Klimakompressor defekt

  • Ja die Klima ist gelaufen. Finde es sehr sehr komisch. Ist bis jetzt das erste mal aufgetreten und das Auto hat ja schon einen Sommer hinter sich. Als ich vor 3 Wochen nach Südfrankreich gefahren bin hatte es über 30 Grad. 800km ausschließlich Autobahn und 4 IONITY HPC auf dem Weg haben nichts aus gemacht. Da sind wir auch im Auto gesessen bei eingeschalteter Klimaanlage. 🤷‍♂️

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Ohne auslesen des Fehlerspeichers kann man nur raten. Die Ladesäule könnte auch wegen Überhitzung gedrosselt haben. Wenn's noch mal an einer anderen Säule auftritt würde ich in die Werkstatt fahren.

  • Ich hab seit 2 Wochen auch ein komisches Problem, daß sporadisch nur relativ warme Luft aus den Düsen kommt..der Klimakompressor läuft und eine Leitung im "Motorraum" ist eiskalt... entweder machen da die Luftklappen nicht was sie sollen oder ein elektronisch geregeltes Expansionsventil funktioniert nicht..irgendwann kommt dann doch eiskalte Luft so daß es eher schon wieder zu kalt istr....

    Carscanner zeigt keine Klimafehler an .. ich fahre jetzt mal konsequent ohne OBD Dongle da das schon zu den tollsten Problemen geführt hat.. es scheint auch deutlich besser zu sein, wenn man bei großer Hitze das Gebläse manuell regelt.

    Am Wochennde bin ich 150km wo es ging mit Tempo 160 gefahren und der Akku wurde nur knapp 30° warm..erst beim HPC Laden vor der Rückfahrt von 8-70% hatte er zum Schluß knapp unter 50°...dann läuft der Kompressor mit 18.000 Umdrehungen und kühlt den Akku.. ob das zu reduzierter Ladeleistung geführt hat, kann ich nicht sagen.. die Ladesäule zeigte 95kW als Durchschnitt für die komplette Ladung an, Spitze lag bei knapp 130kW... daß bei Überhitzung ein Schaden eintritt kann ich mir nicht vorstellen.. eventuell werden Lade und Abgabeleistung krass runtergefahren oder ganz verweigert...der Motor wurde bei Vollstrom max 80° warm

    Ich höre übrigens mittlerweile, ob die Wärmepumpe den Akku oder andere Komponenten kühlt, dann kommt ein hörbares Zischen aus der Lüftung weil der Kompressor so stark läuft

    Selten dämlich ist die Position des Sensors für die Innentemperatur.. dahinter vermute ich einen Luftkanal, die Verkleidung ist im Winter warm und im Sommer kühler als der Rest des fahrzeuges..entsprechend zeigt der Sensor völlige Gaga Werte an die mit der Temperatur in der Nähe des Oberkörpers gar nichts zu tun hat .. im Sommer muss ist so deutlich kälter und im Winter deutlich wärmer als gedacht einstellen..das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen, daß Klimaautomatiken nix taugen, man sich das sparen kann denn man ist trotzdem permanent am rumdrehen

    Wenn eine Werkstatt bei einem Defekt kurz vor der großen Urlaubsfahrt den Wagen nicht wegens anschaut und versucht, zu reparieren, dann muss man wechseln.. ich musste wegen so Fällen anderer Leute auch mal nen Tag länger warten und das ist auch ok .. dasselbe gilt wenn Autos auf Durchfahrt sind und liegen geblieben sind.. das ist auch ok so.. ich würde nicht nach Norwegen und zurück ohne Klimanalage..durchaus möglich daß er die Kassler Berge nur mit 30 hockriecht weil irgendwas zu heiß wird

    2 Mal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Am Montag schauen sie.
    Zum Glück fahre ich dieses Mal nicht die Kasseler Berge. Ich hasse die A7. ;)

    Heute früh war es bei eingestellten 18 Grad wieder eiskalt im Auto. Draußen waren es aber auch nur 21 Grad. Der Härtetest kommt wieder heute Abend...

  • Der Klimakompressor arbeitet während des Ladevorgangs manchmal sehr hart. Die Klimanalage war in diesem Ladevorgang ausgeschaltet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab seit 2 Wochen auch ein komisches Problem, daß sporadisch nur relativ warme Luft aus den Düsen kommt..

