Lieferzeit GTX

  • Bekam heute die Info, verschoben auf Februar, ich könnte kotzen.

    Bei mir ist es sogar April 2023.


    AH5XXX

    bestellt Anfang Oktober 2021

    ID3 Pro

    AH5xxx

    Bestellt: Oktober 2021

    bestätigter Liefertermin: Juli 2022

    Ersatzmobilität: VW UP

    FIN: 26.11.2022 :D :D :D

    Übergabe am 03.01.2023

    Software: 3.2


    neuer unverb. Liefertermin Febr./März 2023 dann ca 500 Tage :cursing:

    Update: unv. Liefertermin: April 2023 Softwareverbund Ausführung 8 !!

  • Aber dann bist du ja auch mal ein Beispiel dafür, dass auch in Österreich die Leute die 2021 bestellt haben, länger / lange warten mussten, oder?

    Hallo, bei mir steht fast alles in meiner Signatur, Kom. für Österreich 344XX, FA Emden seit 23.09., keine SW mehr zuvor mal die 8 angezeigt bekommen, bestellt 09.08.21, fehlt noch was?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: weiß

    Ausstattung: alles außer Panoramadach und 21", update auf WD3

    Bestellt: 09.08.2021

    FIN: ich habe keine/ Händler hat seit KW48 eine FIN/ 07.12. FIN auf myVolkswagen

    21.12. Meldung von Carlog Auto ist in Österreich beim Importeur

    erster Liefertermin: April 2022, keine SW mehr ang., Bj.23

    FA Emden seit 23.09.22

    seit 21.11. keine Ausstattungsdetails mehr/keine Modellangabe mehr

    Liefertermine:

    Info KW46 Auslieferung in KW48/22 :/

    Info KW48 Auslieferung in KW49/22 :/

  • Heute kam der ersehnte Anruf:

    Abholung in Wolfsburg am 11.12.22

    Bilder folgen dann.

    Dito, am 9.12.2022 geht's nach WOB

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung: 21 Zoll, AHK, , mehrere Plus Pakete

    Bestelldatum; 31.10.2021 - SW8 MJ23

    Kommissionsnr: AI0XXX

    Fertigung Emden ab 23.09.22

    Start Karosseriebau 15.11.2022

    FIN 17.11.2022

    ABGEHOLT Autostadt 9.12.2022

  • Heute endlich abgeholt. Tolles Auto. Warten lohnt sich.

    Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich würde auch gerne Fotos vom Innenraum sehen. :)

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Es wird so gebaut wie bestellt. Man muss irgendwo einen eine Rote Linie ziehen ansonsten läuft alles Kreuz und Quer und es gibt noch längere Wartezeiten. Es tut mir für jeden Leid den es hier mit solangen Wartezeiten getroffen hat. Es gab ebenfalls einige Weltpolitische Ereignisse die auch dazu beigetragen haben. Es ist nunmal nicht zu ändern. Aufregen geht auf die Gesundheit. Ist es das Wert?

    Sorry, aber jetzt musste ich gerade grinsen als ich deine Antwort gelesen habe. Aber wenn bei der Abwicklung der Bestellungen von den IDˋs momentan nichts Kreuz und Quer läuft, weiß ich nicht wie man das was sich gerade hier abspielt nennen soll.

    Andere Branchen hatten die gleichen Weltpolitischen Ereignisse und haben das besser gelöst. Wenn alle in einem gewissen Maß gleich lange warten würden, wäre das ja selbst für mich ok.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Sorry, aber jetzt musste ich gerade grinsen als ich deine Antwort gelesen habe. Aber wenn bei der Abwicklung der Bestellungen von den IDˋs momentan nichts Kreuz und Quer läuft, weiß ich nicht wie man das was sich gerade hier abspielt nennen soll.

    Andere Branchen hatten die gleichen Weltpolitischen Ereignisse und haben das besser gelöst. Wenn alle in einem gewissen Maß gleich lange warten würden, wäre das ja selbst für mich ok.

    Das stimmt aber es immer so einige ziehen halt eben die A..

