oder sportlich (>25). Beim sportlich fahren (ohne Hund im Auto) verschätzen sich andere Autofahrer gerne.

    Blinken mich beim Einfädeln auf die Landstraße an, obwohl ich dann noch vor dem davonfahrenden Auto einfädle.

    Kommt schon richtig gut.

    Ich bin vorher 16 Jahre 911er gefahren. Da gehr zwar noch mehr. Nur musste ich da noch kuppeln und schalten und mit dem Teil kämpfen. Aber wo ist schon die schöne kurvige Landstraße wo man die Möglichkeiten risikolos ausnutzen kann. Geht nur auf der Rennstrecke. Also cruist man auch nur, außer beim Überholen.

    Für die normale Straße passt der GTX besser. Ein sehr guter Kompromiss zwischen Kombi und GTI.

  • Habe seit exakt drei Monaten eine FIN und seitdem steht bei "Einfassung des Infotainment-Displays und der zentralen Bedienungselemente in Schwarz und Infotainment-Paket Plus" Steuerung Werksintern. Liefertermin weiterhin unbekannt.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz
    Ausstattung: Alles außer Sportsitze, AHK, Panoramadach und 21".
    Bestellt: 19.05.2021
    Bekommen: 06.04.2022

  • Hab seit dem 26.01. eine Fin! Meine VW Händler hat mich gestern informiert, dass das mein GTX auf ZP 8 steht und nicht ausgeliefert werden kann wegen irgendwelchen Bauteilen, die er aber nicht benennen kann! Somit ist eine Aussage über einen verbindlichen Liefertermin nicht möglich!

    Ich fahre z.Z. Einen kostenlosen VW T Cross bis mein Fahrzeug geliefert wird!

  • Das lässt ja hoffen ;);(;)

    Ich eine Fin seit 2 Wochen Strichzeichnung immer noch da und 2 X Steuerung werksintern.

    Auto ist aber schon an 14.12.21 in die Produktion gegangen laut Händler.

    Zur Zeit bekommt der Händler keine Info von VW

    nur das es auf H50 steht,was immer das bedeutet.

  • Hat einer schon einen Liefertermin bekommen

    Es seit einiger Zeit Steuerung werksintern steht?

    Ja, drei und ende Februar vermuthlich den vierten. ;(X(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, drei und ende Februar vermuthlich den vierten. ;(X(

    Seit dem verpassten Liefertermin im Dezember bekommt der Händler keine Info bzgl Liefertermin. Auto ist gebaut, aber eben nicht vollständig. Ich vermute das bei VW niemand weiß wann und ob die Teile kommen - daher auch das Entfernen der Plus Pakete aus dem Konfigurator. Das scheint ein größeres Problem zu sein - ich richte mich darauf ein, dass es noch Monate dauern kann bis der Wagen geliefert wird. Wenn er dann kommt, vermutlich ohne Vorankündigung. :(

  • Meiner Ansicht nach sind Aussagen zu fehlenden Teilen, auf Grund der Liste in myvolkswagen, Lesen in der Glaskugel. Dann wären die Pedale ja auch noch nicht drin, die aber fast am Ende stehen.

    „Fakt ist, dass alle glücklich sein können, wo das Fahrzeug in die Produktion eingeplant, da alle anderen erst ab Dezember kommen. Und VW liefert den Autohaus ausschließlich Montags Aktualisierungen zum Stand der Dinge.“ (Quelle: Mein Händler)

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Das ist der einzige Anbieter für Kabelbäume weltweit? Die produzieren 3 Tage vor Einsatz im VW Werk? Die Situation in der Ukraine ist nicht Uber Nacht eingetreten. Dass dort Krieg herrscht und Menschen sterben verändert das jetzt genau wie? Ich kann damit leben wenn das Auto später oder gar nicht kommt. Ändert nichts an der katastrophalen Logistik dieses Unternehmens.

    Du hast soviel Ahnung von Logistik wie eine Kuh vom Erdbeer Pflanzen.

