KFW Förderung für WallBox auf privatem Grund

  • Für die Förderung darf es eine Box mit maximal 11kw sein. Sollte diese mehr haben, muss der Elektriker diese drosseln.

    Es dürfen mehrere Boxen sein, jeweils 900,- €.

    Diese Förderung ...

    Mindestens 900,-.

    Vier a 900,- Unsinn.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hi,

    unsere Wallbox (ID Charger Connect) wurde nun vom Elektriker (Rechnung über 748,82€ ) installiert. Die Wallbox haben wir für 587,31€ bei Elli gekauft. Der Zuschussantrag der KfW wurde zugesagt.

    Jetzt muss ich die Rechnung des Elektrikers und die Rechnung von Elli im KfW-Portal nur noch hochladen - richtig?

    Auf der Rechnung des Elektrikers ist allerdings nicht ersichtlich, dass ich die Rechnungssumme schon bezahlt habe. Muss ich also auch noch einen Bildschirmausdruck der Banküberweisung hochladen?

  • Hi,

    unsere Wallbox (ID Charger Connect) wurde nun vom Elektriker (Rechnung über 748,82€ ) installiert. Die Wallbox haben wir für 587,31€ bei Elli gekauft. Der Zuschussantrag der KfW wurde zugesagt.

    Jetzt muss ich die Rechnung des Elektrikers und die Rechnung von Elli im KfW-Portal nur noch hochladen - richtig?

    Auf der Rechnung des Elektrikers ist allerdings nicht ersichtlich, dass ich die Rechnungssumme schon bezahlt habe. Muss ich also auch noch einen Bildschirmausdruck der Banküberweisung hochladen?

    Im Antrag steht:

    Um die Durchführung nachzuweisen, laden Sie alle Rechnungen zu den förderfähigen Leistungen

    im KfW-Zuschussportal hoch.


    Von Zahlungsnachweisen steht da nichts.

    Ich würde das bei Nachfragen liefern aber für den Zuschuss genügen die Rechnungen.

  • Nein, Du brauchst nur beide Rechnungen und entweder die Angabe per Kreuzchen, dass Du ne PV betreibst oder einen Nachweis über Grünstrombezug.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bei uns waren es auch 1000€. Aber da war auch noch der Anschluss der Garage dabei (die war nämlich neu) und ein kleiner Verteilerkasten, außerdem 2 Wandurchbrüche.


    Denke des passt so. Er war auch ca. 8h da.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Zitat

    ....dass Du ne PV betreibst oder einen Nachweis über Grünstrombezug.

    Der Support vom Ökostromanbieter meint ich solle das Ökostromm-Zertifikat hochladen und dort notieren, seit wann wir den Ökostromm dort beziehen. Das solle genügen. Habt ihr das auch so gemacht?


    Zitat

    Was hat denn der Elektriker alles berechnet? Über 700€ erscheint mir recht hoch. Bei mir wäre es etwas die Hälfte bei 4 Std. Arbeitslohn.

    Naja, ich habe die Kabel (2,5mm2) komplett selber verlegt und auch die Bohrung durch die Kellerwand selber vorgenommen. Kabel lag dann bereits in der Connect-Halterung. Das andere Ende am Schaltkasten im Keller. Er war ca, 1,5 Std. da. Werte ca:

    Meldung EVU: 60€

    DEHN DSH B TNS 255 FM Kombileiter liefern und montieren: 260€

    LS-Automat 3-polig, 16 A/B (QuickCon) liefern und einbauen. Fa HAGER: 40€

    Einbau FI Typ A 4 pol. IN=40A/30mA liefern und montieren: 75€

    Mantelleitung NYM-J 1x16mm2 in offener Rohrverlegung (AP-RV): 20€

    Hauptleitungsklemme fingersicher 5x25mm2. KH25C liefern und einbauen: 45€

    E-Check je Stromkreis 400V mit FI/RCD: 25€

    Bauseits vorhandene WallBox montieren und anschließen: 50€

    Fahrtkosten: 50€


    Ein Kumpel meinte, dass das Angebot okay wäre.

  • Der Support vom Ökostromanbieter meint ich solle das Ökostromm-Zertifikat hochladen und dort notieren, seit wann wir den Ökostromm dort beziehen. Das solle genügen. Habt ihr das auch so gemacht?

    Ich habe nur die Rechnung vom Elektriker und die Rechnung der Box hochgeladen und habe die Zusage der Auszahlung für den 20.2. bereits erhalten.