    Karte. Ich hatte Glück und hatte meinen ID.4 GTX nach weniger als 10 Monate. Habe direkt einen ID.5 GTX bestellt und der soll jetzt im Januar kommen. Das Kreuz und Quer wäre dann noch schlimmer sollte es heißen.

    Nochmals nicht aufregen es bringt nichts.

  • In den letzten Tagen hatte hier jemand die News geposted, dass in Sachsen ein neuer Wochen-Produktionsrekord aufgestellt wurde. Das kann nur richtig sein. Da mein Büro direkt neben der Anlieferungsfläche für Neuwagen ist, habe ich es in den letzten Wochen schon wieder massiv "Klimpern" gehört (so nenne ich es immer, wenn nachts die Autotransporter-Gliederzüge mit Neuwagen abgeladen werden) - da war mir klar, dass in den Fabriken derzeit wirklich alles am Anschlag läuft und Autos ausgespuckt werden bis die Bänder glühen. VW muss halt irgendwie das Jahresergebnis schönen und so viel wie nur irgendwie möglich auf die Straße oder zumindest bis zum Händler bringen. :)


    Und wie ist es so oft im Leben ... am Ende überschlagen sich die Ereignisse und es geht alles schneller als man denkt. Da möchte ich allen Mut machen, die am 13.10. auf Mosel eingeteilt wurden - in Sachsen wird einfach sehr flink produziert und die Chance stehen gut, dass das Auto da ist bevor in den IT-Systemen eine Veränderung stattgefunden hat. ;)



    Kurz nochmal zur Historie:


    Bestelldatum: 01.06.2021

    Komm-Nr. AF97xx

    Mangangrau

    Vollausstattung WD4 (alle sechs Plus-Pakete, Memory-Sitze, Wärmepumpe, Glasdach - eben alles was es seinerzeit gab) außer AHK

    Ursprünglicher Termin: Dezember 2021


    Liefertermin wurde im Januar 2022 auf Ende März 2022 angezeigt.

    Nach dem Wechsel auf MJ23 ist er dann im August 2022 auf Ende Januar/Anfang Februar 2023 in NADIN gesprungen.


    Am 13.10.2022 der ersehnte Produktionsablauf Mosel. Seitdem ist nichts mehr passiert. Am Sonntag 20.11. noch alles wie immer in MyVolkswagen ohne FIN.



    Heute früh völlig überraschend endlich der erlösende Anruf aus der Dispo: der GTX ist fertig gebaut, wurde gestern verladen und befindet sich aktuell schon auf dem Gliederzug mit Anlieferung noch in dieser Woche. Yippie! Die FIN gab es gleich dazu und seit heute Abend wird diese auch in MyVolkswagen angezeigt. Damit liege ich satte zwei Monate vor Termin, bleibe letztlich sogar unter 1.5 Jahren, darf den Bock wenn alles glatt läuft schon nächste Woche reiten und streiche bequem die volle BAFA-Prämie ein.


    Bestätigt jedenfalls auch die langläufige Meinung hier, dass in Zwickau schneller produziert wird als in Emden. Rein aus wirtschaftlicher Sicht vermutlich auch kostengünstiger sowie hinsichtlich Teilelogistik effektiver, ein Werk vollarbeitet und ein zweites bei Minimallast läuft anstatt zwei Werke auf halber Auslastung zu befeuern und die knappen Teile hin und her zu jonglieren.


    Spannend: ich habe über den ETKA gleich mal die Werksdatenbank angezapft und die FIN ist tatsächlich schon bekannt und mit Produktionsdatum 19.11.2022 hinterlegt - da ist der Lack also noch nicht ganz trocken. :D Heißt aber, dass die Produktion schon einige Tage länger läuft, wenn die FIN bereits durch alle konzerninternen Systeme durchpropagiert ist obwohl nichts in myVolkswagen angezeigt wurde und auch keine Änderungen bei Bildern/Vorschau. Trotzdem extrem starke Leistung, dass die Kiste erst am Samstag fertig gebaut wurde und am Montag schon auf dem Transporter steht - wow! Das trotz LKW-Fahrer-Mangel und aktueller Grippe-/Corona-Hochsaison. Mich freut es!


