Lieferzeit GTX

  • wann sollte er eigentlich kommen?

    Ursprünglich Februar 22, über mehrere Stufen verschoben auf Ende Dezember 2022 und nun Ende November 2022.


    Der ID.4 des Kollegen wurde übrigens für Juni 2023 bestellt...

  • Nachdem ich VW (direkt Wolfsburg und nicht den Händler) in Verzug gesetzt habe und Lieferprobleme nicht als Grund habe gelten lassen (immerhin wurden später bestellte Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung schon geliefert), habe ich nun tatsächlich mal eine Antwort bekommen.

    Meinen genannten Termin können sie zwar nicht einhalten, der Wagen ist aber für September für die Produktion vorgesehen und soll im November geliefert werden. Bin gespannt...

    ID4 GTX

    Bestellt am 18.10.21 AH99**

    Stonewashed Blue Metallic

    Ystad 20'', Hamar 19'', AHK, Assi+, Design, Info+, Komfort+, WP

    SW 8, MJ 23

    Liefertermin lt. AH 3. Quartal 22,

    Auftragsbestätigung VW 1.12.21 mit Liefertermin Juni 22

    Fertigungsablauf Emden seit 9.9.22

    FIN seit 08.11.22

    Abholbereit in Wolfsburg lt. AH: 26.11.22

    am 22.11. endlich den Termin zur Abholung bekommen: 11.12.22 in Wolfsburg :)

  • Letzte Woche schickte mir mein Händler eine E-Mail, in der er mir mitteilte, dass mein GTX voraussichtlich in der ersten Februarwoche in Finnland eintreffen wird. Das war keine Überraschung, denn ich hatte bereits vor einigen Tagen auf der Website des Händlers gesehen, dass die voraussichtliche Produktionswoche 2023W03 ist.


    Ich drückte ihm gegenüber meine Enttäuschung aus und sagte ihm auch, dass ich nicht darauf vertraue, dass das Auto auch zu dem neuen Termin geliefert wird.


    Und heute wurde die Website des Händlers mit einer neuen voraussichtlichen Produktionswoche 2023W07 aktualisiert. ||

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Kannst du den Händler in Finnland in Verzug setzen? Geht das dort rechtlich?

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Ich drückte ihm gegenüber meine Enttäuschung aus und sagte ihm auch, dass ich nicht darauf vertraue, dass das Auto auch zu dem neuen Termin geliefert wird.

    Die Lieferverzögerung hast du dir doch selbst damit herbeigeschworen 😂

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Hallo Leute, nach meiner Mail vom letzter Woche Sonntag. Rief mich ja mein Verkäufer vom Autohaus an und stauchte das Gespräch mit mir und nannte mir dabei den unverbindlichen Liefertermin am 21.12.2022.


    Jetzt bekam ich gestern eine Mail vom Kundenservice von Volkswagen, da muss ich jetzt erst einmal schlucken und kann nur noch den Kopf schütteln, was für ein unverschämter S**haufen.

    Manche bekommen wohl vom Kundenservice wirkliche Aussagen mit denen man etwas anfangen kann.

    Nachdem ich VW (direkt Wolfsburg und nicht den Händler) in Verzug gesetzt habe und Lieferprobleme nicht als Grund habe gelten lassen (immerhin wurden später bestellte Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung schon geliefert), habe ich nun tatsächlich mal eine Antwort bekommen.

    Meinen genannten Termin können sie zwar nicht einhalten, der Wagen ist aber für September für die Produktion vorgesehen und soll im November geliefert werden. Bin gespannt...

    Mir wurde jedoch geantwortet, dass sie meinen Händler Bescheid gegeben haben, damit er sich mit mir in Verbindung setzt.


    Ebenso wurde mir mitgeteilt, dass der Volkswagen Kundenservice nicht für mich zuständig ist, so verstehe ich die nachfolgende Textpassage zumindest.


    Bitte erlauben Sie uns abschließend den Hinweis, dass Ihr Volkswagen Händler hier als selbstständiges Unternehmen für uns vermittelnd tätig ist und die Beratung sowie den Verkauf eigenständig durchführt. Vor diesem Hintergrund können wir auf Fragen, die Absprachen im Einzelnen betreffen, nicht näher eingehen oder diese kommentieren.


    Finde ich persönlich schon sehr doof, mein Händler hat ja dieses Durcheinander, manche bekommen ihr Auto in 10 Monaten, andere warten 16 Monate nicht veranstaltet.


