Seltsame, laute Entladung beim Starten des ID

  • Einen sichtbaren Funken in einem Elektroauto würde ich nicht als harmlos einstufen.
    Hier liegt wohl irgendwo Spannung an, wo sie nicht hingehört.

  • Ich würde das jetzt nicht zwingend einer defekten Technik zuordnen, klingt eher nach statischer Aufladung. Aber trotzdem prüfen lassen. Die Fragen die Biker gestellt hat sind in diesem Fall sehr hilfreich.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Eine paar weitere Fragen an Rachel: ist der Funke oberhalb oder unterhalb der ID-Light Lichtleiste?

    - ist er senkrecht oder waagerecht?

    - welche Farbe hat er?


    Falls der Funke nur bei aktiver Zielführung auftaucht, könnte das auch eine Fehlfunktion des Navi sein oder der Funke eigentlich ein fehlerhaftes ID-Light sein.


    Normalerweise weist einem die Lichtleiste über die Laufrichtung des Lichts ob man links oder rechts abbiegen muss. Das ID-Light beginnt links oder rechts, leuchtet mittendrin auf ganzer Breite und leuchtet gleichzeitig zur Sprachansage aber wenn der Audio-Mischer fehlerhaft arbeitet, könnte es beim Übergang knacken. Auch könnten nur Teile der Lichtleise leuchten, z.B. wie nach triggern mit nach „Hallo ID“.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das ID Light läuft garantiert nicht mit Hochspannung oder kommt auch nur ansatzweise in den Bereich. Da stimmt vermutlich einfach eine Masseverbindung nicht und es Lädt sich ein Teil statisch auf.

  • Das ID Light läuft garantiert nicht mit Hochspannung oder kommt auch nur ansatzweise in den Bereich. Da stimmt vermutlich einfach eine Masseverbindung nicht und es Lädt sich ein Teil statisch auf.

    Dass das ID Light mit Hochspannung läuft, habe ich nirgends geschrieben, sondern das Licht der Leiste könnte doch zusammen mit einem lauten Knacken im Lautsprecher den Eindruck eines Funken erzeugen.


    Damit ein Funken entsteht, der dann auch noch laut kracht braucht es erstmal mehr als 15 kV und ausreichend Ladung, aber auch zwei leitfähige Punkte die einen Abstand von z.B. 10 mm zueinander haben. Windschutzscheibe zu Bord ist sehr unwahrscheinlich, da beides Isolatoren sind.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich versuche es mal zu filmen.

    Der Funke ist mit einem recht deutlichen Knall verbunden, den man auch leise kennt, wenn man irgendwo eine gewischt kriegt. Mit fällt außerdem auf, dass ich oft fliegende Haare habe, wenn ich aus dem ID steige. Es passiert sowohl bei Regen, als auch bei trockenem Wetter. Der Funke bzw die Entladung ist auf Höhe der Lichtleiste. Ich würde sagen waagerecht.

    Wir versuchen es mal aufzunehmen.

    Harmlos wirkt das Ganze nicht und es knallt schon ordentlich.

  • Ich versuche es mal zu filmen.

    Der Funke ist mit einem recht deutlichen Knall verbunden, den man auch leise kennt, wenn man irgendwo eine gewischt kriegt. Mit fällt außerdem auf, dass ich oft fliegende Haare habe, wenn ich aus dem ID steige. Es passiert sowohl bei Regen, als auch bei trockenem Wetter. Der Funke bzw die Entladung ist auf Höhe der Lichtleiste. Ich würde sagen waagerecht.

    Wir versuchen es mal aufzunehmen.

    Harmlos wirkt das Ganze nicht und es knallt schon ordentlich.

    ich würde das Auto stehen lassen und schnellstens von VW prüfen lassen. Mit Strom ist nicht zu spaßen...

  • Ok Rachel, Reibung der Kleidung auf den Sitzen, der Schuhe auf den Fußmatten, der Reifen auf der Straße können die fliegenden Haare durch elektrostatische Aufladungen verursachen, erklären aber nicht den sichtbaren und lauten Funken.


    Ein Marderschreck mit Hochspannungsplatten ist nicht zufällig auch eingebaut?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Nein, da ist nix eingebaut. Ich kontaktiere heute den VW Händler. Zum Thema Elektrosmog, gibt es da Meinungen?

