Lieferzeit GTX

  • Das Warten hat bei mir auch ein Ende. Heute morgen ist meiin Auto auf produziert gesprungen. Jetzt müssen nur noch die Papiere nächste Woche da sein und Termin machen. :love: :love: :love:

  • Habe auch seit Mitte September 22 Fertigungsablauf Emden drin stehen. Allerdings ist mein letzter Stand vom Freundlichen von Q4 22 (letzte Verschiebung) auf März 23... Gibt es Hoffnung das er doch früher kommen kann wenn der FA Emden in den Ausstattungdetails drin steht?

    Bestellt Oktober 21.

    Laut meinem Händler wird mit Status "eingeplant" (was in Nadin am selben Tag erschienen ist wie online FA Emden) der voraussichtliche Liefertermin zu einem spätesten Liefertermin, zumindest war es bisher bei ihnen so bei allen bestellten Autos. Allerdings kann man sich auf den Termin nicht verlassen, einige Fahrzeuge kamen teilweise deutlich früher. Aber wenn es so bleibt wie bisher, dann kommt mein Auto bis spätestens 14.03.23 beim AH an. Ich würde dann bei mir auf kurz vor Ostern planen, dann kann die Auslieferung auch direkt auf Sommerreifen erfolgen.


    Ich würde also an Deiner Stelle beim Händler nochmal fragen, welche Zeitspanne als Liefertermin fürs AH genannt ist.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Du hast genau eine Woche vor mir Fertigungsablauf Emden bekommen. Deine Ausstattung ist fast identisch mit der meinen, da bin ich jetzt mal gespannt wie ein Flitzebogen, ob sich bei mir in der nächsten Woche auch was in Sachen FIN tut.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Du hast genau eine Woche vor mir Fertigungsablauf Emden bekommen. Deine Ausstattung ist fast identisch mit der meinen, da bin ich jetzt mal gespannt wie ein Flitzebogen, ob sich bei mir in der nächsten Woche auch was in Sachen FIN tut.

    Nicht nur ihr!

  • Du hast genau eine Woche vor mir Fertigungsablauf Emden bekommen. Deine Ausstattung ist fast identisch mit der meinen, da bin ich jetzt mal gespannt wie ein Flitzebogen, ob sich bei mir in der nächsten Woche auch was in Sachen FIN tut.

    … Fertigungsablauf hat leider nicht so viel zu sagen. Fertigungsablauf Emden seit 9.9. und noch Bilder da und keine FIN😢

    ID4 GTX

    Bestellt am 18.10.21 AH99**

    Stonewashed Blue Metallic

    Ystad 20'', Hamar 19'', AHK, Assi+, Design, Info+, Komfort+, WP

    SW 8, MJ 23

    Liefertermin lt. AH 3. Quartal 22,

    Auftragsbestätigung VW 1.12.21 mit Liefertermin Juni 22

    Fertigungsablauf Emden seit 9.9.22

    FIN seit 08.11.22

    Abholbereit in Wolfsburg lt. AH: 26.11.22

    am 22.11. endlich den Termin zur Abholung bekommen: 11.12.22 in Wolfsburg :)

  • Jetzt habe ich noch mal beim Autohaus nachgefragt. Zuerst kam die kurze Auskunft, im System steht April 2023 😂.


    Zum Kontext, mein Wagen hat seit dem 28.08. eine FIN und bestellt hatte ich ihn im September 2021.


    Nach weiterer Nachfrage kam raus, der Wagen ist komplett fertig und abholbereit, aber die Winterräder fehlen noch immer und werden hoffentlich Ende November geliefert werden.


    Könnte also im Dezember was werden.


    Aber April war schon gut, nach dem Motto, da können wir ihn ja mit Sommerrädern ausliefern und vielleicht sind ja im Oktober 2023 die Winterräder lieferbar 😂.


    Alles wird gut..

  • Warum wird das Auto nicht ausgeliefert und die Reifen nachgeliefert ? Unglaublich sowas.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Warum wird das Auto nicht ausgeliefert und die Reifen nachgeliefert ? Unglaublich sowas.


