KFW Förderung für WallBox auf privatem Grund

  • Der Baukostenzuschuss kann sehr unterschidlich ausfallen. Das hat mit den konkreten Bedingungen in jeweiligen Versorgungsnetz und dem Ausbauzustand zu tun.

    Das hat mit dem vom Versorgungsnetzbetreiber festgelegten Preis zu tun, nicht mit dem Ausbauzustand des Netzes.
    der VNB dürfte das sogar bei gut ausgebauten Netz nehmen.
    Siehe https://www.bundesnetzagentur.…ostenzuschuesse-node.html

  • vom Versorgungsnetzbetreiber festgelegten Preis

    Der vom Versorger festgelegt Preis wird auf Basis verschiedener Grundlagen ermittelt. Eine der Grundlagen ist der Zustand und damit eventuell vorhandene Reserven etc. Du kannst auch einen Anschluß 20 km entfernt vom letzten Anschlussschrank bekommen, alles eine Frage des Baukostenzuschusses. Wenn dein neuer Anschluss nur für Dich gebaut wird ohne zu erwartende weitere Nutzer hast du fast 100% der Kosten zu tragen.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Der vom Versorger festgelegt Preis wird auf Basis verschiedener Grundlagen ermittelt. Eine der Grundlagen ist der Zustand und damit eventuell vorhandene Reserven etc. Du kannst auch einen Anschluß 20 km entfernt vom letzten Anschlussschrank bekommen, alles eine Frage des Baukostenzuschusses. Wenn dein neuer Anschluss nur für Dich gebaut wird ohne zu erwartende weitere Nutzer hast du fast 100% der Kosten zu tragen.

    Nicht ganz richtig, die Anschlusskoste sind abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.
    Bei unserem VNB sind die Kosten bis 100m in den Anschlusskosten enthalten, bei längeren Anschlusslängen ist jeder Meter zusätzlich zu bezahlen. Ab 40 kW sind zusätzlich Baukosten zu bezahlen, diese sind unabhängig von der Länge des Anschlusses. Beim Baukostenzuschuss handelt es sich um eine einmalige Zahlung für den Ausbau des allgemeinen Netzes, also .B. auch für die für den Versorgungsbereich notwendige Trafostation oder die Stammleitungen in den Versorgungsbereich und die notwendigen Schaltanlagen. So ist das bei allen Versorgungsnetzbetreibern, bei den wir tätig sind.
    Könnte natürlich theoretisch bei Dir anders sein.

  • Falls jemand auch eine Fotovoltaikanlage mit einem Solaredge Gleichrichter hat: Da Solaredge keine eigen 3-Phasen-Wallbox hat, empfiehlt mein Fotovoltaikeinbauer die openWB-Wallbox Standart Plus. Diese würde mit dem Wechselrichter so kommunizieren können, dass immer nur der Überschussder Solaranlage zum Laden verwendet würde.

    Der Hersteller selbst macht dazu folgende Angaben:

    Automatische Umschaltung zwischen 1-/3- Phasen: Die automatische Umschaltung ermöglicht es je nach Lademodus die Anzahl der genutzten Phasen zum Laden einzustellen. So kann im PV Modus mit nur einer Phase geladen werden. Dies ermöglicht eine feine Regelung, geringe Startleistung (etwa 1,3kW) und je nach EV bis 7,2 kW maximale Ladeleistung. Übersteigt die PV Leistung die maximale Ladeleistung beim einphasigen Laden wird automatisch auf dreiphasige Ladung umgeschaltet. Ebenso kann beim Sofort Laden wenn es schnell gehen soll mit 3 Phasen und bis zu 22kW geladen werden (je nach EV und Zuleitung).

    Ich habe vor, mir die zu bestellen, hier das Angebot:

    pasted-from-clipboard.png

    So steht sie im Netz:

    pasted-from-clipboard.png


    Kennt jemand eine günstigere Lösung??

  • Heute den Auszahlungsbescheid der KfW bekommen. Als Überblick für alle, die noch warten:


    Antrag gestellt am 12.01., Rechnungen hochgeladen am 01.02., heute (19.02.) positiver Bescheid, Auszahlung zum 28.02. :o)

  • Mein Netzbetreiber Syna hat das Okay für 2 x 11 KW gegeben. Warum auch nicht - denn in naher Zukunft werden wir 2 eAutos über Nacht laden müssen etc. Bei mir ist alles noch in der Bestellphase. Mein Elektriker hatte mir im Dezember 2 Heidelberg Wallboxen angeboten. Die sind aber wohl erst im Mai lieferbar. Deshalb hat er jetzt 2 Zappi angeboten und bestellt. Ich hoffe auf die Installation im März.

    die Zappi hat auch Lieferengpässe, wir bekommen die Zappi für unsere Kunden erst Ende April

  • Heute den Auszahlungsbescheid der KfW bekommen. Als Überblick für alle, die noch warten:


    Antrag gestellt am 12.01., Rechnungen hochgeladen am 01.02., heute (19.02.) positiver Bescheid, Auszahlung zum 28.02. :o)

    Wie ist es eigentlich wenn man z.B eine Wallbox kauft die über 900€ gekostet hat und den Elektriker erst später kommen lässt?

    Reicht dann schon diese eine Rechnung aus um die Förderung zu erhalten oder ist die Rechnung für die fachgerechte Montage zwingend?

  • Du erhältst eine Antragsbestätigung mit dem Hinweis auf die AGB. Wenn du alle Dokumente durchliest, dann wird recht schnell klar, dass die gesamte Anlage, also alle beantragten Ladepunkte, angeschlossen sein müssen. Ggf. muss bei einer 22kW Wallbox auch noch vom Elektriker bestätigt werden, dass diese Wallbox auf 11kW beschränkt ist. Auch für den Strom, den du für die Wallboxen nutzt, musst du einen Nachweis erbringen (hier direkt ein Zitat aus der Antragsbestätigung:

    Zitat

    Der für den Ladevorgang erforderliche Strom muss zu 100 % aus erneuerbaren Energien stammen.

    Die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien müssen Sie durch geeignete Unterlagen

    (z. B. einen Stromliefervertrag) nachweisen können.

  • Martin, waren bei deiner Zappi 3 CT-Stromsensoren dabei oder musstest Du separat noch welche dazu bestellen?

    Gruß aus dem schönsten Bundesland
    Thomas

    Moin,

    bei der Zappi 22kw/dreiphasig sind immer drei CT Klemmen dabei. Die sind auch notwendig zum Feststellen von Netzbezug oder PV Einspeisung.

    Falls man sich noch zusätzlich die PV Erzeugung anzeigen lassen möchte, benötigt man bei drei Phasen noch zusätzlich drei CT‘s und den HARVI.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Heute den Auszahlungsbescheid der KfW bekommen. Als Überblick für alle, die noch warten:


    Antrag gestellt am 12.01., Rechnungen hochgeladen am 01.02., heute (19.02.) positiver Bescheid, Auszahlung zum 28.02. :o)

    Was hast du denn alles eingereicht?

    - Wallbox Rechnung

    - Elektriker Rechnung

    - Stromvertrag


    Sorry, dass ich so doof frage, aber irgendwie werden hier verschiedene Infos verbreitet, so dass ich gerne mal wissen würde was jemand eingereicht hat, der auch Geld erhält.

    Habe aktuell eine wallbox bestellt, den ID Charger pro, angeblich 1-2 Wochen Lieferzeit, ich bin mal gespannt.


    Schöne Grüße


    Denis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!