    Was haltet ihr von der Aussage von Volkswagen.


    Viele Grüße

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ebenso wurde mir mitgeteilt, dass der Volkswagen Kundenservice nicht für mich zuständig ist, so verstehe ich die nachfolgende Textpassage zumindest.


    Bitte erlauben Sie uns abschließend den Hinweis, dass Ihr Volkswagen Händler hier als selbstständiges Unternehmen für uns vermittelnd tätig ist und die Beratung sowie den Verkauf eigenständig durchführt. Vor diesem Hintergrund können wir auf Fragen, die Absprachen im Einzelnen betreffen, nicht näher eingehen oder diese kommentieren.

    Das ist ein Textbausteinen - ich habe wortwörtlich den gleichen bekommen.


    Finde ich persönlich eine Frechheit.


    Ich frage mich nur, was die Kundenbetreuung macht / für was sie zuständig ist, wenn nicht für Kunden die was bestellt haben.


    Am besten finde ich in dem Zusammenhang, dass der Händler ja nur Vermittler ist und sie die Aussagen des Händlers nicht kommentieren wollen aber selber nichts zu einem Liefertermin sagen.

    ID 4 GTX

    bestellt am 02.12.2021-> Auftragsbestätigung am 06.12.2021 -> FA Emden seit 17.12.2022 -> FIN seit 09.02.2023 -> Abholung 09.03.2023 ( 15 Monaten und 1 Woche)

    Bestätigter Liefertermin laut NADIN: 07.09.2022 -> unbekannt

    Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und "Travel Assist" | Infotainment Plus | Design Paket | Komfort Paket | Wärmepumpe

    MJ 2022 2023

    Softwareverbund Ausführung 6 8 10

  • Genau den gleichen Textbaustein habe ich auch bekommen. Ich habe den Kundenservice auch angeschrieben, da ja eben nicht der Händler sondern Volkswagen mein direkter Vertragspartner für den Kaufvertrag ist. Schon eine schwache Leistung, nicht mit dem Vertragspartner kommunizieren zu wollen, sondern alles auf den Händler abzuwälzen. Aber gut, der bekommt ja auch seine dicke Provision für den Verkauf... (Ironie)... VW wusste bestimmt damals schon, dass es gut sein würde, den Agenturpartner als Puffer dazwischen zu stellen.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • VW wusste bestimmt damals schon, dass es gut sein würde, den Agenturpartner als Puffer dazwischen zu stellen.

    LOL. Der Konzern möchte zu gern von diesem Agenturmodell weg sagte mein Händler. Zu hohe Kosten der Händler zu geringe Marge bei den Elektrofahrzeugen. Er meinte in einem Gespräch mit Konzernmitarbeitern, ob sie sich denn überlegt hätten all den Unmut der Kunden selber aufbürden zu wollen....keine Antwort.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • LOL. Der Konzern möchte zu gern von diesem Agenturmodell weg sagte mein Händler. Zu hohe Kosten der Händler zu geringe Marge bei den Elektrofahrzeugen. Er meinte in einem Gespräch mit Konzernmitarbeitern, ob sie sich denn überlegt hätten all den Unmut der Kunden selber aufbürden zu wollen....keine Antwort.

    Der Konzern will weg vom Agenturmodell? Das wurde doch gegen alle Widerstände durchgepeitscht und man war doch beim Buzz traurig, dass es nicht dort auch durchgesetzt werden konnte...?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Was die schreiben ist richtig.

  • Was bedeutet "stauchte"? Hat er sich beschwert?

    Ich finde diese Agenturmodell auch fragwürdig. In jeder anderen Branche würde man von Scheinselbstständigkeit sprechen. Das Modell ist für VW klar: Sie können jedes abgesetzte Fahrzeug, auch Vorführer usw. als "verkauft" deklarieren und dadurch den MArktanteil hoch halten. Des Weiteren liegt die vermeidliche Veranstwortung und das Risiko beim Händler vor Ort. Ähnlich war ja das Konstrukt beim Dieselgate: Da musste man den Händler verklagen, auch wenn er weder Falschangaben noch das Fahrzeug gebaut hat. Diese Textbausteine bei VW sind auch so nichtssagend. Da hääten sie sich die Bits sparen können, die für den Text benötigt wurden. Ich selbst habe auch schon mehrfach bei der Kundenbetreuung von VW nachgefragt und jedes Mal die gleichen Textbausteine erhalten. Was ich mir wünschen würde, wäre zumindest die Übermittlung eines Rankings. Beispielsweise: Du bis heute auf Platz 144231, aktuell werden 1500 Fahrzeuge für den Weltmarkt produziert. Das würde aber voraussetzen, dass man (auch Wettbewerber) VW in die Karten schauen können. Evtl. könnte es den einen oder anderen von der Kaufentscheidung abhalten. Ich weiß nicht, ob es etwas bringen würde, wenn wir uns mal mit 20 GTX-Bestellern zusammentun würden und denen eine Mail schreiben. Bei einem Auftragswert von etwa einer Millon wird wohl nicht nur der Praktikant in der Kommunikation auf die Mail schauen.


