Lieferzeit GTX

  • Leider nein. Laut Aussage von VW bekommt man das Fahrzeug, welches man bestellt hat, also Mj '22.

    Das ist technisch relativ unmöglich in manchen Fällen. Bspw. bei Facelift zwischen Bestellung und Bau. VW wird nicht für ein paar Restbestellungen alte Blechteile pressen und zwischen neue Teile mischen. An Tag X wird umgestellt und dann wird alles was ab da kommt nach neuem Rezept gebaut. Das geht im Fließbandprinzip kaum abweichend.


    Bei Ausstattungen mag das vielleicht anders sein zukünftig, weiß noch keiner. Manche schwören drauf, aber es wurden seit Umstellung noch keine oder wenig Autos ausgeliefert.

    Bisher war es aber jedenfalls auch hier so, dass in aller Regel nachgezogen wurde und das verbaut wird, was zum Verbauzeitpunkt in Paket Y inklusive ist.

  • Das war jetzt völlig wertfrei auf irgendwelche Änderungen der Ausstattung bezogen!


    Aber das klingt so, dass man bei den Fahrzeugen, die auf KW26 geschoben werden, schon mit MJ23 plant, wie man das auch immer interpretieren möchte...


    Übrigens: Bei den letzten 3 VW bin ich immer in einen MJ Wechsel gerutscht. Es gab immer die aktualisierten Pakete und/oder zusätzliche bzw. geänderte Karosserieteile o.ä. (z.B. neuer Innenspiegel). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den ID anders ist... Daher ist die Aussage, dass man das Fahrzeug bekommt, was man bestellt hat, sicherlich nicht generell gültig ;)

  • Ich habe keine Ahnung, wann sich das Modelljahr ändern würde. In myVolkswagen zeigt das Modelljahr für mich immer noch 2022 an.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Übrigens: Bei den letzten 3 VW bin ich immer in einen MJ Wechsel gerutscht. Es gab immer die aktualisierten Pakete und/oder zusätzliche bzw. geänderte Karosserieteile o.ä. (z.B. neuer Innenspiegel). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den ID anders ist... Daher ist die Aussage, dass man das Fahrzeug bekommt, was man bestellt hat, sicherlich nicht generell gültig

    Ich hatte bezüglich der geänderten Pakte (Assistenzpakte Plus: neu mit Park Assist Plus und Infotainment Paket Plus: neu mit Subwoofer) nachgefragt.


    Antwort von VW: "Die von Ihnen angesprochen Modifizierungen setzen es mit Produktionswoche 51 ein. Ihr Fahrzeug ist bereits für die Produktionswoche 47 eingeplant gewesen, daher kommen die von Ihnen genannten Modifikationen bei Ihrem Fahrzeug nicht zum Tragen."


    Von daher scheit die Bestellung leider mit dem Umfang der Pakete zum Bestellzeitpunkt bzw. Zeitpunkt der Produktionsplanung abgewickelt zu werden....

    Einmal editiert, zuletzt von dererdinger ()

  • Genau eingeplant, angefangen zu produzieren und dann für 6 Monate auf Halde gestellt… sorry sehr polemisch, aber so kommt es mir gerade vor.

  • Was bedeutet "für die Produktion vorgesehen"?


    Anfang November schickte mir mein Händler einen Screenshot von einer internen Website, die genauere Informationen enthielt:

    VIN: -

    Produktionsnummer: -

    Produktionswochen-Bestätigung am: Woche 45/2021

    Fahrzeug bereit: Woche 50/2021

    Fahrzeug vom Händler erhalten: Woche 2/2022


    Ein paar Wochen später erhielt ich Zugang zu einer anderen Website, auf der der Status meiner Bestellung angezeigt wurde. Dort war immer noch die unbestätigte Produktionswoche 2021W42 angegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Diese Information stimmte nicht mit der internen Website des Händlers überein.


