Lieferzeit GTX

  • Ich habe nach einer Woche "Frustpause wegen des Stillstands der Bänder bei VW Sachsen" hier ins Forum mal wieder rein geschaut.

    Aufgrund der Infos zu möglichen Anpassungen in der Konfiguration habe ich folgendes bei mir neu vorgefunden:


    - Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwer- tungsmaßnahmen

    - Betriebserlaubnis Nachtrag

    - Batterie 320A (49Ah)

    - Softwareverbund Ausführung 6

    - Notruf-Service; keine Registrierung notwendig, Dienst ist bei Auslieferung aktiviert

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Also, ich hab jetzt meine Ausstattungsdetails nochmal genau verglichen.

    Da gab es folgende Änderungen:


    Stand 23.08.2021Stand 22.11.2021geändert
    Fertigungsablauf StandardFertigungsablauf Mosel30.10.2021
    LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, BegrüßungsfunktionIQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, Begrüßungsfunktion?
    Premium AusstattungGTX?
    Head-up-DisplayAugmented-Reality-Head-up-Display?
    ./.Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"30.10.2021


    Die Punkte Betriebserlaubnis Nachtrag und Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwer- tungsmaßnahmen waren bereits zu Anfang drin.


    Abweichend zu Seb steht bei mir allerdings Notrufsystem eCall sowie die 51 AH Batterie und SW 4.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Abweichend zu Seb steht bei mir allerdings Notrufsystem eCall sowie die 51 AH Batterie und SW 4.

    Fehlt bei mir nur noch die Mosel. 🤣

    Obwohl das ja auch nicht viel hilft ohne FIN. 😝

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Der ID.5 ist nun konfigurierbar. Hier kann man auch den Umfang der neuen Pakete unter altem Namen sehen. Wie im Konfiguration von VW Österreich bereits beim ID.4 wurden hier Infotainment Plus (Subwoofer, digitaler Verstärker) und die Assistenzpakete (Einpark-Assistenten) erweitert.


    Die Pakete sind auch etwas teurer geworden, allerdings muss ich sagen, dass im Vergleich zu den Umfängen, die hinzukommen, der Aufpreis sehr moderat ist:

    - Infotainment Plus: 1285€ statt 1160€

    - Assistenzpaket Plus: 2750€. statt. 2350€


    Zudem wurde die Darstellung der Farben auch beim ID.4 verbessert, nun sieht z.B. scale silver auch nach silber aus. Die Pakete beim ID.4 sind in Deutschland noch die alten.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Mir wurde gestern eröffnet, dass als neuer Termin Ende Mai (!) im System steht. Bis dato war der Stand noch der 13.12., auch wenn ich mangels Ablauf Mosel ohnehin nicht mehr daran geglaubt hab. Bestellt am 16.07. Alles drin außer den 21-Zöllern. Komm-Nummer AG1XXX


    Ich könnte im Strahl erbrechen. Am Anfang war von fünf Monaten die Rede. Ich bin kurz davor, um Stornierung zu bitten. Der Kollege hat sein Tesla Model Y Monate nach mir bestellt und fährt schon damit. Aktuell können die im Februar liefern. Und auf die Termine ist wenigstens Verlass.


    Mein Händler war auch recht geknickt, Ersatzmobilität würde er wohl zur Verfügung stellen. Aber Himmel, ich habe es echt satt, weiter Lieferlotterie zu spielen. Auch dass jetzt schon durchaus signifikante Änderungen für das neue Modelljahr angekündigt sind, die mein Auto dann so eben nicht hätte, ist unerfreulich. Parkassi und das bessere Soundsystem werten das Auto durchaus auf und sind ja nicht so ohne weiteres nachrüstbar.


    Sorry, der Frust musste jetzt mal raus, auch wenn einen das auch nicht wirklich weiterbringt.


    Hat jemand mit ähnlichen Daten auch derartige Änderungen bekommen?

    ID.4 GTX in Kings Red, alle Plus Pakete, Wärmepumpe und AHK, 20-Zoll Ystad. Bestellt am 16.07.2021 Lieferung Aktuell 23.05.2022... Komm-Nr. AG1XXX


    Storniert. Model Y bestellt.

  • Auch dass jetzt schon durchaus signifikante Änderungen für das neue Modelljahr angekündigt sind, die mein Auto dann so eben nicht hätte, ist unerfreulich. Parkassi und das bessere Soundsystem werten das Auto durchaus auf und sind ja nicht so ohne weiteres nachrüstbar.

    Da würde ich mich noch nicht damit abfinden, dass dem so kommt. Sofern die Änderungen in das von dir genannte Paket eingehen, liegt die Wahrscheinlichkeit durchaus sehr hoch, dass du genau das auch erhältst. Nur, wenn Parkassi oder Subwoofer als neue andersbezeichnete Pakete eingeführt werden, dann gehen Altbesteller definitiv leer aus. Ändert sich aber "nur" der Paketinhalt, dann wird üblicherweise nachgezogen.


    Ob es so kommt wird die Zeit zeigen.

  • Mein Händler meinte gestern aktuelle Lieferzeit bei den ID´s 14 Monate Tendenz steigend da zu den Halbleitern jetzt noch Magnesiummangel zur Aluminium Produktion + erneute Lieferschwierigkeiten durch Corona dazu gekommen sind. Ich kann quasi wenn ich meinen GTX abhole gleich den nächsten bestellen 8|

    Ach und bei der Kunststoffproduktion war auch noch was, das hab ich aber vergessen.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz
    Ausstattung: Alles außer Sportsitze, AHK, Panoramadach und 21".
    Bestellt: 19.05.2021
    Bekommen: 06.04.2022

  • Habe jetzt auch mal bei meinem Händler nach der Kommisionsnummer gefragt: AH5xxx war seine Info.