    Durch diese Entladung en haben wir uns etwas eingelesen und das Thema Strahlung beunruhigt uns nun natürlich. Ein Verbrenner strahlt auch, aber der Elektrosmog im E Auto ist zumindest noch nicht wirklich auf Langzeit erforscht.

  • Wegen dem "Elektrosmog" kann man beruhigt E-Auto fahren.
    Funktechnik ist nicht mehr im ID. enthalten als in einem Verbrenner mit moderner Ausstattung.
    Niederfrequente Magnetfelder beschränken sich auf das Innere der E-Maschine bzw. schwächen über die Distanz sich sehr schnell ab. Und quasi-statische Magnetfelder um den Bereich der Zuleitungen von der Batterie zur E-Maschine heben sich gegenseitig auf da manche Leitungen paarweise gelegt sind, zum andern haben wir noch den Stahl-Fahrzeugboden dazwischen.


    Alle Maschinen unterliegen der Einhaltung der Grenzwerte, die für jeden Feldtyp und seine Frequenz mit ausreichendem Sicherheitsabstand zu nachgewiesenen Wirkungen, festgelegt sind.


    Die größte Expositionsquelle ist das eigene Handy, das man ja meist dauerhaft mit sich rum trägt.

    Und die größte Gefahr für Leib und Leben ist immer noch die Fortbewegung in einem Fahrzeug auf einer Straße.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Zum Thema Elektrosmog, gibt es da Meinungen?

    Ja, gibt es nicht. Es gibt elektromagnetische Wellen und Abseits deren Wärmewirkung (und, Größenordnungen über den Grenzwerten, induzierte Wirbelströme) bisher keinen Nachweis einer Einwirkung auf Organismen.





    Wegen dem "Elektrosmog" kann man beruhigt E-Auto fahren.
    Funktechnik ist nicht mehr im ID. enthalten als in einem Verbrenner mit moderner Ausstattung.
    Niederfrequente Magnetfelder beschränken sich auf das Innere der E-Maschine bzw. schwächen über die Distanz sich sehr schnell ab. Und quasi-statische Magnetfelder um den Bereich der Zuleitungen von der Batterie zur E-Maschine heben sich gegenseitig auf da manche Leitungen paarweise gelegt sind, zum andern haben wir noch den Stahl-Fahrzeugboden dazwischen.[...]

    Die größte Expositionsquelle ist das eigene Handy, das man ja meist dauerhaft mit sich rum trägt.

    Und die größte Gefahr für Leib und Leben ist immer noch die Fortbewegung in einem Fahrzeug auf einer Straße.

    Die DC-Leitungen von der Batterie zum FU sind unkritisch, da Gleichstrom. FU und Motor sind abgeschirmt. In einem normalen "alten" Auto sind die Zündfunken und die Steueranlage dazu gleichwertige, wenn nicht sogar höhere "EM-Schleudern". (Ein Grund, warum AM-Radio sich nicht durchgesetzt hat. EM-Spratzer machen den schlechten Klang noch schlechter).


    Die größte Expositionsquelle ist sowohl von der Breite des Bandes als auch von der "Menge" der Fön, den man nach dem Duschen nutzt.

    Näheres gerne in einem eigenen Thread oder per Konversation.

  • Danke für Eure Beiträge. Unser ID geht nächste Woche zu VW und wird durchgecheckt. Ich berichte und falls ich es schaffe, filme ich den Knall.

  • Bevor hier bereits die nächste "Problematik" diskutiert wird würde mich mal die Aufnahme des Phänomens mit der elektrischen Entladung/Blitz interessieren.


    Rachel

    Konntest Du davon eine Aufnahme machen?


    Denn wie schon weiter oben geschrieben. Im Bereich der Frontscheibe gibt es mit Sicherheit keine Teile die mit hohen Spannungen, bzw. Strömen betrieben werden. Von daher kann ich mir nicht vorstellen was dort wirklich zu einer elektrischen Entladung mit einem sichtbaren Blitz führen sollte.

    Bist Du Dir sicher das es nicht vielleicht das kurze Aufleuchten des ID light ist was Du da siehst?

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Bei solchen Spannungen selbst auf Sensoren ... wären schon diverse Steuergeräte über den Jordan.


    Eine statische Aufladung durch reiben irgendwelcher Kunststoffteile ist evtl. noch möglich.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!