    Jetzt hat es mich auch erwischt. Beim ersten Mal hoffte ich noch auf die übliche Spontanheilung nach Busruhe, die bei so vielen anderen Fehlern auftritt. Nach 2 Tagen Standzeit besteht das Problem aber weiterhin.

    Außentemperatur laut Anzeige im Auto: 22 Grad

    Solltemperatur: LO

    Luftaustrittstemperatur an beiden Fahrerdüsen: 30 Grad

    Ich war von der hohen Temperatur überrascht, denn die 30 Grad fühlen sich kaum warm an.


    Interessanterweise sinkt die Luftaustrittstemperatur leicht, wenn das Fahrzeug wirklich heizen muss::

    Solltemperatur: 24 Grad

    Luftaustrittstemperatur an beiden Fahrerdüsen: 28 Grad


    Werkstatttermin Ende August :(

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bei mir nun auch nach 43000km lautes auf- und abschwellendes Geräusch von vorn, keine Kühlleistung. (Fzg hat Wärmepumpe)

    Stark spürbare Vibrationen im Lenkrad, wenn das Geräusch auf seinem Höhepunkt ist.


    Ist es außen heiß und ich möchte kühlen: oben beschriebenes Geräusch. Schalte ich im Infotainment Klimaanlage aus, verschwindet das Geräusch und die Vibrationen.


    Ist es außen kühl und innen im Fzg ist eine Temperatur größer als die Außentemperatur eingestellt, würde es normalerweise heizen .. Nun kommt jedoch obiges Geräusch + Vibrationen. Stelle ich auf LO, hört es auf.



    ... Ach so, auch noch seltsam: Wenn ich kühlen möchte, kühlt es tatsächlich erst für c.a. 30 Sekunden, dann erst fangen die Probleme an.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Konnte mein Problem lösen imdem ich die 12V Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt habe. Seither kommt immer eiskalte Luft und kein Ausfall mehr. Auch fährt sich das Auto wieder anders, Gaspedal u Rekuperation fühlen sich besser an. Ich bermute, dass etwas mit den Fahrprofilen abgestürzt ist und die Klima im Ecomodus lief

    Versuch es doch, kann nur helfen. Die anschliesenden Fehlermeldung verschwinden nachdem man das Lenkrad einmal zu beiden Anschlägen gedreht hat und einen Fahrzyklus durchlaufen hat


    5 Wochen Wartezeit auf einen Werkstatt Termin ist eim Unding.. was wenn die Karre gar nicht mehr geht? Pech? Service ist das wichtgste Argument

  • Konnte mein Problem lösen imdem ich die 12V Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt habe. Seither kommt immer eiskalte Luft und kein Ausfall mehr. Auch fährt sich das Auto wieder anders, Gaspedal u Rekuperation fühlen sich besser an. Ich bermute, dass etwas mit den Fahrprofilen abgestürzt ist und die Klima im Ecomodus lief

    Versuch es doch, kann nur helfen. Die anschliesenden Fehlermeldung verschwinden nachdem man das Lenkrad einmal zu beiden Anschlägen gedreht hat und einen Fahrzyklus durchlaufen hat


    5 Wochen Wartezeit auf einen Werkstatt Termin ist eim Unding.. was wenn die Karre gar nicht mehr geht? Pech? Service ist das wichtgste Argument

    Käme man mit einem Werksreset anstatt Batterie abklemmen auch hin (Nachteil, persönliche Einstellungen gingen flöten)?


    Werkstatt-Termin: die werden halt nach Dringlichkeit priorisieren u. z.B. Unfallschäden, liegengebliebene Fahrzeuge verständlicherweise bevorzugt abarbeiten, die Klimaanlage ist eine Komfort-Funktion ohne die das Auto noch fährt. Dazu Urlaubszeit und die von Teilen der Gesellschaft u. Politik verdrängte Corona-Pandemie mit Ausfällen. Und zu guter letzt, an den e-Autos dürfen (zumindest bei meiner Werkstatt) nur wenige besonders geschulte Mitarbeiter rumwerkeln.


