Klimakompressor defekt


  • Hallo, habe am 08.10.2022 einen ID5 GTX abgeholt und ich habe auch diese Geräusche, ab in die Klimaeinstellungen AC off Geräusch weg, gibt es Rückmeldung von deiner Werkstatt? , ich habe bis jetzt keine Fehlermeldungen. Beim DC Laden ist das Geräusch auch mal wieder gekommen. Hört sich für mich nach einem Werkstattbesuch an was meint Ihr ?

    Das tut mir leid! Mir wurde der Klimakompressor getauscht. Die Wartezeit im Sommer betrug 5 bis 6 Wochen.


    Dann ging es für einige Monate wieder und gestern bei den warmen Temperaturen kam wieder nur warme Luft raus (jedoch ohne das hässliche Geräusch)

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ich geselle mich mal dazu. ID5 Klima defekt, angeblich ein Schlauch mit angeflanschter Dichtung getauscht.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Reih mich mal auch ein in die Reihe der Betroffenen ein!

    Fahrzeug hatte einen defekten Klimakompressor nach sage und schreibe 147 km!


    Reparatur dauert nun schon 6 Tage soll aber Montag fertig werden - Personalmangel!

    Ersatzteil war nach 2 tagen da!


    Wie ist es bei Euch? Nach der Reparatur alles iO oder gibts auch Fälle wo das Teil zwei Mal oder öfters getauscht wurde?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Da er aktuell wärmt habe ich beim Kühlen an zukünftigen warmen Tagen seit dem Austausch keine Sorge.

  • Bei mir lief es nach der Reparatur ein paar Tage und ging dann wieder nicht. Also nochmal zur Werkstatt, dort haben sie etwas gemacht (klang nach Software) und seitdem geht es wieder.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Hi durch die kühlen Monate jetzt keine Probleme, aber beim DC laden wenn ich <20% anfange gabe es das Geräusch wieder, bin nächste Woche zum umrüsten auf Sommerreifen. Da werde ich nochmal nachhaken und berichten. VG

  • Hi durch die kühlen Monate jetzt keine Probleme, aber beim DC laden wenn ich <20% anfange gabe es das Geräusch wieder, bin nächste Woche zum umrüsten auf Sommerreifen. Da werde ich nochmal nachhaken und berichten. VG

    Bitte unbedingt Rückmeldung was Ursache ist.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Da er aktuell wärmt habe ich beim Kühlen an zukünftigen warmen Tagen seit dem Austausch keine Sorge.

    Höchstwahrscheinlich ist bei dir jetzt alles ok, aber ein im Gegensatz zum Kühlen ist Wärmen kein absoluter Beweis für Funktionsfähigkeit des Klimakompressors, da der Wagen ja auch PTC Wärmeelemente hat. Da müsste man dann noch z.B. per OBD2 Dongle checken, wer da jetzt wärmt 😀

  • Ja, ist er.

    Der Kompressor zieht laut Car Scanner auf Reise bei unter 10 Grad so 600 bis 800 Watt.

    Also alles fein ...

  • Der Kompressor zieht laut Car Scanner auf Reise bei unter 10 Grad so 600 bis 800 Watt.

    Also alles fein ...

    Der Stromverbrauch des Kompressors ist keine Garantie für dessen Funktionsfähigkeit. Als meine Klimakompressor defekt war, lief er zunehmend mit Vollast ohne Kälte zu produzieren. Das Kühlmittel wurde vorher aufgefüllt, daran konnte es also nur mittelbar liegen, z.B. durch Leck am Kompressor.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Aus den Logs sehe ich den PTC Strom nur an den Ladezeiten am Schnelllader. Da hat er sich einige kW gegönnt bis er 20 Grad hatte. Warum nicht bis über 30?...

  • Ich melde mich hier nur mal zur Info. Bei meinem ID3 funktionierte die Klimaanlage (Kühlung) offenbar von Beginn an nicht. Ist mir aber erst im April aufgefallen, als es etwas wärmer wurde. Klimakompressor zog laut Carscanner gut Energie, machte aber komische Geräusche. Also man hörte, dass er anfährt und sich mit einem dumpfen "klonck" kurze Zeit später abschaltete (vermutlich). Das wiederholte sich dann im 10 Sekunden Takt.

    VW hat nun eine defekte Leitung diagnostiziert, das Kühlmittel abgelassen und mir den Wagen zurückgegeben, weil sie nicht an das Ersatzteil kommen. Warte nun schon knapp drei Wochen.

    Ich hoffe die Anlage nimmt nun keinen weiteren Schaden. Früher hieß es ja immer, dass die Dichtungen ohne Kühlmittel schaden nehmen.

  • Das ist wohl jetzt eine neue Masche die Fzge einfach unrepariert dem Kunden zurückzugeben....und auf besseres Wetter zu warten... unglaublich

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Kühlen kann er nur mit Hilfe des Kompressors. Wärmen kann er mit PTC oder mit Kompressor/ Wärmepumpe.

    So merkt der Nutzer das nur bei warmem Wetter.

    "Peltier Kühlung" hat er nicht...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!