    Offiziell wurden die letzten Informationen vom Händler an mein Unternehmen in Woche 2 übermittelt, und das Lieferdatum war März (Woche 11). Danach änderten sich die Angaben zur Produktionswoche auf der Website mehrmals. Jetzt steht dort 2022W26 und immer noch "Produktionswoche unbestätigt". Der Händler wird meiner Firma wahrscheinlich irgendwann vor Woche 11 ein neues Lieferdatum mitteilen.


    Sollte ich davon ausgehen, dass mein Fahrzeug in Woche 42 oder in Woche 50 "für die Produktion vorgesehen" war oder dann noch nicht vorgesehen ist?

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Oh my...

    ID.4 GTX MJ 2022
    Gletscherweiß Metallic | Infotainment Plus | Komfortpaket Plus | Assistenzpaket Basis

  • Auf welche API beziehst du dich hier?

    Bis etwa Mitte 21 konnte man diese Daten auf myVolkswagen.de einsehen. Nicht offiziell auf der Webseite, aber in der Netzwerkanalyse des Browsers. Hat VW dann aber leider entfernt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bis etwa Mitte 21 konnte man diese Daten auf myVolkswagen.de einsehen. Nicht offiziell auf der Webseite, aber in der Netzwerkanalyse des Browsers. Hat VW dann aber leider entfernt.

    Ich habe ab meiner Bestellung in Anfang Oktober 2020 bis zur Auslieferung Ende März 2021 gefühlte 1Mio-mal über diesen o.g. Weg mich versucht über dem Stand der Produktion zu informieren. Allerdings funktionierte das System wie die Kommunikation von VW. Sie war eher unzuverlässig und wenig zufriedenstellend. Im Gegenteil, es hat einen nur noch verrückter gemacht. Hierzu gibt es auf den ersten 30 Seiten dieses Threat´s viele Beispiele. Insofern war die Situation damals nicht besser als heute.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Mein AH meldet nach 1 1/2 Wochen weiterhin "ist weiterhin in Bau und es gibt nichts neues"

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Die bauen 1200 Autos am Tag. Wenn die sagen, ist weiterhin im Bau, heißt das, er steht auf Halde und wartet auf Bauteile. So wie bei mir.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz
    Ausstattung: Alles außer Sportsitze, AHK, Panoramadach und 21".
    Bestellt: 19.05.2021
    Bekommen: 06.04.2022

  • Hallo zusammen,


    ich hab gerade von meinem Verkäufer erfahren, dass mein GTX fertig gebaut ist und er nur noch darauf wartet das er für mich einen Termin in Wolfsburg ausmachen kann. Mal sehen wie lange das noch dauert. Sollen wohl alle GTX die er Verkauft hat auf Transfer stehen, und wohl sehr sicher fertig gebaut sein.

  • Hallo zusammen,


    ich hab gerade von meinem Verkäufer erfahren, dass mein GTX fertig gebaut ist und er nur noch darauf wartet das er für mich einen Termin in Wolfsburg ausmachen kann. Mal sehen wie lange das noch dauert. Sollen wohl alle GTX die er Verkauft hat auf Transfer stehen, und wohl sehr sicher fertig gebaut sein.

    Wann hast bestellt?

    VW ID.4 GTX Kings Red Metallic Schwarz mit WP und AHK/Winterräder auf Stahlfelgen KP+/IP+/SP+/DP+ bestellt am 20.05.21 (am 10.06.21 ging Änderung durch)—>LT 12.11.21—>

    LT 21.12 2021—>bisher kein LT mehr

    ab 30.10.21 Fertigungsablauf Mosel ++KNr.AF54xx++

    ab 26.01.22 FIN vorhanden

    ab 02.03.22 VW Leasing in Verzug gesetzt

    ab 08.03.22 Tesla Model Y bestellt

    ab 17.03.22 GTX storniert, aber noch keine Bestätigung

    ab 25.03.22 Betätigung der Stornierung

    ab 26.03.22 warten auf Model Y

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!