    Nun heißt es Abschied nehmen von der Schlaraffenlandzeit mit Ersatzmobilität und das Portemonnaie muss wieder geöffnet werden. Mit einem ID.4 1st Max hatte ich zuletzt allerdings fast 6 Monate schon das perfekte Fahrzeug, welches die Wartezeit nicht als solche hat wirken lassen - dann ab nächste Woche eben mit Software 3.x, Allrad und 300 PS. Das wird fetzig, wenn man die Kiste schon in- und auswendig kennt und sich ganz auf den Genuß des Leistungsupgrades konzentrieren kann.


    Ich bin trotz langer Wartezeit glücklich und weiß jetzt schon, bei welcher Marke ich das nächste Kreuzuchen bei der Bestellung setzen werde. ;)


    Und falls es jemanden interessiert, anbei mal meine komplette PR-Code Übersicht.

  • Da möchte ich allen Mut machen, die am 13.10. auf Mosel eingeteilt wurden - in Sachsen wird einfach sehr flink produziert und die Chance stehen gut, dass das Auto da ist bevor in den IT-Systemen eine Veränderung stattgefunden hat. ;)

    Das Mosel um längen schneller baut als Emden ist bekannt. Es werden in Sachsen leider nur noch wenige ID4's produziert.

    So langsam tröpfeln nun auch die Vollausstattungen von AF vom Band. Grüße nach Sachsen.


    Und noch diese aktuelle Meldung aus dem n-tv Ticker. Wenigstens von da droht jetzt keine Gefahr.


    Nach mehr als 16 Stunden "intensiver Verhandlungen" hat Volkswagen nach eigenen Angaben am frühen Mittwochmorgen einen Tarifabschluss über den Haustarif erzielt. Es war die dritte Verhandlungsrunde

    Die 125.000 VW-Beschäftigten in Westdeutschland erhalten einem Insider zufolge deutlich mehr Lohn. Die Gewerkschaft IG Metall und der Wolfsburger Autobauer hätten sich am frühen Morgen auf einen neuen Haustarif geeinigt, der Einkommenserhöhungen in zwei Schritten um 8,5 Prozent sowie 3000 Euro Einmalzahlung netto bei einer Laufzeit von zwei Jahren vorsehe, sagte eine Person mit Kenntnis der Einigung.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Seb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das stimmt aber es immer so einige ziehen halt eben die A..

    Karte. Ich hatte Glück und hatte meinen ID.4 GTX nach weniger als 10 Monate. Habe direkt einen ID.5 GTX bestellt und der soll jetzt im Januar kommen. Das Kreuz und Quer wäre dann noch schlimmer sollte es heißen.

    Nochmals nicht aufregen es bringt nichts.

    Dann hab ich die wohl auch gezogen🙄


    Hat seit 16.11. eine FIN und diese ist nicht im System

    Einmal editiert, zuletzt von SteffT ()

  • Komm-Nr.: AIXXXX

    Bestellt: Anfang Dez 2021

    Lieferdatum neu: April 2023


    Macht keinen Spaß mehr.

    ID5 GTX von einem Mitarbeiter im Januar bestellt, steht schon seit drei Monaten beim Händler. Übernahme im Dez, da der Vertrag vom Vorgänger noch läuft. Zudem noch einen ID4. Bestellt im Februar und ist gerade auf dem Weg zum Händler. Abholung erste Dezember-Woche.

    Einmal editiert, zuletzt von kotter ()

  • Also ich hab soeben die Info vom mein Händler wie Folgt bekommen:


    „aufgrund von Fehlteilen steht das Fahrzeug auf Endmontage.

    Die Situation in der Produktion ist der Halbleiterversorgung geschuldet.

    Die Fahrzeuge werden produziert und zur finalen Endmontage gelagert. Diese erfolgt aber erst bei Teileverfügbarkeit.

    Eine Information über den Zeitpunkt der Fertigstellung erhalten wir leider nicht“


    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Der Text ist doch schon so was von überaltert, das wurde ja bereit 2021 wörtlich so kommuniziert. Die Händler (oder VW) sollten sich mal was neues einfallen lassen.


    Hilft dir zwar nicht weiter, trotzdem Kopf hoch und die Hoffnung nicht aufgeben. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!