Klimakompressor defekt

  • Streng genommen benötigt man dafür überhaupt kein spezielles Servicegerät.


    Eine Waage und eine CO2 Flasche (Sieht aus wie Sodaclub Zylinder) genügen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Vakuumpumpe noch, wenn die Anlage leer oder offen war… da tut es zu Hause perfekt eine für weniger als 100 Eur…


    eine Innovation ist es, so so.. wohl eher jahrzehntelange Lobbyarbeit der Kältemittelhersteller.. Ry1234f ist ein Paradebeispiel… die Hersteller wollten es nicht, die Eu wollte.. Korruption in Bestform

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Streng genommen benötigt man dafür überhaupt kein spezielles Servicegerät.


    Eine Waage und eine CO2 Flasche (Sieht aus wie Sodaclub Zylinder) genügen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt mittlerweile Flaschen in denen die Füllmenge des jeweiligen ID drin ist.

    Also in die Luft ablassen, leerpumpen, Flasche einfüllen.

    Keine spezielle Anlage erforderlich.


    Diese Flaschen werden aber wohl teuer sein.


    Es gibt da eine youtube Anleitung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass bei mir zur Kühlung die WP angefordert wird und auch läuft, aber fälschlicherweise im Heizmodus, nicht im Kühlmodus. Es wird daher vermutlich am Ventil zur Umschaltung des Betriebsmodus liegen. Entweder ist es defekt oder es gibt Probleme bei der Ansteuerung. Im 08er Steuergerät finde ich aber keine Fehlereinträge, die damit zusammenhängen, nur zwei Probleme mit dem Datenbus von vor ein paar Monaten.


    Danke bobl66 für den Vorschlag mit dem Batterie abklemmen, mit zwei linken Händen lasse ich das aber lieber.


    Eine Fahrt mit AC off ist halbwegs erträglich, da zumindest nicht noch geheizt wird, aber ich befürchte, dass der Akku jetzt bei Kühlbedarf über den Chiller noch weiter beheizt wird. Ich werde morgen nochmal bei der Werkstatt anklopfen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Softwareproblem, wie immer bei VW… ausserdem weden die Luftklappen neu kalibriert.. ich kann nur raten was die Ursache ist und auch nicht ausschließen dass es wieder kommt.. aber Abklemmen ist nach 30 Jahren Selberschrauben etwas dass ich ausprobiere bevor ich in die Werkstatt gehe und den Sommer ohne Klima fahre… ich vermute ein Softwareproblem mit den Fahrprofilen, der Drosselung bei leerem Fahrakku oder dem Standklimatisieren… das hat nämlich auch schon länger nichts richtig funktioniert

    So, jetzt mal ausprobiert. 12V c.a. 10 Minuten abgeklemmt, leider keine Besserung. Morgen Werkstatt.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Schade, ein Versuch ist es wert


    Ich hab heute nach 15.000km zusätzlich noch den Pollenfilter gewechselt, der war ziemlich dicht und man spürt schon, daß nun mehr Luft rauskommt... damit 2 volle Jahre und 40.000km zu fahren, kann ich mir nicht vorstellen..hier mal zur Abwechlung ein Lob: Das hat VW gut gelöst, der Filter ist in 1min getauscht... nicht größere OP wie bei anderen Autos... top

  • Auto ist abgegeben. Ich hoffe ja irgendwie darauf, dass es wirklich nur das Klimamittel ist. Gab wohl auch schon ähnliche Fälle.

    Die Serviceaktion für die Kühlmittelschläuche betrifft wohl nicht meine Ausführung. Er hat irgendwas mit 7 gesagt. Die Aktion soll für die Ausführungen 3 und 6 zur Verfügung stehen. Vielleicht habe ich mich aber auch verhört.
    Das heißt aber sicherlich nicht, dass undichte Kühlmittelschläuche bei mir nicht vorkommen würden. Vielleicht gibt es einfach noch keine Aktion, weil es selten ist...

    Ich habe aber auch unmissverständlich klargemacht, dass ich das Auto bis Donnerstag brauche. Das Auto auseinandernehmen und dann zwei Wochen auf einen Klimakompressor warten, ist keine Option. Notfalls sollen die einfach Klimamittel auffüllen und dann wird das Auto nach dem Urlaub repariert.
    Ob ich die Tage 2.4 bekomme, steht sowieso in den Sternen, da die Batterien im Rückstand sind.

  • Update:
    Zwei undichte Stellen gefunden. Werden nun dicht gemacht. Dazu sind Dichtringe bestellt. Sollten morgen da sein.
    Dann wird abgedichtet und wieder aufgefüllt.

    Bin mal vorsichtig optimistisch.

  • youtubevideo:

    Wie geht ein klimaservice an R744 ...


    Climacheck.com


    Sollte es sein ich habe gerade keinen richtigen Zugriff auf yotube

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Auch von mir ein Update:

    Gestern Vormittag angerufen. Keine Chance, früher geht auf keinen Fall.

    Nachmittag kam ein Rückruf: Jemand hat seinen 2.4 Termin am Dienstag abgesagt, weil der Kunde nicht das Versuchskaninchen für den ersten 2.4 Updateversuch sein wollte.