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

  • Der KfW muss man nur die Rechnung des Elektrikers und die Rechnung über die Wallbox vorlegen, d.h. hochladen. Bzgl. der Herkunft des Stroms muss man keinen Nachweis hochladen, aber:


    "Innerhalb von 10 Jahren nach dem Datum der Antragsbestätigung sind von Ihnen aufzubewahren und der KfW auf Verlangen vorzulegen:


    Alle relevanten Nachweise über die Einhaltung der Fördervoraussetzungen, zum Beispiel Produktzertifikate der Hersteller, Errichternachweise beziehungsweise Montagebescheinigungen inklusive der Originalrechnungen und Zahlungsnachweise, zum Beispiel Kontoauszüge, Stromliefervertrag, Bestätigungsschreiben durch Netzbetreiber zur erfolgten Abstimmung, ob eine Vereinbarung zur Steuerung der Ladestation(en) im Sinne des §14a EnWG nötig beziehungsweise gefordert ist."


    Aus: Merkblatt Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude der KfW

  • Wie würdet ihr das folgende einschätzen: Einen ID Charger Connect haben wir am Carport installiert und den Förderantrag reiche ich demnächst ein. Könnte ich nun auch noch einen zweiten ID Charger Connect in der Garage installieren und über das Lastmanagement der Connect dafür sorgen, dass zB immer nur max. 1 Box laden kann oder das beide Boxen mit max. 11KW laden? Kann man dies Vorhaben mit der Connect realisieren - und falls ja, wie? Würde man für diese 2. Box ebenso eine Förderung erhalten?

  • Wie würdet ihr das folgende einschätzen: Einen ID Charger Connect haben wir am Carport installiert und den Förderantrag reiche ich demnächst ein. Könnte ich nun auch noch einen zweiten ID Charger Connect in der Garage installieren und über das Lastmanagement der Connect dafür sorgen, dass zB immer nur max. 1 Box laden kann oder das beide Boxen mit max. 11KW laden? Kann man dies Vorhaben mit der Connect realisieren - und falls ja, wie? Würde man für diese 2. Box ebenso eine Förderung erhalten?

    Ich habe die KFW Förderung für 2 Wallboxen a 11 KW - je für Garage und Carport - beantragt und bestätigt bekommen.

  • Zitat

    Ich habe die KFW Förderung für 2 Wallboxen a 11 KW - je für Garage und Carport - beantragt und bestätigt bekommen.

    Kannst Du gleichzeitig am Carport und in der Garage mit 11KW laden? Welche Wallboxen hast Du im Einsatz - auch die ID Connect?

  • Kannst Du gleichzeitig am Carport und in der Garage mit 11KW laden? Welche Wallboxen hast Du im Einsatz - auch die ID Connect?

    Mein Netzbetreiber Syna hat das Okay für 2 x 11 KW gegeben. Warum auch nicht - denn in naher Zukunft werden wir 2 eAutos über Nacht laden müssen etc. Bei mir ist alles noch in der Bestellphase. Mein Elektriker hatte mir im Dezember 2 Heidelberg Wallboxen angeboten. Die sind aber wohl erst im Mai lieferbar. Deshalb hat er jetzt 2 Zappi angeboten und bestellt. Ich hoffe auf die Installation im März.

  • Mein Netzbetreiber Syna hat das Okay für 2 x 11 KW gegeben. Warum auch nicht - denn in naher Zukunft werden wir 2 eAutos über Nacht laden müssen etc. Bei mir ist alles noch in der Bestellphase. Mein Elektriker hatte mir im Dezember 2 Heidelberg Wallboxen angeboten. Die sind aber wohl erst im Mai lieferbar. Deshalb hat er jetzt 2 Zappi angeboten und bestellt. Ich hoffe auf die Installation im März.

    OKY für 22KW für lau?
    Mein Netzbetreiber will dafür ca. 350 € Baukostenzuschuss haben.
    30 KW sind bei uns im normalen Hausanschluss mit drin, bei der 22 KW-Säule zusätzlich

    will er die Leistung auf 40 KW erhöhen.

  • will dafür ca. 350 € Baukostenzuschuss haben

    Der Baukostenzuschuss kann sehr unterschidlich ausfallen. Das hat mit den konkreten Bedingungen in jeweiligen Versorgungsnetz und dem Ausbauzustand zu tun.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!