Aus dem Boardbuch:
"Radarsensoren überwachen den Bereich hinter dem Fahrzeug. Das System misst Abstand und Geschwindigkeitsunterschied zu anderen Fahrzeugen und informiert den Fahrer über optische Signale in den Außenspiegeln."
Moin Sebastian,
das ist ja dann aber auch nur der optische Totwinkel Assi, der dann in Verbindung mit dem Lane Assi durch Lenkeingriff das wechseln des Fahrstreifen verhindert. Das andere ist dann ja der assistierte Spurwechsel wo der Wagen selbstständig durch antippen des Blinker auf der Autobahn den Fahrstreifen durch selbstständiges Lenken wechselt. Ich habe irgendwo im Software Fred zu 3.0 schon irgendwas dazu gelesen. Dort wurde über Schwarmdaten evtl ohne seitliche Ultraschall Sensoren gesprochen wenn Softwarestand 3.0 ab Werk vorhanden Und in dem Zusammenhang kam dann auch der assistierte Spurwechsel zur Sprache. Vielleicht kann siduenho dazu noch kurz etwas ausführen?