KFW Förderung für WallBox auf privatem Grund

  • Sehr gute Info.
    Dh eine wallbox kostet 600€, pro wallbox eine Förderung von 900€. 300€ Gewinn pro Box... Wieviele davon wohl ein meinen Carport passen? 8o

    Aber ernsthaft gut zu hören, dass die VW Boxen wahrscheinlich auch in die Förderung fallen. Das dürfte dann ja auch eine der günstigsten sein.

    Also laut meinem Kenntnisstand fallen die Installationskosten auch in die förderfähige Summe. Das bedeutet, man wäre vermutlich immer über 900 Euro Gesamtkosten.


    Bitte korrigiert mich wenn dem nicht so ist.

    Gruß Arnold

  • Komplett richtig. Da bin ich ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.
    Man könnte durch einen 2./ 3. Ladepunkt aber durchaus die „Fixkosten“ des Anschlusses (sicherungskasten, etc) selber amortisieren.
    —> bitte nicht all zu ernst nehmen. Ich fand es nur einen lustigen Gedanken.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Hallo


    Heute bei meinem Solateur einen Kostenvoranschlag geholt mit WallBox EasyConnect von E3/DC. Passend zu meinem Hauskraftwerk E10 Pro.

    Und da die Sonne schien, unseren ID.3 mit AC an der noch bestehenden TESLA WallBox entjungfert.8|

    Nach Antragstellung am 24.11.2020 und Bestätigung derselben, wird offiziell die E3/DC WallBox mit Montage in Auftrag gegeben. Anschlüsse sind ja fertig. Die neue WallBox wird gegen TESLA ausgetauscht und ein Bus Kabel muss noch von der WallBox zur FritzBox verlegt werden. Dann im System anmelden und schon kann Überschussstrom geladen werden.:P


    Bilder von der Entjungferung =O


    IMG_2552.jpgIMG_2556.jpgIMG_2555.jpgIMG_2557.jpg


    Dabei noch die Ladereduzierung aktiviert, halbiert die vorhandene Ladeleistung. Im Fall der TESLA WallBox von 11KW auf 5,5KW. Vom Dach kamen ca. 4KW. Der Rest zuckelte der ID.3 aus der Batterie. War ja nur ein kurzer Versuch um zu sehen ob auch Alles funktioniert.;)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich habe noch keine Wallbox, kann Deine Fragen deshalb nicht beantworten.

    Ich habe vor, mir nach dem 24.11. die Elli Connect Wallbox zu kaufen und von meinem Elektriker installieren zu lassen.

    Von meiner Photovoltaikanlage kommen derzeit nur 3.5kwh, und ich hoffe, dass bei dieser wallbox dann die Menge des LAdestroms regulierbar ist; von April bis September müssten auch 11kwh drin sein. Momentan passt das Laden über die Steckdose gut zur Photovoltaikstromproduktion.

  • Ich habe noch keine Wallbox, kann Deine Fragen deshalb nicht beantworten.

    Ich habe vor, mir nach dem 24.11. die Elli Connect Wallbox zu kaufen und von meinem Elektriker installieren zu lassen.

    Wen hast Du als Elektriker? Bechthold aus Klein-Linden?

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Leerstelle du solltest deine E-Mail Adresse nicht unbedingt öffentlich in einem Forum posten. Das ist zwar nicht verboten aber es kann auch zu massenhaft Spam-Mails führen.


    Mein Tipp: Editiere den Beitrag nochmal und entferne die Adresse. Ihr könnt die Kontaktdaten dann ja per Direktnachricht (die Sprechblasen) austauschen.

    Gruß Arnold

  • Für was wird das Kabel zur FritzBox verwendet?

    Und wo liegt die WallBox Easy Connect von E3/DC preislich?

    Hallo Arnold

    Sorry für die späte Beantwortung deiner Fragen.


