Lieferzeit GTX

  • Hat schonmal jemand untersucht, ob diejenigen, die kostenlose Ersatzmobilität haben, schneller ihr Auto bekommen? X(


    Ich habe bisher keine Ersatzmobilität und warte seit 17 Monaten.

    Ich warte seit 14 Monaten auf meinen ID.3 und habe nun seit 9 Monaten Ersatzmobilität (ein inzwischen 9 Monate alter Golf 8 ) aber noch immer keine FIN, wenn das Auto im Februar nicht da ist muss ich ja noch mit der Ersatzmobilität zum TÜV.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Hat schonmal jemand untersucht, ob diejenigen, die kostenlose Ersatzmobilität haben, schneller ihr Auto bekommen? X(


    Ich habe bisher keine Ersatzmobilität und warte seit 17 Monaten.

    Ich warte nun auch seit ein wenig mehr als17 Monaten und habe seit knapp 11 Monaten kostenlose Ersatzmobilität. Mein Fahrzeug hat seit 29.09. Fertigungsablauf Emden

    bestellt am 01.07.2021 (AF94xx)

    GTX Kings Red, alle Plus-Pakete, Ahk, WP, Narvik, Hamar Winter,

    Softwareverbund 8

    LT lt. AB 12/21, LT 02/22, ZP8 KW28, Ende Oktober 22, 12/22


    Fertigungsablauf Emden seit 29.09.2022

  • Wenn Volkswagen hier wirklich mitliest, sollten sie sich vielleicht Gedanken um die ganzen Kunden machen die sie sich verärgern. Ich bin wahrlich nicht der einzige hier, der genervt ist.





    Viele Grüße

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes K () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johannes K mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt habe ich aber einmal eine grundsätzliche Frage. Ich habe irgendwie im Gefühl, dass ich trotz Fertigungsablauf Emden mein Auto in diesem Jahr nicht mehr bekomme, dass ich Winterreifen mit bestellt habe, wird die Chance noch verschlechtern.


    Wie muss ich genau vorgehen um Volkswagen eine Frist mit Rechtssicherheit zu stellen, um bis spätestens zum Beispiel 28.12.2022 ein zugelassenes Fahrzeug, am besten meinen bestellten GTX zu bekommen.

    Bis dahin sind ja noch 7 Wochen Zeit, also müsste das ja funktionieren.

    Muss ich diese Fristsetzung an meinen Händler oder an VW schicken.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Jetzt habe ich aber einmal eine grundsätzliche Frage. Ich habe irgendwie im Gefühl, dass ich trotz Fertigungsablauf Emden mein Auto in diesem Jahr nicht mehr bekomme, dass ich Winterreifen mit bestellt habe, wird die Chance noch verschlechtern.


    Wie muss ich genau vorgehen um Volkswagen eine Frist mit Rechtssicherheit zu stellen, um bis spätestens zum Beispiel 28.12.2022 ein zugelassenes Fahrzeug, am besten meinen bestellten GTX zu bekommen.

    Bis dahin sind ja noch 7 Wochen Zeit, also müsste das ja funktionieren.

    Muss ich diese Fristsetzung an meinen Händler oder an VW schicken.

    Meine Auftragsbestätigung erfolgte von der Volkswagen AG, daher würde ich das Schreiben auch direkt an die Volkswagen AG adressieren. Da allerdings VW ja nicht mit den Kunden direkt kommuniziert, sondern nur über ihr Verkaufsagenten, würde ich das Autohaus mit ins CC nehmen. Eine angemessene Frist zur Nacherfüllung sollten 2 Wochen sein, dein erster unverbindlicher Liefertermin ist ja sicher schon mehr als 6 Wochen her und damit automatisch zum verstrichenen verbindlichen Liefertermin geworden :( für Rechtssicherheit: Einwurfeinschreiben, Botenzustellung, Fax mit Sendebericht oder vielleicht auch nur Email mit Empfangs- und Lesebestätigung (wenn diese nicht kommt, kann man ja immer noch 2 Tage später das Einschreiben losschicken)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Jetzt habe ich aber einmal eine grundsätzliche Frage. Ich habe irgendwie im Gefühl, dass ich trotz Fertigungsablauf Emden mein Auto in diesem Jahr nicht mehr bekomme, dass ich Winterreifen mit bestellt habe, wird die Chance noch verschlechtern.