    Bei mir steht Batterie 320A (49Ah) drin.

    Softwareverbund Ausführung 6 und 6+1 Lautsprecher.


    Fertigungsablauf Standard, aber ich bin ja auch noch weit von März 2022 entfernt.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Habe eine Woche vor dir bestellt, mein Verkäufer verweist mich lediglich auf die Stanni Email von VW hin. Da frage ich gar nicht mehr nach! Aber den Frust kann ich echt verstehen: Zwei Kumpels haben zeitgleich oder kurz nach mir einen Ioniq 5 und einen Mache-E bestellt. Und beide Wagen sind schon auf dem Containerschiff Richtung HH. Sprich Fertigung ist schon durch und die Wagen könnten sogar schon vor Weihnachten hier sein. Das darf ich mir natürlich jeden Tag anhören, dass die VW Gruppe das nicht schafft... Naja, das werden sich einige sicherlich bei der nächsten Bestellung merken wie es gelaufen ist.

  • Wenn man den Thread so verfolgt und dann immer wieder lesen kann, dass andere Hersteller liefern können, dann scheint das Lieferproblem bei Chips und anderen Zulieferteilen anscheinen nur für deutsche Automobil-Herstellern zu bestehen.


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass bei den Chip-Lieferungen der asiatische Raum bevorzugt wird ;)

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • dass bei den Chip-Lieferungen der asiatische Raum bevorzugt wird

    Oder die Deutschen (Zulieferer) haben schlicht weg zu spät und oder zu wenig geordert.


    Kannst du auch in unterschiedlichen Wirtschafts-Zeitungen nachlesen. Die Chip-Hersteller, die von der Automobilindustrie in Stich gelassen wurden, haben für sich in der Krise neue Märkte erschlossen. Die Produktion läuft bei denen auf hochtur, aber auch nicht mehr.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Oder die Deutschen (Zulieferer) haben schlicht weg zu spät und oder zu wenig geordert.


    Kannst du auch in unterschiedlichen Wirtschafts-Zeitungen nachlesen. Die Chip-Hersteller, die von der Automobilindustrie in Stich gelassen wurden, haben für sich in der Krise neue Märkte erschlossen. Die Produktion läuft bei denen auf hochtur, aber auch nicht mehr.

    Neeeein, das darfst du so nicht behaupten. Das ist absolut unverschuldet von VW, höhere Gewalt. So sagt es VW ja selbst und was VW sagt ist Gesetz.

    Für alles andere wirst du in manchen Threads mächtig angegriffen. Wie kann man sich nur erdreisten, den Fehler bei VW zu suchen...


    Etwas überspitzt, aber schön das mal so auch zu lesen. :P Ich vertrete diesen Standpunkt ja schon immer und werde immer wieder angegangen, wenn ich mit dem Finger auf VW zeige. Denn der Lieferverzug ist keineswegs höhere Gewalt, sondern ein klarer Bock von VW und deswegen haften sie auch für Verzugsschäden.

  • Habe eine Woche vor dir bestellt, mein Verkäufer verweist mich lediglich auf die Stanni Email von VW hin. Da frage ich gar nicht mehr nach! Aber den Frust kann ich echt verstehen: Zwei Kumpels haben zeitgleich oder kurz nach mir einen Ioniq 5 und einen Mache-E bestellt. Und beide Wagen sind schon auf dem Containerschiff Richtung HH. Sprich Fertigung ist schon durch und die Wagen könnten sogar schon vor Weihnachten hier sein. Das darf ich mir natürlich jeden Tag anhören, dass die VW Gruppe das nicht schafft... Naja, das werden sich einige sicherlich bei der nächsten Bestellung merken wie es gelaufen ist.

    Na Ja, ich habe mir den Mustang und den Ioniq 5 angeschaut. Der eine hat kein HUD und der andere eine Katastrophale Ladeplanung auf der Langstrecke. Gleich wie der IV6, auf Langstrecke nicht zu gebrauchen.

    Ich bin so Ungefähr alle E-Autos in der Klasse durch, wollte eigentlich einen Enyaq bestellen. Aber da ist die Lieferzeit schon seit September auf 14 Monaten.

    Der Audi ist mir für die Leistung zu teuer und der Tesla gefällt mir weder innen noch außen.

    Volvo hat einen zu hohen Verbrauch und Polestar ist innen zu eng.

    Egal wie ich es gedreht und gewendet hab, ist immer der ID.4 daraus geworden.

    So muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und warten.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Stonewashed Blue Metallic / Schwarz

    Ausstattung: Alle Plus-Pakete, AHK usw.

    Bestellt: 09.11.2021

    Liefertermin voraussichtlich: Sept. 2022 Oktober 2022

    Direktionswagen bekommen, gleiche ausstattung aber in Gletscherweiß Metallic.

  • Bin da absolut bei VMB Matthias.

    Habe auch viele Probe gefahren und der beste Kompromiss war bei mir auch der ID4 als GTX.

    Ioniq 5 liegt je nach Ausstattung auch bei 8 Monaten Lieferzeit und den Mustang finde ich von schräg hinten einfach nur hässlich.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!