Lieferzeit GTX

  • Mein GTX soll am 14.12.21 in die Produktion gegangen sein.

    Bis heute keine Fin.

    Bei mir steht bei diesen Positionen Steuerung Werksintern

    Assistenzpaket "Plus" / Steuerung (werksintern)

    Verbundsicherheitsglas für Seitenscheiben vorn; Heckscheibe und Seitenscheiben hinten abgedunkelt/ Steuerung (werksintern)

    ;(

  • Hatte die Tage mal 6 Fin's aus dem Bereich *AF* ausgewertet und alle Fahrzeuge die eine FIN haben, haben auch kein Panoramadach. Alles andere war egal ob Vollausstattung oder nicht. Waren 6x GTX

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Ja ich habe mir auch einige Kommissionsnummern im Bereich AF2* angeschaut - die GTX mit FIN haben fast alle kein Panoramadach - also weiter bis es mal wieder Glasdächer gibt ;)

  • Ich habe gestern ein ausführliches Gespräch mit meinem Händler geführt. Letzte Woche habe ich mein endgültiges Fahrzeug (vorher ein Golf) für die Ersatzmobilität bekommen, es entpuppte sich als Passat in Fast-Basisausstatung mit 120 PS. Ich wusste gar nicht, dass man dieses Auto mit Plastiklenkrad und ohne jede Form von Einparkhilfe überhaupt bekommen kann. Versprochen waren 150 PS und eine halbwegs gescheite Ausstattung


    Jedenfalls habe ich sehr deutlich gemacht, dass ich damit nicht bis Mai, Juni oder wann auch immer durch die Gegend fahren werde. Mein alter Wagen ist leider schon verkauft. Für ein paar Wochen wäre das ja okay, aber nicht für diese Zeiträume. Und bevor mir jemand mit dem geschenkten Gaul kommt: Ich habe ein Auto in Vollausstattung bestellt und die Händler bekommen 30€ pro Tag dafür. Ist mir im Gespräch bestätigt worden


    Er versucht jetzt nächste Woche was Besseres zu organisieren. Aber wir haben auch ganz offen über die Möglichkeit der Stornierung gesprochen. Tesla kann im Februar (!) liefern, wenn ich jetzt bestelle. Ich bin sehr kurz davor, den GTX in den Wind zu schießen, obwohl ich mich sehr darauf gefreut habe. Ich kenne das Model Y ganz gut (Kollege fährt es) und ich weiß schon, warum das nur meine zweite Wahl wäre (vor allem des Fahrwerks wegen). Aber lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.


    Ich habe diese völlige Nichtkommunikation von VW über die Lieferung echt satt. Es steht zwar ein Datum für Ende Mai im System, aber das ist auch nur ein Platzhalter, der im Endeffekt nichts wert ist.


    Die Kundenbetreuung von VW habe ich auf Bitten meines Verkäufers auch noch angeschrieben und um einen Liefertermin gebeten. Auch wenn klar ist, dass da mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die Standard-Textbausteine zurückkommen.


    Nächste Woche wird entschieden.

    ID.4 GTX in Kings Red, alle Plus Pakete, Wärmepumpe und AHK, 20-Zoll Ystad. Bestellt am 16.07.2021 Lieferung Aktuell 23.05.2022... Komm-Nr. AG1XXX


    Storniert. Model Y bestellt.

  • Deine Geduld in allen Ehren, es wird sich bis nächste Woche nichts ändern.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Tesla kann im Februar (!) liefern, wenn ich jetzt bestelle.

    Beeil dich, nicht dass er bei Lieferung schon Rost angesetzt hat. ;)


    Man beachte aktuelle Pressemeldungen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • E-FAN66 Natürlich nicht. Aber man muss ja wenigstens eine Gelegenheit zur Reaktion geben. Das gebietet die Höflichkeit. Und vielleicht findet sich ja doch ein adäquates Auto, mit dem man ein paar Monate überstehen kann ohne sich jeden Tag zu ärgern.


    Und sonst verkauft halt der nicht sehr sympathische Mr. Musk ein Auto mehr. In drei Jahren soll das Ding wohl nicht völlig wegrosten 😄

    ID.4 GTX in Kings Red, alle Plus Pakete, Wärmepumpe und AHK, 20-Zoll Ystad. Bestellt am 16.07.2021 Lieferung Aktuell 23.05.2022... Komm-Nr. AG1XXX


    Storniert. Model Y bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Siddy ()

  • E-FAN66 Natürlich nicht. Aber man muss ja wenigstens eine Gelegenheit zur Reaktion geben. Das gebietet die Höflichkeit. Und vielleicht findet sich ja doch ein adäquates Auto, mit dem man ein paar Monate überstehen kann ohne sich jeden Tag zu ärgern.


