Lieferzeit GTX

  • Aus dem Boardbuch:

    "Radarsensoren überwachen den Bereich hinter dem Fahrzeug. Das System misst Abstand und Geschwindigkeitsunterschied zu anderen Fahrzeugen und informiert den Fahrer über optische Signale in den Außenspiegeln."

    Moin Sebastian,

    das ist ja dann aber auch nur der optische Totwinkel Assi, der dann in Verbindung mit dem Lane Assi durch Lenkeingriff das wechseln des Fahrstreifen verhindert. Das andere ist dann ja der assistierte Spurwechsel wo der Wagen selbstständig durch antippen des Blinker auf der Autobahn den Fahrstreifen durch selbstständiges Lenken wechselt. Ich habe irgendwo im Software Fred zu 3.0 schon irgendwas dazu gelesen. Dort wurde über Schwarmdaten evtl ohne seitliche Ultraschall Sensoren gesprochen wenn Softwarestand 3.0 ab Werk vorhanden Und in dem Zusammenhang kam dann auch der assistierte Spurwechsel zur Sprache. Vielleicht kann siduenho dazu noch kurz etwas ausführen?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • joernh wie nennt man das, wenn man aus Gewohnheit immer das gleiche macht? 8o

    Ich schaue noch, ab und zu in meinen myVolkswagen Status. :rolleyes:

    Heute Morgen gibt es dort weder Miniaturzeichnung noch irgend etwas anderes. Der mittlere Bereich ist einfach weiß.

    Deutet es darauf hin das die Bestellung jetzt storniert wurde? 8o

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • joernh wie nennt man das, wenn man aus Gewohnheit immer das gleiche macht? 8o

    Ich schaue noch, ab und zu in meinen myVolkswagen Status. :rolleyes:

    Heute Morgen gibt es dort weder Miniaturzeichnung noch irgend etwas anderes. Der mittlere Bereich ist einfach weiß.

    Deutet es darauf hin das die Bestellung jetzt storniert wurde? 8o

    Das nennt man wohl Zwangsstörung :).


    VW scheint da ja seit längerem irgendwie Probleme zu haben. Erst war da immer nur 'Vorschau konnte nicht geladen werden" und jetzt seit zwei Tagen gar nichts mehr.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Na wenigstens ist bei der Anzeige der We Connect Funktionen "Aktuelle Reichweite" noch eine Strichzeichnung. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dort wurde über Schwarmdaten evtl ohne seitliche Ultraschall Sensoren gesprochen wenn Softwarestand 3.0 ab Werk vorhanden Und in dem Zusammenhang kam dann auch der assistierte Spurwechsel zur Sprache. Vielleicht kann siduenho dazu noch kurz etwas ausführen?

    Klar, gern.

    Ich kwnne den assistierten Spurwechsel nur im Paket mit Schwarmdaten. Das ebenfalls nur im Zusammenhang mit den seitlichen Ultraschall-Sensoren.


    Man sieht das auch in dem Infomaterial von VW:

    AssistierterSpurwechsel2.jpg


    Viper wenn das bei dir jetzt ohne seitliche Sensoren geht, hätte ich ein paar Bitten:

    1. Magst du unter dem Infotainment auf den Assist Button drücken. Dort dann oben rechts auf die drei Striche und dann bei "Travel Assist" auf den Pfeil nach rechts. Von dem Menü dann bitte ein Foto :)
    2. Magst du noch ein Foto von der Fahrzeugseite machen. Nicht, dass ich dir nicht glaube - aber ich würde bevor ich das Wiki etc. anpassen gerne sichergehen. Nicht, dass sich doch noch irgendwo ein seitlicher Sensor versteckt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hier dann auch der Auszug aus dem aktuellen Boardbuch zu meinem ID.4 mit Assi Plus WD3

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Klar, gern.

    Ich kwnne den assistierten Spurwechsel nur im Paket mit Schwarmdaten. Das ebenfalls nur im Zusammenhang mit den seitlichen Ultraschall-Sensoren.

    Also, ich habe beim ID.4 (nicht GTX) auch Schwarmdaten aktiviert mit 3.2 ab Werk und WD4. In den Privatsphäre-Einstellungen steht zu Schwarmdaten: "Automatische Geschwindigkeitsregelung, Abstandskontrolle und Spurhalteassistenz unterstützt durch Schwarmdaten". Das scheint unabhängig von dem automatischen Spurwechsel zu sein. Denn das funktioniert bei mir definitiv nicht. In den Ausstattungsdetails steht auch nur: "Spurwechselassistent 'Side Assist' ". Das beschränkt sich dann auf Totwinkelwarnung und ggf. Gegenlenken. Es werden aber weder die weißen Pfeile auf den Nebenspuren gezeigt, noch der Spurwechsel eingeleitet(, leider).