    Wie muss ich genau vorgehen um Volkswagen eine Frist mit Rechtssicherheit zu stellen, um bis spätestens zum Beispiel 28.12.2022 ein zugelassenes Fahrzeug, am besten meinen bestellten GTX zu bekommen.

    Bis dahin sind ja noch 7 Wochen Zeit, also müsste das ja funktionieren.

    Muss ich diese Fristsetzung an meinen Händler oder an VW schicken.

    Hallo Johannes,


    mach dir kein Kopf, die Fahrzeuge werden auch ohne Winterreifen ausgeliefert. Ich habe mein GTX Montag endlich in Empfang genommen ohne Winterreifen. Die Reifen werden nachgeliefert.

  • Ich habe meine Stornierung damals via Einschreiben nach Braunschweig geschickt, da Geschäftsleasing.

    Parallel eine E-Mail an die Info-Adresse von VW sowie an meinen Händler.


    Mein Händler war dann der, der auf mich zugekommen ist und das dann auch nach etwas längerer Zeit mit VW geregelt hat.

    Eins muss einem dabei bewusst sein, wenn du jetzt stornierst, dann nehmen die das sicherlich gerne an, denn du hast noch die alten Konditionen im Vertrag.

    So billig, wirst du heute keinen GTX mehr bekommen, gerade im Hinblick auf die Förderung, die VW ja nun scheinbar auch übernimmt.


    Von daher sollte der Schritt entsprechend überlegt sein.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Hallo und danke für die Antworten. Ich wollte mich mit Sachen Stornierung informieren, falls das die nächsten zwei Wochen mit der Zusage eines festen, verbindlichen Liefertermins nicht klappt.

    Es muss ja in den nächsten zwei Wochen etwas passieren und falls man mich, wie schon so viele hier auf März oder April nächstes Jahr schiebt, werde ich mir vielleicht einen Modell Y bestellen.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • werde ich mir vielleicht einen Modell Y bestellen.

    Apropos Modell Y. Ein Freund von mir musste sich gerade einen bestellen weil sein Modell 3 einen unverschuldeten Totalschaden hatte.

    Lieferzeit von Bestellung bis zur Lieferung sage und schreibe 31 Tage! 8|

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Hallo und danke für die Antworten. Ich wollte mich mit Sachen Stornierung informieren, falls das die nächsten zwei Wochen mit der Zusage eines festen, verbindlichen Liefertermins nicht klappt.

    Es muss ja in den nächsten zwei Wochen etwas passieren und falls man mich, wie schon so viele hier auf März oder April nächstes Jahr schiebt, werde ich mir vielleicht einen Modell Y bestellen.

    Du wirst doch nicht jetzt kurz vor der Ziellinie die Nerven verlieren? Man kann sich aus Feigheit vor dem Rentenbescheid mit Selbstmord befassen, aber nicht für einen GTX! Du ziehst das jetzt mit uns gemeinsam durch - und wer zur hölle ist eigentlich immer dieser Tesla??? 8o

    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln... dann hast du's hinter Dir!

  • Du wirst doch nicht jetzt kurz vor der Ziellinie die Nerven verlieren? Man kann sich aus Feigheit vor dem Rentenbescheid mit Selbstmord befassen, aber nicht für einen GTX! Du ziehst das jetzt mit uns gemeinsam durch - und wer zur hölle ist eigentlich immer dieser Tesla???

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:  Johannes K , er hat doch recht.


    Tesla? Ist das nicht ein Produkt von dem neuen Vögelchen :D


    Und da kündigt Volkswagen auch noch die Werbeaufträge bei Twitter =O :evil:


    Kleiner Nachtrag, Frage: Wie hoch ist eigentlich die Subvention für Tesla von der US-Regierung aus dem US Programm für erneuerbare Energie?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Apropos Modell Y. Ein Freund von mir musste sich gerade einen bestellen weil sein Modell 3 einen unverschuldeten Totalschaden hatte.

    Lieferzeit von Bestellung bis zur Lieferung sage und schreibe 31 Tage! 8|

    Ich denke es gibt bei den meisten Herstellern priorisierte Bestellungen für Totalschäden

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Ich denke es gibt bei den meisten Herstellern priorisierte Bestellungen für Totalschäden

    Das hat er beim Hersteller nicht erwähnt. War wie eine Neubestellung. Es lag vermutlich an der Innenausstattung. Er wollte komplett weiß. Grünheide produziert kein weiß und auf einem der Schiffchen aus China war gerade ein weißes verfügbar. So einfach.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!