Im Harz mit Hecktriebler an der Grenze? Da muss ich lachen, da bin ich selbst mit meinen Frontkratzern nie an irgendwelche Grenzen gestoßen.
Lieferzeit GTX
-
- ID.4
- Christian87
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Aus dieser Perspektive würde es sich für VW gar nicht lohnen, die teuren und raren "Alt"-Chips in meine Kiste zu verbauen, wenn man damit viel lukrativere Fahrzeuge bauen kann, selbst wenn sie ein Jahr später bestellt werden. Ich würde sogar die Behauptung ins Gegenteil verkehren und sagen, dass VW meine Bestellung wohl am liebsten stornieren würde. Denn meine Leasing-Rate bleibt wie sie ist obwohl seit Unterschriftsdatum eine Preiserhöhung nach der anderen hereingestolpert ist und die Rohstoff- und Energiekosten seitdem massiv gestiegen sind. Will heißen: die Marge am Fahrzeug selbst ist für den Konzern seit Bestelldatum mit Sicherheit nicht größer geworden.
Meine Produktionswoche für mein GTX ist jetzt von 2023W07 auf 2023W20 gestiegen. Die Wartezeit beträgt nach dem neuen Datum 23 Monate! Ich habe jetzt wirklich den Verdacht, dass VW alles versucht, um mich zum Stornieren der Bestellung zu bewegen. Aber wenn meine Bestellung die Gewinnspanne von VW negativ beeinflusst, werde ich weiter warten. Zumindest bis ich ein verlockendes Angebot für ein anderes Auto finde.
-
Meine Produktionswoche für mein GTX ist jetzt von 2023W07 auf 2023W20 gestiegen. Die Wartezeit beträgt nach dem neuen Datum 23 Monate! Ich habe jetzt wirklich den Verdacht, dass VW alles versucht, um mich zum Stornieren der Bestellung zu bewegen. Aber wenn meine Bestellung die Gewinnspanne von VW negativ beeinflusst, werde ich weiter warten. Zumindest bis ich ein verlockendes Angebot für ein anderes Auto finde.
KW20/2023?? Das ist ja entsetzlich.
-
-
KW20/2023?? Das ist ja entsetzlich.
Dem möchte ich mich anschließen. Ich denke, ich melde mich morgen auch mal wieder bei meinem Autohaus.
-
Guten Morgen,
auch Ich kann meinen Vollzug bekannt geben.
Habe meinen GTX am Samstag mit einem kleinen Rahmenprogramm in der GMD abholen können.
Sonntags ging es dann entspannt Richtung Odenwald
P.S
Macht echt laune das Teil
-
-
Deine Theorie klingt für mich auch soweit stimmig, allerdings nur wenn man die Ersatzmobilität nicht mit einbezieht. Denn die Kosten gehen ja auch von der Gewinnmarge ab. Ich erhalte seit 18.12.2021 kostenlose Ersatzmobilität. Das wären bei einer Lieferung des Fahrzeugs im März ‘23 ca 450 Tage zu je 30€. Das sind dann doch stattliche13.500€ die von der Gewinnmarge wegfallen. Und am Ende stehen immer noch die günstigen Leasingkonditionen aus der Bestellung von 2021. Und so lange ich noch wie aktuell einen ID.4 1st Max gestellt bekomme, sehe ich gar keinen Grund vom Vertrag zurückzutreten.
-
Mein GTX ging im Großkunden/Sonderkunden-Leasing wirklich für eine mit heutigen Verhältnissen lachhafte Leasing-Rate durch. Ich meine klar, der Kaufpreis bleibt gleich - aber da die VWFS letztlich auch ein Bestandteil der AG ist, der zum Gewinn beiträgt, schmälert die kleine Leasing-Rate den kurzfristigen Gesamtertrag des Konzerns.
Primär will VW (der Hersteller) die Teile vom Hof. Die werden ja erstmal so wie du sagst an die Leasing verkauft. (unabhängig wie die Leasing Rate ist).
Und da zieht im Moment nur so viele Autos wie möglich vom Band zu kriegen.
Die Auswertung bei den anderen Modellreihen zeigt das im Moment eher die Autos gebaut werden können, die nicht unbedingt Vollausstattung haben.
Im übrigen, selbst bei einer lachhaft niedrigen Leasing-Rate; aktuell sind die Leasingrückläufer mehr als preisstabil im BEV Bereich.
-
So, nachdem ich letzten Donnerstag meine FIN bekommen habe, kam heute der Anruf vom Autohaus. Das Fahrzeug ist im Zentrallager und kann abgerufen werden. Ende der Woche sollte er da sein, spätestens aber in 2 Wochen.