    pasted-from-clipboard.png

    Geht es euch auch so, wenn ihr diesen Screen seht:

    In der hintersten Ecke deines Denkens taucht der Funke des Gedankens von Hoffnung auf. "Ja, es könnte sich etwas getan haben." - um dann nach einer rationalen Sekunde in die Wirklichkeit zurückgeholt zu werden, dass es doch nur ein Fehler ist und nach dem dritten Reload der Seite alles beim Alten ist. Wem geht es noch bei dem Blick in MyVolkswagen in der Wartezeit? :)

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

    Einmal editiert, zuletzt von adrianGTXFan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von adrianGTXFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss jetzt für VW tatsächlich mal eine Lanze brechen. Ich hatte Liefertermin August 22 (verlegt auf 0123) und hab nun beim Autohaus um eine Ersatzmobilität gebeten. Eine Woche später kam der Anruf vom Autohaus, dass ich einen neuangemeldeten T-Rok abholen kann.

    Ich habe Verständnis für die Gründe der Lieferschwierigkeiten, von daher kann ich nur sagen: Dieser Service verdient eine 1 mit Sternchen. Klasse VW!

    Ich hoffe ja, das hier jemand von VW mitliest, daher eine Ergänzung: Ich bekomme auf Zuruf einen Übergangswagen, was Euch richtig Geld kostet - klasse! Aber eine vernünftige Kundenkommunikation - die nahezu gratis ist - bekommt Ihr nicht hin. Das will mir nicht in den Kopf gehen, normalerweise sollten Besteller eines eAutos in dieser Preisklasse doch verständige Menschen sein, die mit einer ehrlichen und offenen Kundenansprache zu erreichen sind. Überlegt doch mal, liebe Mitarbeiter von VW, an welchen Stellschrauben Ihr noch arbeiten könnt, um den Kundenkontakt auf das selbe Niveau wie Eure Fahrzeuge zu heben.

  • Kannst du den Händler in Finnland in Verzug setzen? Geht das dort rechtlich?

    Ein Autokaufvertrag kann wegen verspäteter Lieferung gekündigt werden. Mein Auto ist jedoch über meinen Arbeitgeber geleast, so dass ich persönlich keinen Vertrag mit dem Händler habe. Ich habe meinen Arbeitgeber nicht gefragt, aber es sollte möglich sein, den Vertrag jetzt zu kündigen, nachdem ich bereits 14 Monate gewartet habe.


    Der Händler ist nicht verpflichtet, das Auto im Falle höherer Gewalt zu liefern. Aus diesem Grund wird in der E-Mail des Händlers die Verzögerung auf unvermeidbare Umstände zurückgeführt - Lieferengpässe bei Teilen, geopolitische Lage, Produktionseinschränkungen aufgrund der Energiekrise. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass GTX, die nach meinem bestellt wurden, in anderen Ländern mit gleicher oder besserer Ausstattung bereits ausgeliefert wurden. Ich kann auch sehen, dass die Auslieferungen in die Nachbarländer viel höher sind als die nach Finnland, und es ist schwer zu glauben, dass diese Autos keine Teile haben, für die die Versorgung begrenzt ist. Ich habe ihm also gesagt, dass sich die Verzögerung meiner Meinung nach nicht vollständig durch unvermeidbare Umstände erklären lässt, und ich vermute, dass VW entweder bestimmte Lieferprioritäten hat, die dazu führen, dass Finnland übergangen wird, oder dass der Importeur ineffizient ist.


    Ich stehe immer noch in der Warteschlange für den GTX, suche aber nach guten Angeboten für andere Autos.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!