  • Also meines Wissens nach benötigt man die zusätzlichen Sensoren nur, um die neue Parkfunktion zu nutzen (das Auto fährt die letzten 50 Meter selbst und parkt das Auto ein). Spurwechselassistent ist Bestandteil des Assi Plus Paketes und war auch schon früher verfügbar, wenn ich die Videos von YouTube richtig in Erinnerung habe.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Also meines Wissens nach benötigt man die zusätzlichen Sensoren nur, um die neue Parkfunktion zu nutzen (das Auto fährt die letzten 50 Meter selbst und parkt das Auto ein). Spurwechselassistent ist Bestandteil des Assi Plus Paketes und war auch schon früher verfügbar, wenn ich die Videos von YouTube richtig in Erinnerung habe.

    Genau das meinte ich bislang auch so im Gedächtnis zu haben.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Genau das meinte ich bislang auch so im Gedächtnis zu haben.

    Ich denke, das widerspricht sich nicht. Aber: Spurwechselassistent heißt nicht zwangsläufig automatischer Spurwechsel. Wenn man die extra Sensoren hat, dann kann es der Wagen, sonst beschränkt sich der Assistent auf die Warnungen und das Gegenlenken. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

  • Ich denke, das widerspricht sich nicht. Aber: Spurwechselassistent heißt nicht zwangsläufig automatischer Spurwechsel. Wenn man die extra Sensoren hat, dann kann es der Wagen, sonst beschränkt sich der Assistent auf die Warnungen und das Gegenlenken. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

    Das sind zwei Systeme: Das, was du meinst, ist der Spurhalteassistent. Mit dem Spurwechselassistent kann das Auto selbstständig die Spur wechseln. Schwarzfahren werden für den Spurhalteassistent benötigt, wenn die Informatipnen auf der Fahrbahn nicht ausreichen, um die Spur zu halten - z.B. auf schmalen Landstraßen oder Straßen mit fehlender Fahrbahnmarkierung oder etwa in Baustellen.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Das sind zwei Systeme: Das, was du meinst, ist der Spurhalteassistent. Mit dem Spurwechselassistent kann das Auto selbstständig die Spur wechseln. Schwarzfahren werden für den Spurhalteassistent benötigt, wenn die Informatipnen auf der Fahrbahn nicht ausreichen, um die Spur zu halten - z.B. auf schmalen Landstraßen oder Straßen mit fehlender Fahrbahnmarkierung oder etwa in Baustellen.

    Das ist mir bewusst, dass das zwei Systeme sind. Aber ich habe ja auch, wie oben beschrieben, den Spurwechselassistent, weil Assistenz+. Aber damit wechselt der eben nicht die Spur alleine, sondern assistiert nur, wenn ich die Spur wechsle. Ich glaube, VW macht da keinen Unterschied in der Bezeichnung. Es gibt eben den Spurwechselassistent. Und je nachdem, welche Hardware man verbaut hat, kann der eben mehr assistieren oder weniger.

  • SWA (Spurwechsel-Assistent) gibt es in zwei Ausführungen:

    - Blind Spot Erkennung über die Lichter im Außenspiegel. Da gibt es auch ein Gegenlenken in Gefahrensituationen.

    -Wie oben, jedoch zusätzlich der Assistierte Spurwechsel


    Daher: Wenn irgendwo Spurwechsel-Assistent steht, kann es auch nur Blind Spot Erkennung sein. Der assistierte Spurwechsel ist auf jeden Fall immer gesondert ausgewiesen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein Auto ist scheinbar beim AH, bin gespannt welche Farbe er innen hat. Mir wurde gesagt, dass in AT nicht umgestellt wird, deshalb auch kein Schreiben für eine Freigabe blau auf schwarz innen. Er hat aber außen nur mehr diesen schwarzen Schriftzug an der Seite :rolleyes: ist also scheinbar doch ohne Schreiben umgestellt worden :cursing:

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: weiß

    Ausstattung: alles außer Panoramadach und 21", update auf WD3

    Bestellt: 09.08.2021

    FIN: ich habe keine/ Händler hat seit KW48 eine FIN/ 07.12. FIN auf myVolkswagen

    21.12. Meldung von Carlog Auto ist in Österreich beim Importeur

    erster Liefertermin: April 2022, keine SW mehr ang., Bj.23

    FA Emden seit 23.09.22

    seit 21.11. keine Ausstattungsdetails mehr/keine Modellangabe mehr

    Liefertermine:

    Info KW46 Auslieferung in KW48/22 :/

    Info KW48 Auslieferung in KW49/22 :/

  • Hallo zusammen


    Nach einer Woche mit ID4 GTX bin ich nicht so zufrieden mit Firma Volkswagen. Geliefert wurde mit WD4 Modelljahr 2023. Leider sind keine Parkassistenten eingebaut nur der Piepston. Hier doch einige Fotos vom Innenraum. Zusätzlich habe ich noch einige Carbonteile eingebaut.


    Da fahren selber ist super.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!