-
So, nachdem ich letzten Donnerstag meine FIN bekommen habe, kam heute der Anruf vom Autohaus. Das Fahrzeug ist im Zentrallager und kann abgerufen werden. Ende der Woche sollte er da sein, spätestens aber in 2 Wochen.
Wenn ich in deinen Beiträgen richtig gelesen habe ist der noch MJ 2022 SWV 7 aber mit allen Plus Paketen ? Hast du dann das normale Assi Plus ?
-
Wenn ich in deinen Beiträgen richtig gelesen habe ist der noch MJ 2022 SWV 7 aber mit allen Plus Paketen ? Hast du dann das normale Assi Plus ?
Insofern nicht kostenpflichtig von WD4 auf WD3 umgestellt wurde gibts Assi Plus in "alt"
-
Die Lieferprobleme scheinen aber auch beim alten Assistent Plus WD 4 zu bestehen. Sonst könnte mein Auto schon lange zu Hause stehen.
-
Insofern nicht kostenpflichtig von WD4 auf WD3 umgestellt wurde gibts Assi Plus in "alt"
Das ist so eine Geschichte, die mich ehrlich gesagt ziemlich ärgert.
Wenn man schon als Kunde auf ein Auto, was im Sommer oder Herbst 21 bestellt wurde und für Frühjahr 22 zugesagt wurde, letztlich bis Ende 22 oder gar 2023 warten muss, dann wäre es meiner Ansicht nach angebracht, dass man ohne weiteren Aufpreis das neue statt des alten Pakets einbaut.Das neue Paket war bereits im Dezember 21 bestellbar. Und VW hatte sicher nicht Unmengen des alten Pakets im Lager, um dies in alle bestellten Fahrzeuge zu verbauen.
Da hätte VW direkt beim Zulieferer alle Assi-Plus-Pakete umbestellen können auf das neue und nur noch die wirklich schon im Lager oder Zulauf befindlichen alten noch verbauen.
Das Upgrade wäre zumindest ein kleiner Trost für all diejenigen, die so lange auf ihr Auto warten müssen.
Und die tatsächlichen Mehrkosten bei der Produktion sind für VW doch Peanuts. Die Sensoren kosten mit Sicherheit nicht die Welt und alles was softwaremäßig anders ist verursacht gar keine zusätzlichen Kosten, wenn es in mehr Fahrzeugen läuft. -
Das ist so eine Geschichte, die mich ehrlich gesagt ziemlich ärgert.
Wenn man schon als Kunde auf ein Auto, was im Sommer oder Herbst 21 bestellt wurde und für Frühjahr 22 zugesagt wurde, letztlich bis Ende 22 oder gar 2023 warten muss, dann wäre es meiner Ansicht nach angebracht, dass man ohne weiteren Aufpreis das neue statt des alten Pakets einbaut.Das neue Paket war bereits im Dezember 21 bestellbar. Und VW hatte sicher nicht Unmengen des alten Pakets im Lager, um dies in alle bestellten Fahrzeuge zu verbauen.
Da hätte VW direkt beim Zulieferer alle Assi-Plus-Pakete umbestellen können auf das neue und nur noch die wirklich schon im Lager oder Zulauf befindlichen alten noch verbauen.
Das Upgrade wäre zumindest ein kleiner Trost für all diejenigen, die so lange auf ihr Auto warten müssen.
Und die tatsächlichen Mehrkosten bei der Produktion sind für VW doch Peanuts. Die Sensoren kosten mit Sicherheit nicht die Welt und alles was softwaremäßig anders ist verursacht gar keine zusätzlichen Kosten, wenn es in mehr Fahrzeugen läuft.Zumal es beim ID.3 einfach so umgestellt wurde...
-
Wie schon geschrieben das alte ist wohl auch nicht vorhanden. Wird ja laut den Zahlen auch nichts damit gebaut.
-
Also ich bin erstmal froh überhaupt ein Auto zu bekommen. Wenn es nur dieser Park Firlefanz ist, dann bin ich da wenig traurig. Der Wagen parkt auf nem Stellplatz und nicht in der Garage und für das Memory Dings sehe ich akut keinen Bedarf. Wenn es das gegeben hätte, hätte ich es dazu genommen. Aber wie gesagt traurig bin ich deswegen nicht. Ich freue mich jetzt auf das Auto. Da ich geleast habe interessiert mich auch kein Wertverlust oder so etwas. Nach der Leasingzeit gibt's wieder tolleres und besseres.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!