Dauerstrom im Kofferraum mit 12 V für Kühlbox

  • Jetzt wäre die Frage wo diese Zange ist beim buzz 😇

    Beim ID.4 ist sie im Bordbuch erwähnt. ;)


    Sicherungen Frontraum ID4 .png

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo in die Runde


    Es gibt da am einen oder anderen Ort zu lesen, dass Dauerplus immer geht, die 12V auch im Ruhezustand nachgeladen wird, und dann darauf gleich eine Antwort, welche das Gegenteil behauptet (siehe z.B. hier: RE: 12 V Batterie). Das ganze Thema wird etwas verwirrend diskutiert, für mich als Laien etwas schwierig zu greifen.


    Nun vor unserer Fahrt inkl. Kühlbox würden mich mal folgende Sachen interessieren, von Leuten mit Erfahrung:


    1. Hat jemand eine etwas besser ersichtliche Anleitung auf Lager, als dieses Video?
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      . Für meine Tollpatschfinger wären nicht-bewegende Fotos oder Diagramme ganz praktisch.
    2. Hat das Umstecken dieser Sicherung irgendwelchen Einfluss auf Garantien?
    3. Wenn ich mit einer Kühlbox mit Dauerplus unterwegs bin, wie lange würdet ihr das Ding MAXIMAL geparkt weiterlaufen lassen?

    Unser Case: Fahren von A nach B nach C, jeweils Camping-Plätze und wollen halt mal Butter/Milch & Gemüse was in A übrig bleibt mit nach B nehmen, und unterwegs halt noch einige Touri-Stopps machen - schätze mal maximal 5-6 Stunden. U.u an der Sonne und ohne Ladekabel.


    Auf jeden Fall würden mir sachliche & fundierte Antworten sehr viel weiterhelfen, weil eben, neues Tarrain für meine Wenigkeit.

  • F52 (für 12 V Steckdose) hat zwei mögliche Steckpositionen (siehe Bilder): oben, Zündung aus / Steckdose aus, unten, Dauerstrom.


    Dein Szenario ist abhängig von deiner verwendeten Kühlbox. Die vollgeladene 12 Volt Batterie hat in etwa 50 Ah.


    Richtwert: Hat dein Box einen Anschlusswert von 120 W, zieht sie 10 A und deine Batterie wird nach ca. 5 Stunden leer sein. Hat sie 60 Watt, zieht sie 5A und deine Batterie wird nach etwa 10 Stunden leer sein.


    Die 12 Volt Batterie wird nach dem Verlassen und Abschließen des ID nicht mehr Nachgeladen, der ID geht in den Ruhemode.


    Wenn du keine Zange verwenden willst, im Sicherungskasten unter der Fronthaube, ist ein Werkzeug zum Wechseln von Sicherungen (Bild 2)

    Sicherungs Nummern ID4.png

    Sicherungen Frontraum ID4 .png

    Sicherung 12V Steckdose 01.jpg

    Sicherung 12V Steckdose 02.jpg

    Sicherung 12V Steckdose im ID.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Das ist nicht korrekt! Die 12V Batterie wird nachgeladen. Ich habe eine Kühlbox schon bereits über 2 Tage in meinem Auto betrieben. Nach 2 Tagen hatte ich etwa 2-3% weniger in der Hochvoltbatterie und die Kühlbox lief im Dauerbetrieb. Die 12V wird also sehr wohl nachgeladen, auch im Ruhemodus.

  • GTX-ler grosses Danke für die klaren Bilder. Und die Modellrechnungen. Das hilft enorm!


    GTX-ler & Patrik , da sagt ihr beide schon mal genau das Gegenteil. Ist es denn möglich, dass dies Modellabhängig ist? Patrik Ist denn der ID selber am Kabel gehangen , während deines 2-Tage-Betriebs?


    Oder dann halt zusätzlich zu den fragen von oben:


    4. Habe ich eine Möglichkeit festzustellen, ob die 12V Batterie bald zuneige geht und ich besser ausstöpseln sollte?


    Danke euch beiden.

  • Nein, der ID wurde nicht geladen. Ich habe die Kühlbox jetzt schon 3 mal genau so betrieben. Ohne Probleme.

  • Ab Software 2.4 wird 12 Volt Betterie ausm Hochvoltakku nachgeladen, sobald 11,5V unterschritten wird. Leistung vom DC/DC Wandler ist unklar, vermutlich über 60 Watt, weil bei mir die Kühlbox ca 52-56 Watt zieht. Und ich hatte mehrmals die Kühlbix über 12h im abgeschlossenen Auto betrieben, ohne dass das System kollabierte.