    Und sonst verkauft halt der nicht sehr sympathische Mr. Musk ein Auto mehr. In drei Jahren soll das Ding wohl nicht völlig wegrosten 😄

    Höflichkeit ist gut und wichtig, aber du kommuniziert nicht mit einem Gegenüber, sondern mit einem Konzern, da hast du irgendjemand der vielleicht reagiert, wenn es Alternativen gibt und es nicht zwingend ein ID sein muss, ist jeder Tag warten verschwendete Zeit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe ein Auto in Vollausstattung bestellt


    Aber lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

    Du scheinst ja hohe Ansprüche zu haben, dann wiederspricht sich das o.g. IMHO.

    Vor allem geht es ja nicht mal nur um das Fahrwerk, sondern geht auch mit den nicht verfügbaren Matrix LED Scheinwerfern über das ewige "DingDong" nach jedem Fahrsteifen Wechsel beim fahren mit dem Autopilot weiter. Wenn Du dann noch Deine Vollausstattung wählst, bist du bei 75000€ für den Tesla und erreichst dann bei weitem nicht die versprochene Ladeleistung, weil hier zu Lande noch nicht die richtigen Akkus verbaut werden. Aber gut ist ja nur meine Meinung 8o


    Tesla kann im Februar (!) liefern, wenn ich jetzt bestelle.

    Aber nicht wenn Du die Vollausstattung wählst, dann bist Du auch bei Mai 22

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    2 Mal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte 2020 ein MY Performance bestellt und es nach Erscheinen des GTX abbestellt. Es sind unterschiedliche Konzepte. Ich denke beide haben Vor- und Nachteile. In der Summe der Eigenschaften passt der GTX besser zu meinen Anforderungen. Ich denke aber, man kann auch mit einem MY viel Spaß haben

  • Das Model Y Long Range steckt den GTX leistungsmäßig schon locker in die Tasche. Das Performance-Modell spielt (leistungsmäßig) in einer ganz anderen Liga als der GTX. Ich persönlich brauche das gar nicht. Und ich bin sowohl GTX als auch Model Y LR schon gefahren. Der GTX überzeugt mit anderen Qualitäten als purer Leistung. Auch wenn es gerne ein wenig mehr davon sein dürfte.


    Grundausstattung an sich gibt es überhaupt eh nur eine. Und da ist schon sehr viel drin. Der Rest sind Softwareupgrades.


    Wenn man den erweiterten Autopiloten nimmt, nervt er auch nicht bei jedem Spurwechsel.


    Letztlich will ich hier auch keinen Tesla verkaufen. Ich weiß warum ich einen GTX bestellt habe und hätte ihn nach wie vor gerne. Aber ich wüsste gerne wann, wenigstens verbindlich auf einen Monat eingegrenzt. Andere Firmen (nicht nur Tesla) schaffen das. Es ist also nicht unmöglich Der Weltkonzern aus Wolfsburg bekommt es nicht hin.


    Hätte ich bei der Bestellung gewusst, was das für ein Gehampel wird, hätte ich ich die niemals getätigt. Die völlig unbefriedigende Ersatzmobilität hat jetzt nur das Fass überkochen lassen. Wieder mal wurde mehr versprochen, als dann geliefert wurde.

    ID.4 GTX in Kings Red, alle Plus Pakete, Wärmepumpe und AHK, 20-Zoll Ystad. Bestellt am 16.07.2021 Lieferung Aktuell 23.05.2022... Komm-Nr. AG1XXX


    Storniert. Model Y bestellt.

  • Ich denke aber, man kann auch mit einem MY viel Spaß haben

    Klar, die Power von dem Auto macht natürlich Spaß.


    Andere Firmen (nicht nur Tesla) schaffen das. Es ist also nicht unmöglich

    Ja die schaffen das und streichen Dir einfach bestellte Dinge wie den ACC oder die AHK raus und sagen dann "friss oder stirb". Im Moment ist es überall bescheiden Neufahrzeuge zu bestellen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man hier mitliest, wird das Gehampel auch nicht besser, daher Schlussstrich stornieren, wenn es Alternativen gibt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Frag doch deinen Händler, ob er Dir die 30€ pro Tag nicht auszahlt.


    Dann nimmst du die, bestellst ein Model Y, fährst das 6 Monate und verkaufst es dann ohne Verlust ins Ausland.

    Das Model ist ja nix neues und sollte noch gut funktionieren, so lange wir die Bafaprämie bekommen.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!