Klimakompressor defekt

  • Mich hat es jetzt wohl auch erwischt.

    Es kommt nur noch lauwarme Luft, auch wenn der Klimakompressor wie üblich Strom verbraucht.

    Habe heute von der Werkstatt gesagt bekommen, dass der Klimakompressor undicht ist und getauscht werden muss.

    Mir wurde gesagt, dass ich das Auto nicht ohne funktionierende Klima zurückbekommen kann, weill die Klima auch zum Kühlen des Akkus benötigt wird.

    Verstehe ich nicht, denn ich war am Wochenende unterwegs und habe mit vollen 120 kW laden können. Hoffentlich wurde der Akku nicht zu heiß!

    Habe als Leihwagen einen T Roc mit 1.0 Motor. Das ist vielleicht eine Rappelkiste.

  • Habe heute von der Werkstatt gesagt bekommen, dass der Klimakompressor undicht ist und getauscht werden muss.

    Mir wurde gesagt, dass ich das Auto nicht ohne funktionierende Klima zurückbekommen kann, weill die Klima auch zum Kühlen des Akkus benötigt wird.

    Verstehe ich nicht, denn ich war am Wochenende unterwegs und habe mit vollen 120 kW laden können. Hoffentlich wurde der Akku nicht zu heiß!

    Habe als Leihwagen einen T Roc mit 1.0 Motor. Das ist vielleicht eine Rappelkiste.

    Auch der 1,5l Motor ist nicht besser! Mein Klimakompressor ist wohl auch endlich da und wird nächste Woche repariert. Auto steht schon 6Wochen in der Werkstatt...

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Ja bescheiden wenn das schon nach 10 Tagen passiert und so lange dauert.

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Jetzt ganz ihne Dichtung oder wie? ;)

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • So heute auch wieder das Auto abgegeben. Nach nur 4 Wochen ging die Klima wieder nicht. Beim ersten mal wurde nur geprüft und gesagt, dass keine Undichtigkeit vorliegt. Tja dem ist wohl nicht so. Mal sehen was jetzt gesagt wird.

  • Leider ist mein ID immer noch nicht fertig. Werkstatt meldet sich heute nochmal. Problem ist wohl der komplexe Aus- und Einbau.

    Hoffe die Werkstatt wird heute noch fertig.

  • Ich kann einen weiteren Betroffenen melden. Klimaanlage defekt, angeblich Kompressor. Ist aber nicht lieferbar, wann repariert werden kann, will / kann der Händler (ein großer) nicht sagen. Freue mich auf einen Winter mit beschlagenen Schreiben, nachdem ich schon die warmen Sommertage ohne Kühlung fahren musste.

  • So, hat noch einen Tag länger gedauert, aber jetzt kühlt er "wieder". Hat ja nur seit Mitte Juli gedauert...

    Den zusätzlichen Tag in der Werkstatt hat "eine fehlende Schraube" verursacht 🤷‍♂️.


    Aber nun sollte er auch richtiges Schnellladen können ohne am 50°C Limit zu hängen.


    Allen weiteren Wartenden "viel Glück!"


  • Hallo, habe am 08.10.2022 einen ID5 GTX abgeholt und ich habe auch diese Geräusche, ab in die Klimaeinstellungen AC off Geräusch weg, gibt es Rückmeldung von deiner Werkstatt? , ich habe bis jetzt keine Fehlermeldungen. Beim DC Laden ist das Geräusch auch mal wieder gekommen. Hört sich für mich nach einem Werkstattbesuch an was meint Ihr ?

    Einmal editiert, zuletzt von ZoRiN () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZoRiN mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!