  • Hallo zusammen,

    Klasse Forum hier, bekommt man wenigstens ein paar Informationen. Gestern mit meinem Autohaus telefoniert und Respekt… der Verkäufer hatte den Mut mir die Wahrheit zu sagen:“ Ich kann Ihnen aktuell keinen Liefertermin nennen“. Es gibt wohl lediglich die Zusage, alle in 2021 bestellten Fahrzeuge noch in 2022 auszuliefern…

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Gletscherweiss metallic

    Ausstattung:

    20" Felgen + WR auf Stahl

    AHK

    Assistenzpaket+

    Designpaket+

    Infotainmentpaket+

    Komfortpaket+

    Sportpaket+

    Wärmepumpe

    Bestellt 23.07.21 unverbindlicher Liefertermin 01.2022/neu: Anfang 12.2022 Kommissionsnr. AG3xxx

    Ersatzmobilität seit 04/22 mit ID GTX ###

    Fertigungsablauf Emden seit Ende August

    FIN seit 04.10.22

  • Bei allem Bedauern, dass mein Auto nicht schneller geliefert wird, wundere ich mich doch sehr über die ganzen selbst ernannten Logistik-Profis, Supply-Chain-Manager und Massenproduktionsplanungsexperten hier im Forum.


    Die weltweite Produktion eines VAG Konzerns ist ein multi-dimensionales Problem bei dem viele Parameter optimiert werden müssen.


    Die Vorstellung, dass man heute für jedes Bauteil mehrer gleichwertige Lieferanten, redundante Lieferketten und gigantische Lager zur Verfügung hat sind schlicht naiv.


    Aber schimpft ruhig weiter auf die Unfähigkeit von VW. Das verbessert zwar nicht die Lieferzeit aber dann fühlt ihr euch vielleicht nicht so schlecht, wenn abends kein Bier mehr im Haus ist oder am Montag morgen kein frisches Hemd im Schrank.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Hatte für einen Moment vergessen, dass das hier ein Forum voller Fanboys ist. Na dann, auf VW, die Meister im lösen „multidimensionaler“ Probleme!


    Denke es wurde mehr als genug hier besprochen, aber eins ist denke ich Tatsache: selbst wenn VW nichts für all den Schlamassel könnte, so hätten doch wenigstens die Kunden ein paar klare Ansagen verdient. Nichts dergleichen geschieht. Seine Schlüsse kann man jetzt entweder durch die rosarote Fanboy Brille ziehen, oder eben nicht.

  • DANKE!!!! 👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Es nerven hat die unqualifizierten Komentare zur Produktionskette.


    Versuche mal heute eine Garge zu bauen.

    Was kriegst du: kein Material, Handwerker ...

    Nur die Behörde geh schnell die Garage sollte Genehmigungsfrei sein.


    Im Beruf kann selbst bei einfacsten Sachen bei mir zu Sollterminen kein vollzug gemeldet werden.

    Der konnte nicht liefern, kriege keinen Stahl, Beton, Holz, Handwerker krank ...

    Die Baustelle war x Tage wegen Corona dicht.


    Die Produktion von einigen hundert MEB Fahrzeugen am Tag ist schwerer wie Kuchen backen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • selbst wenn VW nichts für all den Schlamassel könnte, so hätten doch wenigstens die Kunden ein paar klare Ansagen verdient.

    Wie meinst du das,

    was sollte deiner Meinung nach VW dem Kunden als "klare Ansagen" mitteilen? Oder wie würdest du das machen, Glaskugel, Kaffeesatzlesen, ein Blick in die Sterne wagen, oder einfach nur abschätzen, schweigen oder einen utopischen Termin nennen?


    Wenn der Disponent vom Lieferanten die Zussge hat, nächste Woche liefern wir voraussichtlich 200.000 von xyz, und er kann aber nur 100.000 liefern, weil sein Bauteile Lieferant nur eine Teillieferungen gemacht hat. In einem Fertigungsablauf sind wesentlich mehr Stellen, interne wie externe, beteiligt als was sich so mancher vorstellen kann.


    Und zu diesen Situationen hat Volkswagen doch einige Aussagen gemacht, nur weil diese Aussagen einigen nicht gefallen, wird sich an der Situation auch nichts ändern.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!