    Wenn ich es negativ sehen will: das AH wollte nicht riskieren, ein eigenes Fahrzeug zu schrotten, daher erst am Kundenfahrzeug probieren.

    Wenn ich es positiv sehen will: das AH verschwendet keine der angeblich seltenen Batterien für eigene Fahrzeuge.


    Ich konnte also heute vorbeikommen, Voraussetzung: zuerst muss 2.4 gemacht werden, weil der Updatespezialist heute sonst nichts zu tun hat und mit 2.4 der Fehler möglicherweise sowieso weg ist.

    Überraschung: 2.4 hat angeblich geklappt.

    keine Überraschung: Fehler ist noch da.


    Der Servicemitarbeiter behauptet aber steif und fest auch nach Rücksprache mit der Werkstatt und Konsultation der VW Unterlagen, dass WP und die Klima zwei verschiedene und komplett getrennte Kreisläufe sind :rolleyes: und daher ein Umschaltventil zwischen Heiz- und Kühlmodus der WP gar nicht klemmen kann, weil es das ja nicht gibt. :rolleyes:

    Daher wird dann frühestens morgen, "wenn jemand Zeit hat" Lecksuche und das übliche Suchprozedere einer normalen Klimaanlage durchgeführt, wenn ich das Auto auf unbestimmte Zeit dort lasse. Ersatzauto vom AH oder VW gibt es laut AH nicht, weil ja nur Komforteinbusse (ja genau, bei dem Wetter ist gebratener Mensch und gebratener Akku nur eine Komforteinbusse) . Gerne gibt mir das AH kostenpflichtig ein erbärmlich ausgestatteten Verbrenner auf unbestimmte Zeit. Alternativ kann ich in einigen Wochen den ursprünglichen Termin wahrnehmen. für den es dann aber auch kein kostenloses Ersatzfahrzeug gibt.


    WTF! ;( || =O

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von xandur ()

  • War bei mir so ähnlich. Montag Termin zwecks 2.4 und Klima gehabt. Autohaus hat aber Fahrdienst angeboten. Nachmittag dann der Anruf, leider wird das heute nichts mehr. Update bricht immer ab und ich bekomme einen kostenlosen Leihwagen. Holdienst zum Autohaus dann einen Leihwagen bekommen. Nächsten Tag nach der Arbeit zum Autohaus. Update ist durch aber Klima konnte nicht geprüft werden, da das Klimagerät der Werkstatt nicht startet und einen Fehler anzeigt. Also muss das erst repariert werden. Somit hab ich meinen ID3 wieder ohne Klima und warte bis das Autohaus wieder anruft.

    Aber zumindest hat sich das Autohaus sehr bemüht.


    Sky

  • nach 2 Jahren noch kein CO2 Gerät, sensationell


    genau aus den Gründen fahre ich Abo... ich stell den hin und bekommt vom Anbieter was anderes... was die damit machen ist mir total egal, die können handgeklöppeltes CO2 mit dem Strohhalm einfüllen .. ich hab diese Spielchen nach 30 Jahren so dicke..soll der Meister mir Dir Auto tauschen, is ja nur Komforteinbuße bei 40°

  • Auch von mir ein Update:

    Der Servicemitarbeiter behauptet aber steif und fest auch nach Rücksprache mit der Werkstatt und Konsultation der VW Unterlagen, dass WP und die Klima zwei verschiedene und komplett getrennte Kreisläufe sind :rolleyes: und daher ein Umschaltventil zwischen Heiz- und Kühlmodus der WP gar nicht klemmen kann, weil es das ja nicht gibt. :rolleyes:

    und genau liegen die Herren falsch.....es sind 2 Kreisläufe und genau dieses / das Umschalt - oder Absperrventil war bei mir kaputt


    siehe RE: Klimakompressor defekt


    es hat 5 Tage bis zur Lieferung gedauert und das auswechseln dauert einen ganzen Tag aber nun geht es wieder..bisher...klopf auf Holz

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )


  • und genau liegen die Herren falsch.....es sind 2 Kreisläufe und genau dieses / das Umschalt - oder Absperrventil war bei mir kaputt


    siehe RE: Klimakompressor defekt


    es hat 5 Tage bis zur Lieferung gedauert und das auswechseln dauert einen ganzen Tag aber nun geht es wieder..bisher...klopf auf Holz


    so funktioniert jede Mini Split Wärmepumpe zu Hause, daß der Kreislauf duch ein Ventil umgekehrt wird....da weiß man auch, warum das mit den Reparaturen und Updates nichts wird... ist ja nur bislang das einzige Auto bei VW mit Wärmepumpe
    Ich vermute, daß dieses Ventil bei mir manchmal hängt oder nicht ganz schaltet, dann schlechte Kühlleistung .. nach 3x Klima aus / an kommt plötzlich eiskalt

    Was anderes: Was macht die WP eigentlich mit dem Kondenswasser das bei der Kühlung anfällt ? Normalerweise tropft das je nach Witterung mehr oder weniger stark am Unterboden ab, beim ID habe ich noch keinen einzigen Tropfen gesehen.. was wird damit gemacht ? Kondensator zus gekühlt ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!