    Gruß

    ...ich denke, VW ist verpflichtet, den Wagen mit der zur Jahreszeit passenden Bereifung auszuliefern. Falls die Auslieferung im Winter erfolgt, müssen entweder Winterreifen oder Ganzjahresreifen mitbestellt sein. Bei Sommerbereifung muss der Abholer die Winterreifen mitbringen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Es ist anscheinend nicht Volkswagen verpflichtet, sondern der Fahrer. Und bei den derzeitigen winterlichen Straßenverhältnissen wäre einer Auslieferung auch nichts im Wege gestanden.


    Zitat aus einem ADAC Artikel.

    Zitat

    In welchem Zeitraum gilt die Winterreifenpflicht?

    Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative (§ 2 (3a) StVO). Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...ich denke, VW ist verpflichtet, den Wagen mit der zur Jahreszeit passenden Bereifung auszuliefern. Falls die Auslieferung im Winter erfolgt, müssen entweder Winterreifen oder Ganzjahresreifen mitbestellt sein. Bei Sommerbereifung muss der Abholer die Winterreifen mitbringen.

    nein ist VW nicht. Wenn du keine Winterräder bestellt hast, bekommst du auch keine. Ich habe meinen EGolf im Februar 2020 abgeholt in WOB ohne Winterräder. Gleichwohl muss VW natürlich den Kaufvertrag erfüllen. Wenn du also welche mitbestellt hast, bekommst du von Okt-Mär (?) auch welche drauf. (oder eben gar kein Fahrzeug...)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Warum wird das Auto nicht ausgeliefert und die Reifen nachgeliefert ? Unglaublich sowas.


    Gruß

    Das ist ein Firmenleasing. Da er meinen aktuellen Wagen ersetzt und eben laufend gebraucht wird, muss er jetzt Winterbereifung haben.


    Klar, würde ich ihn nur privat nutzen, könnte ich das entscheiden. Aber auch in diesem Fall wären die Winterräder Teil des Leasingsvertrags.

  • Das ist ein Firmenleasing. Da er meinen aktuellen Wagen ersetzt und eben laufend gebraucht wird, muss er jetzt Winterbereifung haben.


    Klar, würde ich ihn nur privat nutzen, könnte ich das entscheiden. Aber auch in diesem Fall wären die Winterräder Teil des Leasingsvertrags.

    Ah ok, in dem Fall sieht das natürlich etwas anders aus.

    Danke für die Aufklärung.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Dann gehe ich einmal stark davon aus, dass mein GTX nächstes Jahr im April kommt, wenn man keine Winterreifen mehr braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Volkswagen an die Winterreifen gedacht hat, war ja auch recht kurzfristig bei mir, die haben bis jetzt auch nur 15 Monate Zeit gehabt.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Dann gehe ich einmal stark davon aus, dass mein GTX nächstes Jahr im April kommt, wenn man keine Winterreifen mehr braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Volkswagen an die Winterreifen gedacht hat, war ja auch recht kurzfristig bei mir, die haben bis jetzt auch nur 15 Monate Zeit gehabt.

    Evtl. bekommst du ja noch keinen ID weil Teile fehlen.

    Winterreifen z. B.


    Das hat aber nix mit vw zu tun die fehlen zur Zeit allgemein bei vielen Typen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Evtl. bekommst du ja noch keinen ID weil Teile fehlen.

    Winterreifen z. B.


    Das hat aber nix mit vw zu tun die fehlen zur Zeit allgemein bei vielen Typen.

    Sorry, ich verstehe wenn Teile fehlen , dass etwas nicht gebaut werden kann. Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass hier mittlerweile sehr viele sind, die die gleiche Ausstattung wie ich (und auch andere die noch länger als ich warten) haben, ihre Autos aber schon haben.


    Das würde mich mal interessieren, wie Volkswagen jemanden das erklären würde, zwei identische Fahrzeuge mit absolut ungleichen Lieferzeiten.


    Das sind aber logischerweise nur die, die hier im Forum unterwegs sind. Ich möchte mal gerne wissen, wieviele ihre IDˋs innerhalb vergleichbar kurzer Zeit bekommen haben, die hier nicht im Forum unterwegs sind.


    Mir ist das mittlerweile, besser gesagt schon längere Zeit zu hoch. Ich werde in meinem Betrieb mittlerweile fast täglich gefragt, ob es etwas Neues vom ID gibt. Ich weiß nicht, ob sie das aus Interesse machen oder mich einfach nur ärgern wollen.🤬

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!