KFW Förderung für WallBox auf privatem Grund

  • Ist der ID.Charger Pro mit dem zertifizierten Energiezähler auch als EVU Unterzähler anerkannt?

    unter dem Link oben findet man eine Liste aller Förderfähigen:

    pasted-from-clipboard.png


    also Ja, der wird gefördert.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Super, darauf habe ich gewartet... Ich wäre ja geneigt den ID Charger connect zu bestellen. Die vielen Fehlermeldungen hier im Forum lassen mich aber zögern.

    Also ID Charger Nutzer.. sagt mal was... laufen die boxen stabil oder eher nicht? Bzw. gibt es Leute bei denen keine Fehler auftreten?

    Gruß

    Zum ID. Charger kann ich nichts sagen, aber zu meiner wallbox.com Pulsar, die ja auch auf der Liste der förderfähigen Geräte steht. Ich bin damit sehr zufrieden und hatte noch keinerlei Probleme. :) Siehe auch hier.

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Unser Stromlieferant packt noch etwas oben drauf. Wenn mann sich für seine Wallbox entscheidet, (eine Box von Innogy) plus Ökostromm Tarif, den wir sowieso schon lange haben, gibt es zu den 900 € vom Staat nochmals 500 € auf 5 Jahre verteilt bei Privatpersonen, 3 Jahre verteilt bei Selbständigen plus einen Sonderladetarif von 21 Cent/kWh. Dieser Anbieter ist auch der einzige in der Region an dessen öffentlichen Ladestationen man noch kostenlos laden kann, 22 kWh versteht sich.

  • Unser Stromlieferant packt noch etwas oben drauf. Wenn mann sich für seine Wallbox entscheidet, (eine Box von Innogy) plus Ökostromm Tarif, den wir sowieso schon lange haben, gibt es zu den 900 € vom Staat nochmals 500 € auf 5 Jahre verteilt bei Privatpersonen, 3 Jahre verteilt bei Selbständigen plus einen Sonderladetarif von 21 Cent/kWh. Dieser Anbieter ist auch der einzige in der Region an dessen öffentlichen Ladestationen man noch kostenlos laden kann, 22 kWh versteht sich.

    magst du sagen welcher Anbieter das ist?

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Das klingt nach Suewag. Derartiger Tarif wurde mir auch genannt, jedoch kann der Strom an meinem Wohnort nicht geliefert werden. Warum auch immer...


    Man benötigt übrigens Ökostromm, sobald die Wallbox hängt. Sonst gibts keine Förderung.

    Dadurch verschiebt sich nun meine Anschaffung bis ich meinen alten Vertrag kündigen kann..

  • oder die nächste Preiserhöhung - kommt doch bestimmt zum Jahreswechsel...

    Wer mir Ökostromm wirklich etwas für die Umwelt tun möchte, sollte sich übrings nicht für einen Tarif entscheiden, sondern einen echten, reinen Ökostromanbieter wählen ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Die Frage ist doch, ob der Lieferant teilweise Ökostromm liefert? Nehmen wir an, dass der Tarif mit 20% aus erneuerbaren Energien besteht. Dann könnte man doch mit einem separaten Zähler nachweisen, dass man bspw. weniger als 20% für das Laden verwendet und somit Ökostromm nutzt. Das müsste doch ausreichen. Oder?

  • früher waren das immer nur EWS Schönau, Greenpeace energy und Naturstrom...
    inzwischen scheint mir die Vielfalt etwas besser geworden zu sein:
    https://www.gruenerstromlabel.…strom/oekostrom-beziehen/

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!