Seltsame, laute Entladung beim Starten des ID

  • Es passiert leider inzwischen häufiger, es gibt eine laute, knallende Entladung im Innenraum. Wer erlebt dies auch?

    Sind ratlos und etwas besorgt, zumal wir auch Kinder transportieren und wir das sehr gruselig finden. Die Entladung ist an der Frontscheibe im Innenraum.

  • Zu welchem Zeitpunkt bzw. welchet Fahrsituation passiert das?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Dieses laute knacken aus dem Lautsprecher wenn man das Fahrzeug startet? Ich habe es sporadisch auch. Früher lag es an Lautsprechern wo die Phasen vertauscht worden sind.

  • Was sagt dein Freundlicher dazu?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Dss knacken durch die Lautsprecher habe ich auch ab und an beim starten. Stört nicht sonderlich, man macht sich aber trotzdem gedanken dazu. Ich denke ich werde mal bei meinem Freundlichen nachfragen.

  • Nein, ich sehe die Entladung als Funken an der unteren, inneren Frontscheibe

    Ich persönlich würde das Auto ja nicht mehr anfassen, aber ich hänge halt auch ein wenig an meinem Leben.

  • Nein, ich sehe die Entladung als Funken an der unteren, inneren Frontscheibe.

    Rachel, hierzu habe ich ein paar Fragen:

    • Findet die Entladung einmalig oder mehrfach statt?
    • In welcher Situation passiert die Entladung?
    • Wo liegt der Funke genau bzw. zwischen welchen Teilen des Autos entlädt er? (ein Teil ist die Windschutzscheibe (mittig, in den Ecken oder zufällig irgendwo?))
    • Wie lang ist der Funke in cm gemessen?
    • Wie war das Wetter zu dem Zeitpunkt?
    • Falls reproduzierbar, empfehle ich ein Video zu machen, ggf. falls das Handy das kann, als Slow Motion.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich sehe einen sichtbaren Funken nicht als harmlos an, deswegen hatte ich ja im vorletzten Beitrag die Fragen gestellt, um mögliche Ursachen einzugrenzen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!