KFW Förderung für WallBox auf privatem Grund

  • Ich denke Wallboxen müssen beim Netzbetreiber nur gemeldet, aber nicht von ihm genehmigt werden?

    Bis 11 KW ist die Meldung ausreichend - darüber - also auch bei 2 Boxen a 11 KW - sollte man Genehmigung einholen - so die Meinung meines Elektrikers. Schaden kann es nicht - !

  • Hallo liebe Forenmitglieder, hat Jemand bereits die Förderung für die Wallbox erhalten? Also auf dem Konto. Würde mich mal interessieren, wie lange das dauert. Habe am 20.12 die Rechnungen hochgeladen und die Förderung beantragt. LG

  • Hallo liebe Forenmitglieder, hat Jemand bereits die Förderung für die Wallbox erhalten? Also auf dem Konto. Würde mich mal interessieren, wie lange das dauert. Habe am 20.12 die Rechnungen hochgeladen und die Förderung beantragt. LG

    Habe meine Rechnungen am 11.12. eingereicht, bisher erwartungsgemäß noch nichts. Dauert sicherlich noch einige Zeit.

  • Wenn ich richtig gelesen habe wird ja nur gefördert wenn die Energie zu 100% aus Erneuerbaren kommt. Was macht ihr / habt ihr gemacht wenn noch ein anderer Stromliefervertrag mit einer Restlaufzeit beseht?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wenn ich richtig gelesen habe wird ja nur gefördert wenn die Energie zu 100% aus Erneuerbaren kommt. Was macht ihr / habt ihr gemacht wenn noch ein anderer Stromliefervertrag mit einer Restlaufzeit beseht?

    Hoffen, dass die bald mit einer Preiserhöhung um die Ecke kommen, dann hat man Sonderkündigungsrechte ;)

    Ansonsten: Beim Anbieter anfragen ob sie auch einen 100% Ökostromm-Tarif anbieten, in den man unbürokratisch wechseln kann.

    Gruß Arnold

  • Ich hab bei EnBW die Option Ökostromm gebucht. Das kostet mich 5 € pro Monat mehr solange, bis ich den Tarif wechseln kann.

    Was mich bei dem Antrag irritiert hat, war, dass zum Stromvertrag überhaupt nicht gefragt wurde. Hätte ich die Unterlagen zur Öko-Option mit hochladen sollen?

    ID.3 Pro Performance Max

  • Mein Sttomvertrag läuft Ende Januar aus. Habe auch schon den Ökostromm Tarif gebucht. Allerdings dann ab dem 01.2.21. Darf ich dann erst meine Wallbox vom Elektriker anschließen lassen? Oder geht das auch jetzt schon? Den Antrag könnte ich dann ab dem 01.2. Stellen?

  • Der Anschluss darf erst erfolgen, wenn der Ökostromm fließt.

    Den Antrag kann man schon vorher stellen.

    wird das von der KfW irgendwo vorgegeben?
    Ich vermute eher, das der Antrag erst hochgeladen werden kann darf/soll, nachdem man den aktiven Ökostromtarif hat, der dann die Grundlage für die Förderung ist?

  • Wie gesagt, telefonisch wurde mir nur die Wichtigkeit beim Anschluss mitgeteilt. Nur wenn die Ladestation an Ökostromm angeschlossen wird, ist die Förderung berechtigt.

  • Am 18.12.20 den Antrag gestellt und Unterlagen eingereicht. Heute die Zusage zur Auszahlung am 31.01.2021 erhalten. Kosten wallbox, Kabel und Installation 950,- €, Förderung 900,- € = eigene wallbox für 50,- € in der Garage, das nenn ich mal eine positive Nachricht.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!