    Preislich liegt die WallBox, ohne angeschlagenes Ladekabel, bei ca.1500€. Ich weiß teuer, aber sie passt halt ideal zu meinem Hauskraftwerk. Alle Leistungsflüsse werden durch Leistungsmesser erfasst und in Millisekundenschnelle verarbeitet.

    Das Kabel wird zur Kommunikation gebraucht. Auch das Hauskraftwerk hat eine " Standleitung " zu E3/DC. E3/DC kann auch "over the Air updates" machen und schon frühzeitig eventuelle Fehler erkennen, lokalisieren und wenn möglich, im Vorfeld beseitigen. Auch Neuerungen, Verbesserungen fließen so ins System ein. Bei mir hat bis jetzt alles sehr gut funktioniert. Keine Probleme.

    Nach Aussage seitens E3/DC, wird ihre WallBox auf die Förderfähige Liste der KFW aufgenommen.


    Anzeige am E3/DC selbst. Rechts kommt dann noch die WallBox dazu.

    Bildschirmfoto 2020-03-02 um 10.24.00.png


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Mein Eletriker meinte vor ein paar Tagen, dass die Förderung total unnütz ist, da eine intelligente Wallbox an die 2.000€ kostet.

    Ich bin gespannt welche boxen nun gefördert werden.


    Weiss jemand genau was diese intelligenten Boxen dann können müssen? Soweit ich weiss kann der Stromanbieter die Box dann steuern, heisst das er kann mir im Härtefall den Saft abdrehen?

  • Mein Eletriker meinte vor ein paar Tagen, dass die Förderung total unnütz ist, da eine intelligente Wallbox an die 2.000€ kostet.

    Ich bin gespannt welche boxen nun gefördert werden.


    Weiss jemand genau was diese intelligenten Boxen dann können müssen? Soweit ich weiss kann der Stromanbieter die Box dann steuern, heisst das er kann mir im Härtefall den Saft abdrehen?

    Der ID Chager Connect und Pro soll wohl förderfähig sein. (Ergebnis steht noch aus)


    Der fängt bei 583€ an. Da könnte eine Förderung schon wieder attraktiv sein. Als Dienstwagenfahrer wär der Pro sogar geeignet um damit abzurechnen. (Der startet bei 827€)


    https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger

    There is no planet B...

  • Mein Eletriker meinte vor ein paar Tagen, dass die Förderung total unnütz ist, da eine intelligente Wallbox an die 2.000€ kostet.

    Ich bin gespannt welche boxen nun gefördert werden.


    Weiss jemand genau was diese intelligenten Boxen dann können müssen? Soweit ich weiss kann der Stromanbieter die Box dann steuern, heisst das er kann mir im Härtefall den Saft abdrehen?

    Hallo


    Mit fortschreitender Energiewende, mehr Wind und Sonnenstrom, werden wir nicht umher kommen, dass uns die Netzbetreiber, Stadtwerke etc bei Produktion und Verbrauch der elektrischen Energie Netzdienlichkeit vorschreiben. Die Unterschiedlichen Energieflüsse müssen halt unter einen Hut gebracht werden. Ich sage nur 50 Hertz. Ein sicheres Netz setzt Eingriffe im bestimmten Maße voraus. Kann auch von Vorteil sein. Autos laden, wenn genug Strom im Netz, dafür einen günstigeren Tarif. Das Auto als Speicher an der WallBox nutzen, auch dafür ein Goodie erhalten.

    Ohne Steuerung ( Eingriff ) wird es in Zukunft nicht mehr gehen.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich sehe die Zukunft ganz klar darin, dass Fahrzeuge bidirektional laden können. Das bedeutet, dass die Energieversorger zu Spitzenzeiten auch 20-30% aus dem Akku entnehmen können und später dann wieder entsprechend nachladen wenn zu viel Strom vorhanden ist.

    Dies wird dann vermutlich durch einen entsprechend attraktiven Preis kompensiert.

    Gruß Arnold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!