    Spannungskurve: siehe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , ab 4:57.


    Bei Umstellung auf Dauerstrom im Sicherungskasten ist daher Betrieb von Kühlbox möglich im abgeschlossenem Zustand wenn Verbrauch nicht zu hoch. Letzteres ist die Restunsicherheit. Versuch macht kluch….

  • ... Leistung vom DC/DC Wandler ist unklar, vermutlich über 60 Watt, weil bei mir die Kühlbox ca 52-56 Watt zieht ...

    Nix ist unklar: Die Leistungsfähigkeit des DC/DC-Wandlers beträgt 3000 W.


    Ich habe auch schon einen Verbraucher mit dauerhaft ca. 7 A (80 W) rund 24 h am Dauerplus im Kofferraum laufen lassen. Auto wurde nicht geladen und war im "Tiefschlaf". Die 12V-Batterie wurde regelmäßig nachgeladen.

    Die Software-Version war damals 2.3 ab Werk.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nix ist unklar: ...

    Was ist denn mit dir heute los, so einen Ton kenne ich von dir eigentlich nicht. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist das nicht die Einstellung in der App "Optimierte Batterienutzung", die das Laden der 12V aus der HV-Batterie ein- oder ausstellt?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Was ist denn mit dir heute los, so einen Ton kenne ich von dir eigentlich nicht. ;)

    Sollte nicht harsch rüberkommen, sorry falls es so klang ... bin eigentlich gut gelaunt!

    Der Bayer grantelt auch, wenn er gut genlaunt ist ... :)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nix ist unklar: Die Leistungsfähigkeit des DC/DC-Wandlers beträgt 3000 W.


    Kann er, aber ich frage mich, wie relevant das für die Fragestellung hier ist. Der Wandler kann 3000W damit die 12V Verbraucher (Klima, etc.) während der Fahrt darüber betrieben werden können. Die Batterie wird vermutlich mit der üblichen Leistung von 80-120W nachgeladen.

  • Ist das nicht die Einstellung in der App "Optimierte Batterienutzung", die das Laden der 12V aus der HV-Batterie ein- oder ausstellt?

    Negativ, das Regel mehr, wann sich Module schlafenlegen und von der App nicht mehr erreichbar sind, hat weniger mit Verbraucher zu tun die Dauerstrom aus der Steckdose ziehen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kann er, aber ich frage mich, wie relevant das für die Fragestellung hier ist. Der Wandler kann 3000W damit die 12V Verbraucher (Klima, etc.) während der Fahrt darüber betrieben werden können. Die Batterie wird vermutlich mit der üblichen Leistung von 80-120W nachgeladen.

    Klar, die Batterie wird vom DC/DC-Wandler einfach mit etwa 14,7 V beaufschlagt, und zieht dann so viel Strom, wie sie will.

    Die Frage war aber, ob der DC/DC-Wandler genug Leistung bringt bzw. bringen kann, um die 60-120 W an der Kofferraumsteckdose auszugleichen und die Batterie nachzuladen.

    Die Antwort ist halt: "ja locker, er kann rund 25 mal so viel Strom liefern".

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich fahre seit 08.2021 eine DECEN 60L Kühlbox im Dauerbetrieb im Kofferraum spazieren, ist hier auch zum nachlesen vorhanden. Wie in meiner Fußleiste aufgelistet in den wechselnden Fahrzeugen immer im Dauerbetrieb.


    Man sollte sich aber darüber im klaren sein, das auch die jetzt Verbaute 12V Batterie in den ID unter Verbraucher am Dauerplus leidet (verringert Lebenszeit kann ich aus Erfahrung sagen).


    Schlussendlich eine Empfehlung auf den vorangegangenen Absatz, wenn Hochvoltbatterie annähernd / auf Reserve <20% keine Experimente mit Verbraucher auf Dauerplus wenn der ID irgendwo geparkt stehen bleibt . In diesem Fall könnte die 12V Batterie annähernd leer sein.


    Das dies jetzt nicht zur weiteren Irritation führt. Wenn der ID bei aktiver Fahrt bei <20% Hochvoltbatterie, ist über das System immer noch 12V Versorgung gewährleistet. Bin schließlich selbst schon oft genug mit z.B. 3% bis zur Ladesäule gefahren.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!