    Grundsätzlich sollte bei bestimmungsgemäßen Gebrauch und fehlerfreier Produktion die Klimaanlage noch nicht bei 43.000 km den Geist aufgeben.

  • Weiss nicht wie ein Werkseset funktioniert… grundsätzlich ist ein Abklemmen kein Drama, das muss das Auto abkönnen und tut es auch problemlos.. wer zwei linke Hände hat und nicht weiss dass man plus und minus besser nicht mit dem Schraubenschlüssel verbindet, soll natürlich besser die Finger weglassen.. es bedarf aber schon zwei extrem linker Hände um eine 10mm Mutter nicht lösen zu können

    Beim Abklemmen gehen keine Einstellungen verloren

  • Hmm mir lassen solche Dinge keine Ruhe, ich möchte gern verstehen, wodurch das Problem entsteht. Was denkst du, weshalb hat das Abklemmen der 12V Batterie geholfen? bobl66

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Softwareproblem, wie immer bei VW… ausserdem weden die Luftklappen neu kalibriert.. ich kann nur raten was die Ursache ist und auch nicht ausschließen dass es wieder kommt.. aber Abklemmen ist nach 30 Jahren Selberschrauben etwas dass ich ausprobiere bevor ich in die Werkstatt gehe und den Sommer ohne Klima fahre… ich vermute ein Softwareproblem mit den Fahrprofilen, der Drosselung bei leerem Fahrakku oder dem Standklimatisieren… das hat nämlich auch schon länger nichts richtig funktioniert

  • Interessant wäre zu erfahren, wer von euch betroffen ist ,obwohl die Rückrufaktion "87H2"

    W-Kältemittelleitungen ersetzen


    durchgeführt wurde.

    Das habe ich extra angefragt. Bei mir wurde die Serviceaktion nicht durchgeführt und steht auch nicht an.


    die Klimaanlage ist eine Komfort-Funktion ohne die das Auto noch fährt. Dazu Urlaubszeit und die von Teilen der Gesellschaft u. Politik verdrängte Corona-Pandemie mit Ausfällen. Und zu guter letzt, an den e-Autos dürfen (zumindest bei meiner Werkstatt) nur wenige besonders geschulte Mitarbeiter rumwerkeln.

    Dem muss ich widersprechen. Die Klimaanlage ist keine Komfort Funktion, da sie auch für die Akkukühlung genutzt wird. Die Klimaanlage hat in einem E-Auto einen deutlich höheren Stellenwert. Im schlimmsten Falle bleibt das Auto stehen, weil der Akku überhitzt.

    --------------

    Hab ja am Montag den Werkstatttermin und bin reichlich gespannt, was dabei heraus kommt.
    Ich habe derweil noch ein wenig gemessen (direkt am Lüfter). Außentemperatur 25-30 Grad. Weiß nicht mehr so genau.
    Klimaeinstellung auf LO - vorn beidseitig. Anfangs startet die linke Seite bei 13 Grad, rechts bei 11 Grad. Mit der Zeit steigen die Werte an und gehen bis knapp 20 Grad hoch. Die anfängliche Kühlleistung wird also nicht gehalten.
    Danach Vergleich im Enyaq. Gleiche Einstellung. Links und rechts LO. Luft am Austritt geht bis 6,9 Grad runter und bleibt da.

    Natürlich kein Vergleich zu den Aussagen hier, dass einige bei 30 Grad liegen. Aber es führt trotzdem dazu, dass das Auto sich innen massiv aufheizt. Panoramadach habe ich schon "geschlossen" und mit der Umluft versucht etwas entgegenzuwirken.

  • wenn die Ursache an undichtigkeiten an Leitungen liegt, dann lässt es sich nicht durch einen Reset beheben


    Wie man so miest haben noch immer nur wenige Werkstätten ein CO2 Klimagerät, da wirds auch Zeit.. transportieren die dann die Autos 100 zur nächtsen Werkstatt?


    Besitzer der Fahrzeuge dürfen sich aber auf die Zeit nach der Garantie freuen: Die Anlagen darf man legal selbst befüllen , CO2 darf jedermann kaufen.. da lohnt es sich uU nicht, zum stopfen kleiner Lecks viel Geld auszugeben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!